Komakorrektor

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Harry_R
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Harry_R

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte mir jetzt einen 2" oaz für meinen 6" Newton kaufen, extra kurz. Dann möchte ich mir einen Komakorrektor zulegen, aber ich weiß nicht wie man diesen an der EOS 1100d montiert, bzw. wie der Aufbau aussieht. Kann mir das einer von euch erklären oder ein Bild zeigen wie ich mir das vorstellen muss?
Danke im voraus .

Gruß Harry

Hallo Harry,
das Kommt ein wenig auf den Komakorrektor an, den Du verwenden willst.
Die meißten verwenden ein T2-Gewinde - da bräuchtest Du also einen Adapter von EOS-Bajonet auf T2.
Es gibt aber auch z.B. Komakorrektoren mit einem M48-Gewinde ( z.B. http://forum.astronomie.de/phpapps/...topics/1043275/TS_Komakorrektor_ab_f_4_M48_An ) - da braucht es dann eben einen Adapter EOS-Bajonet auf M48.
Alle Teile erhältst Du im einschlägigen Fachhandel.

Hallo,

ja jetzt ist es klar. Vielen dank Euch beiden.

Gruß Harry

hallo harry,

betreffs: "ich möchte mir jetzt einen 2" oaz für meinen 6" Newton kaufen, extra kurz."
vorsicht! ein extrem kurzer oaz bringt dir in sachen fotografie nicht viel, bis zu "schuss geht nach hinten los"...
ein oaz für fotografie braucht eine entsprechend hohe stabilität. es bringt nichts, wenn du den oaz voll ausfahren musst oder gar verlängerungshülsen brauchst um in den fokus zu kommen. und es ist nicht sinnvoll, auf einen extrem kurzen oaz zu setzen, damit im nachhinein dann der komakorrektor ob seiner baulänge in den strahlengang hinein reicht.

vg ronald

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben