Komet 103/P, Herbsthimmelgalaxien und offene OC

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lots

Aktives Mitglied
Hallo Astrofreunde,

mal wieder ein BB von mir. Knapp aber hoffentlich erfreut es euer Herz.

Gruß
Lots

Hi Lothar,
deshalb konnte ich nichts sehen! du hast alles abgegrast.....mein Respekt, aber bei 6 mag und nem 12er Dob in der Pampa, da hätt ich auch mehr Motivation, ich konnte mal wieder trotz guter Vorsätze nicht wirklich diesen Durchbruch schaffen.
sternklare Grüsse von Anette

Hi Anette,

ich weiß ich bin schon ein bissl verrückt oder? Naja Gestern war ich (nur) im heimischen Garten und habe IO's VE sowie den GRF bestaunt. Uranus habe ich auch kurz eingestellt. Blass grau-blaues Scheibchen bei 188x. Ein paar Galaxien (NGC410-Group, NGC507, 499, etc) natürlich auch. Aber aus der Großstadt ist es halt schon sehr hell. Heute Morgen dann die ISS bewundert.

Gruß
Lots

Lieber Lothar,
nun bin ich gestern Nacht unter gleichen Konditionen wie in der Vornacht nochmals raus, eigens für M74 und NGC 891,1023 und 1275.
Ich scannte regelrecht die Gebiete Zeile für Zeile vorsichtig ab, mal mit dem 32er mal mit dem 26er Weitwinkel............absolut nichts zu machen.

Ich konnte Eta Pisces mit Mühe allerdings noch freiäugig erkennen und so auch den Telrad gut ansetzten, aber nichts....wer Eta Psces sehen kann, sollte doch auch diese Galaxy erwischen dürfen oder?
Heute Morgen wieder Nebel, dichter noch als Gestern ohne Hoffnungsschimmer auf Auflösung.

Grüsse aus dem Dunst der Erde von Anette

Hm Anette,

nicht ganz nachvollziehbar was du da treibst.
M74 und NGC891 sind hell aber sehr lichtschwach und saufen bei schlechten Himmel einfach ab. Sie sind aber bei gutem Himmel (6m0 oder besser) schon mit kleiner Öffnung ab 3" zu sehen.
NGC1275 hingegen ist nicht so hell (12m5) sollte aber mit 10" noch gehen. Mit 8" unter 5m5 Himmel hatte ich auch meine Probleme damit, sprich nicht gesehen!
Und was NGC1023 betrifft die ist eigentlich die einfachste aus dem Quartett, da recht hell (10m) und auch nicht lichtschwach. Da kann es bei dir nur am Aufsuchen happern oder? Im Karkoschka ist sie allerdings gut beschrieben und die Aufsuchkarte top.

Gruß
Lothar

Hi,

wenn ich den BB so lese und mir die Galaxienliste ansehe, frage ich mich: wie um alles ind er Welt schaffst Du es, in einer Nacht so viele Gxen zu beobachten?

Staunende Grüße

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben