• Wartungsarbeiten am 19.07.2026 von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Im vorgenannten Zeitraum wird ein neues Update (Patchday) der Forensoftware eingespielt. Updates sind notwendig, um die Sicherheit dses Systems zu gewährleisten und kleinere Fehler zu beheben..
    In diesem Zeitraum wird das Forum in den Wartungsmodus versetzt.

Vielen Dank für Euer Verständnis
    Euer Moderatorenteam

Komet 10P/Tempel 2

FStone

Aktives Mitglied
Hallo,

letzte Nacht (2026-07-13, 1:30 Uhr) konnte ich ihn im 20x70 finden (erahnen bei 9.2mg lt. HeavensAbove), für den Seestar ist es ein gutes Objekt.
Allerdings war ich zu spät, nach 1h hat war Schluss und die Bilder sind flau.
Stacken auf den Kometen von Hand in DSS hab ich auf die schnelle nicht brauchbar hinbekommen.

1783904321281     nlast.jpg

Das ist im Gerät gestackt und nachbearbeitet.

lt. Wikipedia soll er Anfang August 7 mg erreichen, da lohnt sich dann die Sache eher.

BG - Frank

Moin, auch ich konnte den Kometen 10P/Tempel am 10. und 11.07. in der Früh fotografieren.
Ca. 15 Minuten habe ich den Kometen mit dem Dwarf 3 belichtet. Ebenfalls wurde er im Gerät gestackt und in Photoshop nachbearbeitet. Liebe Grüße,
Anja Verhöfen

Anhänge

• Komet 10P Tempel 2.jpg
    Komet 10P Tempel 2.jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 23
In dss musst du das erste und das letzte Bild deiner Sequenz benutzen. Dabei markierst du die Kometenposition und gehst auf speichern, nicht vergessen. Nun interpoliert dss die Drift auf allen deinen weiteren Bildern. Das anschließende stacken zeigt den Kometen stationär und die Sterne werden zu Strichen.
Viele Grüße Frank

Du kannst ja oben rechts den Regler für die Bildhelligkeit hochziehen. Dann werden deine Bilder heller angezeigt. Ebenso kannst du mit der Maus ins Bild hineinzoomen und dann manuell mit Alt Taste die Position erzwingen! In siril geht's noch viel einfacher, da du bereits vorher deinen Bildstapel strechen und die Sterne registrieren kannst.
Viele Grüße Frank

Zurück
Oben