Komet 10P/Tempel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dieter2

Aktives Mitglied
Hallo Kometenfreunde,

eine Beobachtung des Kometen 10P/Tempel der nun am Morgenhimmel im Grenzgebiet der Sternbilder Walfisch/Fische in Sicht kommt.

Um 2:50 MESZ bei schon leicht beginnender Dämmerung zunächst die CCD auf Tempel gerichtet - der Komet steht 17° hoch. 10P zeigt eine 1.4' große Koma mit einem sternförmigen, nicht im Zentrum liegenden "falschem Kern". Zunächst glaubte ich an einen kurzen Schweifansatz in PW=24°. Jedoch kann das nicht sein, da die Schweifausrichtung nach PW 24° nicht zur Stellung Sonne/Komet/Schweif passt. Ich nehme daher an, dass in Richtung PW 24° an einer Stelle massiv Staub/Gas austritt. Grob geschätzte Helligkeit: 9.5 mag.

Link zur Grafik: http://dieter-schubert.astro-homepage.com/Kometen/10PTempel10072010UT0050Web.jpg

Kurz nach 3 Uhr MESZ der Versuch im 8"-Schmidt-Newton bei verschiedenen Vergrößerungen (68-140x) einer visuellen Sichtung. Die Position von 10P hatte ich 100%-tig. Bei schon leicht merkbarer Morgendämmerung schaute ich gut 15min, zeitweise meinte ich etwas zu sehen, dann wieder nicht. Allerdings waren die Bedingungen sehr schlecht - viel Dunst am Horizont. Ich muss da nochmals bei besseren Verhältnissen ran.

Dieter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Dieter,

hab letzte Nacht auch 10P probiert!

Ab 0.30 MESZ steht er bei mir jetzt schon überm Horizont, zwischen 1 und 2 Uhr war ich dran (dann störte ein Baum und die Morgendämmerung...)
Mit so wenig Horizonthöhe war´s dann auch nicht leicht, den Kometen im ED66 zu erreichen. Visuell hatte ich ihn nur blickweise mit 26x, nicht gerade einfach, da recht groß und diffus.

Und hier das Foto:

Link zur Grafik: http://www.kometarium.com/images/10p_1107_400mm.jpg

Hallo Burkhard,

ich dachte mir schon, das die Koma - abgesehen vom länglichen hellem Zentrum, recht groß und diffus ist. Daher hatte ich auch Schwierigkeiten den Kometen visuell zu erkennen. Aber toll, dass du ihn in dem kleinen Gerät visuell gesehen hast. Die ganze Ausdehnung konnte nicht mal meine CCD "sehen" - aber die Bedingungen waren sehr schlecht. Wir bleiben dran...

Dieter

hallo Dieter und Burkhard,

schöne Bilder und vis. Schilderungen.
Hier im Norden ist es zwar ständig klar, ABER leider nicht ausreichend dunkel...

Bleibt dran :super:!

Gruß
Christian

Hallo Kometenfreunde,

Zweite Beobachtung von 10P/Tempel. Vergangene Nacht (13./14. Juli) weitaus bessere Bedingungen - diesmal sollte doch die visuelle Sichtung hinhauen!

Zunächst um 2:35 Uhr wieder mit der CCD draufgehalten. Bei gleicher Belichtungszeit, kommt heute doch mehr vom Kometen raus. Ich messe eine 1.5' große Koma mit elongierten hellem Kern, der sich am Rand der Koma befindet. Die Koma scheint sich nur auf der Sonnenzugewandten Seite auszudehen. Ich schätze die Helligkeit auf ca. 9 mag.

Link zur Grafik: http://dieter-schubert.astro-homepage.com/Kometen/10PTempel14072010UT0035Web.jpg

Nach der Aufnahme wechsle ich die CCD gegen ein Okular. Gegen 2:55 MESZ im 8"-Schmidt-Newton f/4 bei 68-fach sehe ich eine doch recht große, aber sehr diffuse Aufhellung an der Position (DC 1). Indirektes Sehen hilft etwas. Ich ermittle eine 4' große Koma die kaum eine Helligkeitszunahme zum Zentrum zeigt. Ich messe eine Helligkeit von 8.8 mag. Jo, das war mein 74. Komet!

Dieter

Moin Dieter!

Danke für den kleinen Bericht! - Und: Meinen Glückwunsch zum 74.! :super:
Ich hab' mich an 10P noch nicht rangewagt, da er hier sehr tief steht - was sich auch nicht großartig ändern wird. Bin im Moment eher froh, wenn ich nachts bei der Hitze pennen kann. :schwitz:

Hallo Micha,

danke! Ich warte bewusst immer bis um 3 Uhr. Da steht hier der Komet schon gut 20° hoch. Die astronomische Dämmerung hat zwar schon begonnen, aber ist am Osthimmel noch kaum störend. Aber bei dir steht er um diese Zeit einige Grad tiefer, da du ja hoch im Norden beobachtest - nicht?

