Kombination von LPS-Filtern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ulli_K

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
beim Vergleich der Filterkurven ist mir aufgefallen, dass sich versch. Filter ev. geschickt kombinieren lassen:
Ich habe einen Optolong L-Pro (ähnliche Kurve wie IDAS LPS D1) und bald auch einen IDAS LPS D2. Die Bereiche mit hohem und niedrigem Durchlass der beiden Filter unterschieden sich deutlich. Unten findet ihr die Kurven. Beide lassen Hb, OIII, Ha und SII durch, aber dazwischen fallen die Berge und Täler der Kurven zum Teil gegenläufig zusammen.
Multipliziert man nun die beiden durchgelassenen Intensitäten, erhält man eine Durchlasskurve für die Kombination. Übrig bleibt im Wesentlichen eine Kurve, die einem IDAS NB1 (oder ähnlich) gleicht (schwarze gestrichelte Kurve).
Hat jemand sowas schon mal in der Praxis probiert und könnte hier Bilder zeigen?
Bin gespannt
Gruß
Ulli

1607700038311.png

Hallo Ulli,
kombinieren läßt sich so alles leicht, aber ich befürchte das es da wegen der verschiedenen Beschichtungen zu Lichtreflexen kommt meine Meinung nach. Ich hatte das nur einmal Getestet mit einer DSLR einen Clipfilter und einem UHC - Filter da hatte ich so Hallos um die Sterne bekommen in der Kombi habe das denn schnell wieder verworfen. Einfach Testen was geht wenn du verschiedene Filter hast denke ich mal. Aber es gibt hier bestimmt jemanden der das Besser weis als Ich oder mehr dazu sagen könnte.

Guß Maik

Ich kann nur mutmaßen.

Aber was der erste Filter im Strahlengang blockt, kann der 2. Ja nicht mehr Durchlassen weil's nicht mehr da ist.
^^
Also würde für mein Verständnis nur 2 Sessions mit je einem Filter Sinn machen.

Allenfalls ein L3 Filter vor nem Breitband/Mehrband Filter.
Denn ich vermisse bei den LPS filtern das ZU- machen im infraroten.

Weshalb ich mich immer noch nicht für einen LPS oder L3 entschieden habe

was der erste Filter im Strahlengang blockt, kann der 2. Ja nicht mehr Durchlassen weil's nicht mehr da ist.
Richtig. Daher muss man die Intensitäten multiplizieren. Null mal x gibt null. Und als Produkt der beiden Kurven kommt eben die gestrichelte Kurve raus.

Am Montag sollte der IDAS Filter kommen. Falls das Wetter es zulässt, werde ich das mal testen und dann berichten.
Das mit den Reflexen könnte ein Problem werden, aber das wird sich dann zeigen.

Gruß
Ulli

Guten Abend
gestern kam mein neuer Filter und heute Abend ist es klar - das passiert doch eigentlich nie, wenn man was neues hat ;-)
Also habe ich gleich mal quick&dirty getestet:
  • 760Da + EF40f4. Die Filter wurden einfach auf Objektiv bzw. aufeinander gelegt
  • Vixen Polarie ohne Einnordung (nur grob in die Richtung gestellt)
  • 30sec Aufnahmen bei versch. ISO Werten direkt aus der Kamera ohne jede Bearbeitung.
  • ohne Filter
  • Mit Optolong L-Pro (M48)
  • Mit IDAS LPS D2 (M52)
  • Mit L-Pro + D2
Hier das Ergebnis (12800 ISO)
IMG_7179.jpg
ohne Filter
IMG_7175.jpg
mit Optolong L-Pro
IMG_7169.jpg
mit IDAS LPS D2
IMG_7172.jpg
mit D2 + L-Pro

Die Kontraststeigerung ist schon sehr deutlich. Ich denke, es lohnt sich beide Filter zu kombinieren. Hat hier jemand einen IDAS NB1 oder einen Optolong L-enhance zum Vergleich?
Jetzt läuft grade eine kleine Serie mit beiden Filtern. Am Wochenende komme ich dann hoffentlich zum Bearbeiten. Mal sehen wie die Farbstiche sich bei der Bearbeitung auswirken.

Gruß
Ulli

Also ich habe jahrelang ohne Probleme mit einer Kombi von Baader Neodym und Astronomik CLs gear -beitet, harmoniert sehr gut ohne jeglichen Reflex.

Gruss

Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben