Kombi von CMOS und Filterrad unterschiedlicher Hersteller

Astro_Gutti

Aktives Mitglied
Hallo AstrokollegInnen;
habt Ihr ev. Erfahrung in der Kombination von CCD / CMOS Kamera mit Filterrad unterschiedlicher Hersteller?

Z.B.: wäre es möglich eine ToupTec oder Omegon CMOS-Kamera mit einem Filterrad von ZWO, ASI, Atik oder QHY ... zu betreiben?
Oder geht das nur in Kombination mit einer Hardware des selben Herstellers?

Ev. hat jemand ja schon eine solche Kombi getestet?

THX für Infos.

CLS Manfred
 
Hallo Manfred,

an sich spielt das absolut keine Rolle.

Ich habe eine ToupTek mit Zwo Filterrad im Einsatz.
Wüsste nicht warum das nicht funktionieren sollte.
Musst halt nur die Treiber für alle Geräte installieren.

Das einzige was sein kann ist, dass du die Kamera und das Filterrad über ein Gewinde verbinden musst.
Bei ToupTek ist es ja zB so, dass Schrauben bei liegen mit denen man das Filterrad mit der Kamera fest verschrauben kann.
Ob die Löcher in einem Zwo Filterrad mit dem einer ToupTek Kamera übereinstimmen weiß ich nicht.
(Habs noch nicht getestet)

Grüße
Brian
 
Hallo Manfred,

Brian hat es bereits geschrieben: das geht von der Elektronik her schon.
Ärgerlich ist nur, dass es bei der Befestigung der jeweiligen Komponenten keinen einheitlichen Standard gibt.
Je nach Hersteller geschieht das über ein zentrales Gewinde oder über entsprechende Löcher in den Komponenten.

Grüße
Dieter
 
Je nach Hersteller geschieht das über ein zentrales Gewinde oder über entsprechende Löcher in den Komponenten.
Alle Filterräder die ich bisher hatte haben auf jeden Fall ein Gewinde gehabt (ToupTek, Starlight Xpress und ZWO).
Die Löcher zum verschrauben mit Schrauben ist ehr nur zusätzlich.

Bei QHY wär ich etwas vorsichtiger, die haben gerne mal ein eigenes System.

Würde in jedem Fall vorher schauen. Im Netz ist ja beschreiben welche Gewinde die Räder / Kameras haben.
Bei den meisten Herstellern sind auch die Lochabstände eingezeichnet. Dann weißt du vorher ob auch eine Verbindung mit Schrauben möglich ist.

Die Verbindung mit mehreren Schrauben ist nett, aber kein Beinbruch wenn sie nicht möglich ist.

Grüße
Brian
 
Hallo und vielen Dank;

mir war schon klar, dass die Verschraubung zwischen den Teilen passen bzw. adaptiert werden muss.
Was mir wichtig war, ist nun zu wissen, dass ich mit den richtigen Treibern unterschiedliche Fabrikate
kombinieren kann kann. Aus der Vergangenheit hat sich das eine oder andere Teil angesammelt,
dass ich fallweise nach der Anschaffung einer CMOS-Kamera verwenden kann. Spricht Filterrad und Filter usw.

Da habt Ihr mir sehr geholfen.
Vielen Dank

CLS Manfred
 
Hallo Manfred,

ja, das Gewinde passt. Aber es gibt noch andere Dinge auf die man achten sollte. Ich habe ein 7x36 ZWO Filterrad mit einer Touptek 2600KMA verbunden.

Das Filterrad hat kleine Bohrungen. Damit kann man ZWO Kameras direkt verschrauben anstatt die über das T2 Gewinde anzuschließen. Das klappt mit der Touptek natürlich nicht. Das ist natürlich erstmal nicht dramatisch, allerdings muss man die Kamera nun über einen T2 Wechseladapter anschließen, was zur Folge hat, dass die Löcher frei liegen und man dadurch störende Lichtlecks bekommt. Ich habe sie bei mir zugeklebt.

Außerdem funktioniert der klassische ZWO Imagetrain nicht. Ich habe mein Setup lange mit ZWO Filterrad + ZWO OAG. Mit meiner ZWO Kamera komme ich ohne Probleme bei 55mm raus. Mit der Touptek nicht. Da brauche ich einen T2 Wechseladapter. Man hat aber nur 1mm Spiel. Adapter mit so dünnem und festem Zwischenring habe ich nicht gefunden. Also musste ich mit einem Wechseladapter ohne Zwischenring arbeiten und den mm mit einem Distanzring ausgleichen. Das ist nicht nur kniffelig einzuschrauben, sondern hat leider auch wieder zu Lichtlecks geführt, die nun aber deutlich unkomfortabler zu verkleben waren. Heute arbeite ich mit einem ultrakurzen OAG von TS. Nun passen auch die Wechseladapter mit festem Zwischenring.

Es geht schon irgendwie. Ist aber nicht unbedingt optimal.

Grüße,
Joachim
 
...das ist genau das was ich meinte:
zunächst gibt es diverse Gewindegrößen, mit M42 über M48, M54 und M68.
Zusätzlich kommen noch die Amis mit ihren zölligen Gewinden.
Und dann hat wieder jeder Hersteller ein anders Anschlusskonzept hinsichtlich der Lochabstände. Ein wahrer Graus!
Schön wäre es, wenn hier gewisser Standard vorhanden wäre.
Aber jeder Hersteller möchte natürlich sein Konzept dahingehend verkaufen und dann möglichst so, dass Teile anderer Wettbewerber nicht dazu passen.

Ja, der Imagetrain mit einer Touptekkamera und Filterrad und dann noch ein ZWO-OAG gestaltet sich hinsichtlich der Anpassungen und der Anstände schon etwas schwierig. Bin da gerade auch damit am kämpfen. Vor allen Dingen, wenn man sich den sündhaft teuren Tiltadjuster von Wanderer angeschafft hat.
Da habe ich es noch nicht geschafft mit den Touptekkomponenten auf den geforderten Abstand zu kommen.
Aber irgendwann bekomme ich das sicher noch hin. Mit der ZWO klappt das.
Konnte ich aber leider noch nicht testen, da das Teil erst letzte ankam und das Wetter leider nicht mitspielt.

CS
Dieter
 
Zurück
Oben