Dieter

Moin Dieter!

Ich hab die Geschichte mal für kommende Nacht durchlaufen lassen: Über Kiel (54,3° N) beginnt die nautische Dämmerung schon kurz vor Drei. 10P steht um 02:00 MESZ 9° hoch, eine Stunde später 16°. Das ist also eine knappe Kiste, denn ich habe in der Richtung (SO) bis in etwa 11° Höhe ein Hausdach vor der Nase. Ich werd's am WE versuchen, wenn das Wetter mitspielt, aber viel Hoffnungen habe ich bei so einem lichtschwachen und diffusen Objekt nicht, zumal ich auch nur aus dem 2. Stock aus dem Fenster mit dem 120er Refri in diese Richtung beobachten kann. Tempel läuft leider auch weiter auf den Horizont zu, was die Sache noch schwieriger macht.

Hallo.

@ Dieter und Burkhard: Glueckwunsch zur Beobachtung und zu den klasse Fotos!

@ Micha:
Ich habe mich gestern mal (erneut) an ner Beobachtung von 10P/Tempel versucht trotz 53°31 N.
Vor 2 Tagen bin ich noch klaeglich an den miesen Horizontbedingungen und an einem naheliegenden 11mag-Stern gescheitert ( Foto vom 10.05.). Gestern hats aber geklappt :).
Der starke Westwind hat foermlich den Horizontdunst weggeblasen.

Das Zeitfenster ist fuer meinem Beobachtungsort noch sehr klein, dennoch konnte ich 10P als sehr diffuses Woelkchen bei 77x am Besten ausmachen. Bei 40-fach war der Komet nur ansatzweise indirekt sichtbar.

10P/Tempel - 2010.07.14 (23:10 UT):
m1=9.5:, Dia.=4', DC=2 ... FST:6.0mag (8" bei 77x)

Anbei noch eine verrauschte qnd-Aufnahme knappe Std. nach der Beobachtung:
Link zur Grafik: http://img713.imageshack.us/img713/6567/10pade.jpg

Micha m.M. nach lohnt sich ein Blick Richtung 10P...

Gruesse
m.m.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Kometenfreunde,

so langsam kommen die Beobachtungen...

Vergangene Nacht (15./16. Juli) war ich mit meinem 10"-SC bei f/6.3 (1600 mm) zugange. Kurz nach halb 3 Uhr stellte ich den Kometen 10P ein. Bei 94-fach im 17 mm Hyperion-Weitwinkelokular hatte ich den besten Anblick. Tempel präsentierte sich erneut als sehr diffuser und großer fast gleichmäßig heller Nebelfleck (DC 2). Den Durchmesser der Koma ermittelte ich auf 5', die Helligkeit auf 8.9 mag.

Bei längerer Betrachtung viel mir am Nordostrand der Koma eine längliche Aufhellung auf. Es muss der Kernbereich sein, den meine Aufnahmen oben zeigen. Ein Astronomik CLS-Filter brachte einen erkennbaren Kontrastgewinn.

Ich habe das ganze mal in einer Zeichnung festgehalten - so gut es eben ging. Ich denke, es kommt der Sichtung ziemlich nahe und sie ist auch einigermaßen gelungen:

Link zur Grafik: http://dieter-schubert.astro-homepage.com/Zeichnungen/10PTempel16072010UT0050ZeichnungWeb.jpg

Dieter

Hallo Kometenfreunde,

4. Beobachtung von 10P/Tempel am 19. Juli - und ich kann gleich sagen, das der Komet deutlich an Helligkeit zugenommen hat. Entweder eine Helligkeitssteigerung in den vergangenen 3 Tagen, oder ein kleiner Helligkeitsausbruch um ca. 0.5 mag!

Als ich meine CCD belichtete, viel mir gleich das viel hellere Zentrum und die größere Koma auf. Ich schätze grob 8.5 mag:

Link zur Grafik: http://dieter-schubert.astro-homepage.com/Kometen/10PTempel19072010UT0120Web.jpg

Schnell tauschte ich die CCD gegen ein Okular. Es war schon 3:30 Uhr und die Dämmerung schon fortgeschritten. Der Komet aber, war im 8"-Schmidt-Newton bei 62-fach sofort und ohne Mühe klar erkennbar! Mit der Schätzung tat ich mich sehr schwer (Dämmerung), aber ich ermittelte eine 4-5' große Koma die nicht mehr so diffus erschien wie Tage zuvor (DC 3). Die geschätzte Helligkeit kann ich auch nur vage mit ca. 8.5 mag angeben.

