Komet 103P / Hartley 2

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Heidescoper

Aktives Mitglied
hallo Forum,

heute Morgen versuchte ich mich an diesem Kometen.
Er ist für mich ein alter Bekannter, der im Herbst 2010 sich sehr schön zeigte.

Angeregt wurde ich durch zwei erfolgreiche visuelle Sichtungen (mit 32cm bzw. 54cm Spiegeln)
aus den vergangenen Nächten hier von Deutschland aus.

22.7.2023, 2:25 MESZ, Region SQL 20.88mag
14" Dobson, 105x - 316x

ich sah im Suchgebiet locker Feldsterne mit 15.4 mag aber vom Kometen keine Spur ... !?o_O

Gruß
Christian

Hallo.

Ich habe es heute Morgen, am 27. Juli, um 4:20 Uhr beobachtet, geschätzte Stärke 13,6, wenn auch sehr diffus. Die Beobachtung erfolgte, als sich der Komet hoch über dem Horizont befand. Bortle Sky-Qualität 2-3.

Ich habe ein 40-cm-Dobson-Teleskop mit 60-facher Vergrößerung verwendet, um das Feld zu zentrieren, und dann zwischen 259x und 450x facher Vergrößerung, um den Kometen zu lokalisieren und zu beobachten.

Um es zu erkennen, war eine Sehstörung erforderlich, später konnte es bereits ohne Sehstörung gesehen werden, wenn auch sehr diffus und kompliziert.

Wir müssen wachsam sein, es dürfte bald aufhellen.

Grüße Jose

Google translator: Sehstörung = indirektes sehen.

Der Komet ist etwas heller geworden, ca. 13 mag. Immer noch jenseit dessen, was für die meisten von uns erreichbar ist.
Er wird sich aber im September zu einem lohnenden Objekt mausern und bis in den November hinein gut zu beobachten sein

Anhänge

• 103.jpg
    103.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 147
hallo Forum,
dieser Komet erfordert transparenten Himmel bzw. ausreichend Horizontabstand.
Selbst in der großen Optik war er in einigen der vergangenen Nächte nicht immer leicht auszumessen.
21.8.2023, 0:23 MESZ, Region SQL 20.8mag
21" Dobson, V 139x

12.7mag, DC 1, Durchm. 2.0`

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe einen Versuch mit dem C11 unternommen (22.08., 23.50 MESZ), bei ca. 37° Höhe, fst 5m1 im Zenit - und habe nichts gesehen. 11 Zoll sind da wohl noch zu optimistisch. Auch ein swan-Filter brachte keinen Schimmer hervor.

Grüße
Uwe

hallo Forum,

Uwe:

selbiges gilt leider auch wie bei 12P , sehr gute Durchsicht und entsprechende Apertur.
Ein C 11 mit optimaler AP sollte aber schon gehen.
Der Swanfilter bringt allerdings auch an diesem Kometen nichts.
Wichtig ist zudem verschiedene feinabgestufte Okulare zu haben um den optimalen Kontrast für die jeweilige Bedingung anwenden zu können.
Nicht umsonst hat Al Nagler zB. die TV Delite Serie (fast) durchgängig im 2mm Abstufungen herausgebracht;).

Meine beiden Beobachtungen ( ebenfalls auch vom 22.8. ) verdeutlichen obiges :

22.8.2023, 23:45 MESZ, Region SQL 20.66mag
14" Dobson, V 144x ( AP 2.5mm )
13.3mag, DC 1 , Durchm. 1.5`

27.8.2023, 1:51 MESZ, Region SQL 21.0mag
21" Dobson, V 139x ( 3.8mm )
11.6mag, DC 2/3, Durchm. 4.0`

Du siehst bei dunklerem Himmel und größerer AP erscheint der Komet deutlich ausgedehnter, nihct nur wegen dem mehr an Apertur.

Gruß
Christian

Hallo zusammen,

103P ist ziemlich diffus, aber inzwischen auch schon in größeren Ferngläsern sichtbar.
Letzte Nacht im 20x80 Fernglas hatte ich den Kometen etwa 10,3 mag hell und 5' groß geschätzt (SQM 20,3).

Gruß Ronny

Hi,
ja nun ist er recht einfach bei ausreichend dunklen Himmel zu sehen. Heute Morgen (3:30) nachdem mich die Katze geweckt hatte habe ich es probiert.

Im Fuhrmann war er dann alsbald mit 200x aufgefunden.
Ist recht groß 5' und diffus ohne zentrale Verdichtung mit ca. 10m direkt zu sehen.

cs
Lothar

Hallo,

konnte Hartley am 24.09. gegen 01:00 Uhr mit dem Kowa Highlander beobachten. Mit 32x war es keine einfache, letztendlich aber doch erfolgreiche Sichtung. Die Position war schnell gefunden, auf den den ersten Blick war jedoch nichts zu erkennen. Erst als sich die Augen an Dunkelheit gewöhnt hatten, kam Hartleys zugegebenermaßen sehr schwaches Wölkchen zuerst indirekt und dann später auch direkt zum Vorschein. Es war allerdings eine Sichtung an der Wahrnehmungsgrenze! Gemessen an Vergleichssternen schätze ich die Größe auf 6' bis 7'. Die diffuse strukturlose Wolke war jedoch nicht kreisrund, sondern etwas länglich in der Ausdehnung (Ausdehnung in westliche Richtung). Eine Helligkeitsschätzung habe ich nicht versucht. Dafür war Hartley im Kowa zu schwach.

Viele Grüße

Marco

hallo Forum,

ich habe heute Morgen 103P erneut beobachtet.
25.9.2023, 2:36 MESZ, Region SQL 20.6mag
12" Dobson, V 79x
8.8mag, DC 3, Durchm. 6.5`

Unter halbwegs dunklem Himmel bietet er nun einen schönen Anblick.
Mal schaun wie er sich in kleinerer Optik zeigt, ich möchte ihn und 2P / Encke Morgen früh mit meinem 7.7" beobachten.

Gruß
Christian

hallo Forum,

26.9.2023, 5:16 MESZ, Region SQL 20.64mag
7.7" Dobson, V 40x
8.7mag, DC 2/3 , Durchm 8.0`

Der Swanfilter sprach gut an.

Gruß
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben