Kombinieren von Daten mit unterschiedlichen Öffnungverhältnissen und Belichtungszeiten

DominikW

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

mir schwant wettertechnisch schon wieder Böses, weshalb ich überlegt habe, meine bisher gesammelten Daten mit Daten aus 2023 zu kombinieren.
Dabei gibt es aber eine Hürde, bei der ich mir nicht sicher bin, wie ich sie handhabe:

Die aktuellen Daten sind mit einem Reducer bei F/5 aufgenommen, die alten mit dem gleichen OTA mit Flattener bei F/7.
Dazu kommt, dass die F/7-Daten 60s Einzelbelichtung aufweisen, die aktuellen 180s.

Der SNR-Unterschied zwischen den Datensets ist also auf Subframe-Ebene gewaltig.
Dennoch sind die Daten aus 2023 in ihrer Gesamtbelichtungszeit beträchtlich, weshalb ich sie nutzen will.

Wie also vorgehen?

Die beiden Sets individuell stacken, dann auf Basis von SNR gewichten und nochmal stacken?
Die individuellen Subframes zusammen zu gewichten und zu stacken stelle ich mir weniger sinnvoll vor.

Wie macht ihr das?

Logischerweise sind die f/7 Daten à 60s die SNR schwächeren als die f/5 Daten mit Reducer und 180s.

Würde tatsächlich alles in einem Topf werfen mit einem (dem besten) f/5 Subframe als Alignment-Referenz.

Die f/7 Bilder werden runter skaliert, was ihr SNR leicht ansteigen lässt. Trotz schwächerer Gewichtung gehen sie in das Gesamtergebnis ein.

Die zwei separaten Stacks (f/5 und f/7) zu kombinieren kannst du natürlich auch probieren, glaube aber nicht, dass das zu einem besseren Ergebnis führt.

Grüße,
Alex

Hallo Dominik, ich würde mich hier dem Alex anschließen. Ich glaube, dass ein snr gewichteter Stacking Algorithmus bei allen frames in einem Topf mehr raus holt als am Ende mit nur zwei frames. Die Gewichtung hat so glaube ich mehr Chance positives zu bewirken wobei bei nur noch zwei Stacks die Gefahr besteht, der f7 Stack macht den f5 stack eher schlechter. Die Idee vol Alex auf Grund der SNR gleich einen f5 Frame als Referenz zu setzen ist sehr gut.
Viel Erfolg!
Cs Ben

Hallo zusammen,

im PI-Forum wird genau das Gegenteil empfohlen. :LOL:

Die zwei Master sollten mit dem WeightOptimizer Script gewichtet werden und dann gestacked.

Ich befürchte am Ende werde ich beide Varianten testen müssen.

könnte das einer an diesem Beispiel kurz für WBPP erklären wie man das alles einstellt.
Das Thema interessiert mich nämlich auch.

CS,
Franz

könnte das einer an diesem Beispiel kurz für WBPP erklären wie man das alles einstellt.
Das Thema interessiert mich nämlich auch.

CS,
Franz

Da braucht nichts groß eingestellt werden. Das Weighting sollte automatisch den Besten f/5 Subframe wählen und die anderen Frames entsprechend bei der Registrierung anpassen.

Alle entsprechend passenden Kalibrierungsdateien „einkippen“ oder halt direkt kalibrierte Frames, wenn bereits vorhanden.

Arbeite nur mit APP beim stacken, deswegen kann ich hier nicht für PI sprechen...sorry...aber APP macht einen Vorschlag bzgl. Referenz frame, den man aber jederzeit anpassen kann...Hierbei wird aber auf deutlich mehr als auf snr geschaut (distortion, Sterngröße und excenztität, usw.)
Cs Ben

Zurück
Oben