Um 2:25 Uhr hielt ich auch mal mit der DSLR drauf:

Link zur Grafik: http://dieter-schubert.astro-homepage.com/Kometen/10PTempel19072010UT0025Web.jpg

Ich bin auf den Mailing-Listen nicht so vertreten, aber mal sehen ob die Helligkeitssteigerung bestätigt wird. Vielleicht kann Micha (Winnie), Uwe oder Burkhard was dazu sagen.

Dieter

hallo Dieter,

danke für die tollen Bilder und Sichtungen !
Helligkeitszunahme, da habe ich ja noch Chancen ihn visuell mit meinem 8"er zu erwischen.
Grrr, ich bin heute zufällig gegen 4h aufgewacht, da war es schon hell :mauer:...

Gruß
Christian

Hallo Dieter,

sehr schöner Beobachtungsbericht und tolle Bilder :super:

Das mit dem Helligkeitsanstieg kommt eigentlich nicht überraschend. 10P ist bekannt für diese spät einsetzende Aktivität (meist ein paar Wochen nach dem Perihel).
Jetzt beginnt eigentlich die interessante Zeit für diesen Kometen.

Hallo Dieter.

Glueckwunsch zu den schoenen Fotos und zu der Zeichnung!
Schade - ich war gestern auch unterwegs - habe aber frueher abgebaut (gegen 1 Uhr MESZ), da die aufkommende Bewoelkung mir Sorgen gemacht hat. Zu Hause angekommen wars dann wieder klar... :(.
Deine Helligkeitsschaetzung haette ich gerne bestaetigt.
Mal schauen - vielleicht klappts heute.

Gruesse
m.m.

Moin Dieter!

Die Helligkeitssteigerung ist von anderen Beobachtern etwa seit dem 15./16. bestätigt. Allgemein waren die Schätzungen bis jetzt alle ziemlich verwirrend, denn da las man die dollsten Dinger.

Ich werde diese Woche nicht dazu kommen 10P zu beobachten.

Hallo Kometenfreunde,

ah ja, ok!

Ich denke, ich werde heute Nacht nochmals mit meinem 10"-SC auf Pirsch gehen und den Kometen visuell genau unter die Lupe nehmen. Bis dann also...

Dieter

Moin zusammen!

Letzte Nacht ist es doch etwas später geworden, und da dachte ich mir: Wenn du schon wach bist...

Gegen 02:30 MESZ stand das Zielgebiet im Walfisch gerade mal so eben über dem gegenüberliegenden Hausdach, 13° hoch. 10P war doch recht einfach im 120er Kometensucher bei 60x zu erkennen. Leider gucke ich in die Richtung quer über die Stadt, was zu einem nicht ganz dunklem Himmel führt. Die asymmetrische Koma von 5' fiel mir sofort auf, nach längerem Draufgucken sah ich auch zeitweise den hellen Kernbereich. Helligkeitsschätzung wegen der durchwachsenen Bedingungen aber nur bei +9m0.

68. Kometensichtung! :super:

Hallo Kometenfreunde,

Micha: Freut mich, dass du 10P doch noch beobachten konntest und deinen 68. Kometen geknackt hast!

Vergangene Nacht 19./20.07.) waren hier sehr gute Bedingungen - knochentrockene Luft, kein Dunst und absolut kein Taubefall. Recht kühl wurde es aber (bis 14°C), so dass ich sogar zeitweise leicht fror.

Jedenfalls heute wieder mit meinem 10"-SC f/6.3 bei 94x und 76x. Gegen halb 3 Uhr fütterte ich den Autostar mit den Koordinaten von 10P und war schon gespannt was mich heute erwartet. Tempel war erneut sofort und leicht zu Sehen. Eine 6.5' große Koma lachte mich an. Am Ostrand der Koma war wieder die längliche Aufhellung - heute sehr deutlich, zu Sehen. Der Komet erschien allgemein Rund, jedoch nach Osten auf den hellen Kernbereich lief sie spitz zu. Der Kondensationsgrad hat sich deutlich auf DC 3 verbessert. Die Sublimation des Kerns scheint nach wie vor nur auf der Sonnenzugewandten Seite statt zu finden. Die Helligkeit ermittelte ich auf 8.5 mag.

Und noch die Zeichnung dazu:

Link zur Grafik: http://dieter-schubert.astro-homepage.com/Zeichnungen/10PTempel20072010UT0050ZeichnungWeb.jpg

Dieter

Hallo Leute.

@ Micha: Glueckwunsch auch meinerseites - gut, dass Du 10P nicht abgeschrieben hast.

