Ich meinte natürlich Korrektoren, die nicht oder quasi nicht vergrößern. Dafür kauft man sich ja nicht ein Ethos 21 mm ... .
Wie ich ja schon sagte für ein Übersichtsokular mit maximal sinnvoller AP ist ein Verlängerungsfaktor eher ungünstig aber selbst da kann es Sinn machen.
Nämlich dann, wenn man außer einem extrem schnellen F4 Newton noch andere Teleskope hat die langsamer sind.
Einen Apo mit F6 oder langsamer zb.
Dann kann man mit der 1,5-fach Barlow mit den gleichen Okularen die gleiche AP am F4 Newton erreichen wie am F6 APO und hat auch noch die Komakorrektur am Newton.
Das bedeutet man braucht sämtliche Okulare nur einmal und kann sie an beiden Teleskopen nutzen.
Vor allem für die maximal und die minimal sinnvolle AP müsste man sonst jeweils extra Okulare für jedes Teleskop anschaffen.
Wer zb. ein 31mm Nagler für den F6 APO hat um hier mit AP 5,17mm zu beobachten kann das am F4 Newton bei hier dann AP 7,75 nicht mehr sinnvoll verwenden, weil AP 7,75 selbst für dunklen Himmel und junge Leute zu groß ist.
Mit der 1,5 fach Barlow und dem 31mm Nagler hat man dann aber auch am F4 Newton AP 5,17.
Bei minimaler AP das Gleiche.
Wer für den F6 APO ein Okular mit 3,5mm hat um damit AP 0,58 zu erreichen kommt damit am F4 Newton lediglich auf eine AP von 0,875 und müsste sich hier extra noch eine kürzere Brennweite kaufen um den Newton voll auszureizen.
Wer neben dem schnellen Newton zb. ein SCT mit F10 hat oder einen MAK gar mit F12 der kann mit der 2,7 fach Barlow die gleichen Okulare am schnellen Newton verwenden um eine ähnliche AP zu bekommen.
Und wer einen weniger schnellen Newton mit F6 hat der braucht keine extra Komakorrektur da hier die Koma unauffällig wird und kann auch hier die gleichen Okulare wie am F6 APO verwenden.
Grüße Gerd