@ Dieter: Fantastische Zeichnung - :respekt:

Ich war gestern auch noch unterwegs.
Leider hatte ich nicht die optimalsten Sichtbedingungen am Horizont - zu viel Dunst.
Der Komet konnte dennoch im 8 Zoeller bei 40x, bzw. 77x schwach ausgemacht werden. Der sternfoermige Kernbereich ist mir auch aufgefallen. Bei den Bedingungen habe ich mir genaue Schaetzungen diesmal gespart.

Anbei noch ein Foto, das die schlechten Bedingungen wiedergibt (4x150sec ISO1600):
Link zur Grafik: http://img709.imageshack.us/img709/6567/10pade.jpg

Gruesse
m.m.

hallo Leute,
ich bin heute Morgen auch mal aufgewacht :).

21.7. 2:30 MESZ, Schleierwolken, diesig, 4.omag im Suchfeld
195/802mm Dobson + Hyperion Zoom, 40x
10P:
8.4mag
DC 3
Durchm. ca. 5`.5

Gruß
Christian

Hallo,

ich konnte heute früh ebenfalls 10P beobachten. :)
Diesmal wartete ich auf die optimale Zeit kurz vor Dämmerungsbeginn, da steht der Komet hier doch schon angenehm hoch.
Auch im kleinen Refraktor bei 26x war der Komet schön als kleine Wolke sichtbar. Helligkeit ca. 8m,5.
Hier noch die Aufnahme - leider etwas verrauscht (es ging dann doch schon in die Dämmerung hinein...)

Link zur Grafik: http://www.kometarium.com/images/10p_2107_400mm.jpg

Hallo Leute.

@ Christian: Na - bei Dir hats nun auch geklappt mit 10P - Glueckwunsch!

@ Burkhard: Das Foto gefaellt mir trotz Morgendaemmerung :super:

BTW: Der franzoesische Kometenjaeger Francois Kugel praesentiert auf seiner Homepage ein nettes Mosaik des Kometen 10P.
Darauf ist ein zarter ~10° langer Staubschweif zu sehen - einfach unglaublich :augenrubbel:
Vielleicht versucht sich einer dran?... ;)

Gruesse
m.m.

Moin Maciej!

Staubschweif?! :augenrubbel: Das sieht mir eher nach einem Gasschweif aus! So einen schnurgeraden Staubschweif habe ich noch nie gesehen.

Hallo Micha.

Fuer mich sah das auch zunaechst wie ein Gasschweif aus - "sie" behaupten jedoch es sei ein Staubschweif ?)
Da ich jedoch kein Experte auf diesem Gebiet bin, werde ich mich nicht in die Diskussion einmischen ;).

Gruesse
m.m.

Nochmal ich...
Hm, wie auf der CometsML geschrieben wird, hat die E.rde gerade die Ebene der Kometenbahn passiert. Was hier zu sehen ist, wäre dann tatsächlich doch ein Staubschweif, dann aber eher ein Phänomen, wie es auch beim Gegenschweif auftritt, der dieselbe Ursache in der Perspektive hat. Wie geschrieben: so etwas habe ich in dieser Ausprägung noch nie gesehen. Dolle Sache! :super:

Hallo,

war wohl ein Übersetzungsfehler - zu sehen ist ein "dust trail" (nicht "dust tail" ;) ). Das sind größere Staubpartikel, die ein Komet entlang seiner Bahn freisetzt und die dann dort verbleiben. Das wurde schon bei einigen Kometen beobachtet, meist allerdings nicht von der Erde aus - hier ein Link zu einer Liste. Im Prinzip ist das dann ein Meteorstrom (wenn die Erde durchfliegt)...

Moin Burkhard!

> zu sehen ist ein "dust trail" (nicht "dust tail")

Ja, der Begriff ist mir auch aufgefallen. Genau dasselbe passiert ja beim Gegenschweif. Egal: Die Partikel, die ein Komet verliert, zieht er hinterher wie eine qualmende Dampflok. Bei speziellen Lichtverhältnissen werden diese Teilchen eben besonders gut sichtbar. Anders ist es auch nicht beim Zodiakallicht, das auch aus Kometenstaub entsteht.

Gut: 10° sehen zwar gewaltig auf den Bildern aus, aber imgrunde ist das recht wenig. Der berühmte Gegenschweif von Komet Arend-Roland war allein 15° lang (Wikipedia).

Hallo,

nach der Enttäuschung mit 103P wartete ich noch ein wenig, bis 10P hoch genug (über den Bäumen) im SO stand. Dieser Komet hat eigentlich nur den Nachteil, dass er am Morgenhimmel steht und wird daher wenig beobachtet. Dabei lohnt er sich wirklich noch und war im ED100 bei 60x einfach zu sehen. Die Helligkeit scheint seit vielen Wochen ziemlich konstant zu bleiben und liegt nach meiner Schätzung bei 8m,7. 10 Tage vor der Erdnähe ist er recht diffus (DC 2) und groß (10´). Bild folgt noch...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben