Komet 10P/Tempel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
hallo Leute,
Burkhard:
tolle Aufnahme ! Der Komet sieht interessant aus.

Hoffe ihn die Tage endlich mal wieder zu sehen...
Der 10"er steht schon bereit.

Viele Grüße
Christian

hallo Leute,

Burkhard:

hier klarte es doch noch gegen 2h MESZ auf. Am Horizont war es bis zur Dämmerung diesig, dann klarte es kurzweilig richtig auf.

Fano/DK 17.8.10, 4:00 MESZ, Dämmerung !
250/1502mm Newon-Dobson, 72x

Tempel ist direkt sichtbar, dreieckige Form, da der Schweif breit und kurz aufgefächert ist.
Helligkeit ca. 9.1mag (Dämmerung spielt mit rein, wahrscheinlich ist er einen Tick heller)
DC 3, 3.5` Länge

Gruß
Christian

Hallo Christian,

Morgen Früh stelle ich mir den Wecker auf 2:30, hoffentlich klappt das. Werde berichten.

Gruß
Lots

Heute Nacht kurz vor drei bin ich zu meinem ländlichen Beobachtungsplatz gefahren und habe mir eine knappe Stunde 10P/Tempel angesehen. In meinem 12-cm-Kometensucher benutzte ich Vergrößerungen zwischen 30 und 50x, außer für die Helleigkeitsbestimmung, die ich bei 15x ausführte. Leider störte ein sehr nahe stehender 9m-Stern. Fst im Zielgebiet war 5m4.

Am Anfang sah ich nur einen nebligen Hauch. Nach intensivem Beobachten kamen allmählich Strukturen zu Tage, am besten bei 50x -- der etwas hellere Hintergrund in Horizontnähe erfordert etwas mehr Vergrößerung als sonst üblich.

Ich sah eine bogenförmige zentrale Kondensation, an welcher die Koma weit fächerförmig in einen Schweifansatz auslief. Dieser Schweifansatz war etwas asymmetrisch und zeigte ~ nach Nordosten. Ich versuche das mal noch zu zeichnen und stelle es dann ein.

Im 15x70-Fernglas war 10P auch nicht schwierig.

Die Meßwerte: m1=9m1, d=4', DC=3.

Hallo Uwe,

habe ihn Heute Morgen Von 2:30 bis 3 Uhr auch sehen können 12,5" Dobson, 125x). Bei Aufsuchvergrößerung (54x) war er kaum wahrnehmbar. Fand ihn recht lichtschwach. Schätze ihn auf 9m und 5' Durchmesser. Form unregelmäßig rund, leichte Kondensation zur Mitte (nicht zentral). Denke die unterste Grenze sind wohl bei guter Durchsicht 10cm besser 15cm Öffnung für eine erfolgreiche Sicht. Hier in DA, Stadtmitte kommt er halt nur ca. 10° über die Hausdächer.

Gruß
Lots

Hallo Uwe und Lots.

Gratulation Euch beiden!
Ich habs gestern mit meinem beschlagenen 8" Newton auch versucht.
Der naheliegende 8.5mag-Stern ist mir auch aufgefallen - der Komet war leider nicht zu sehen - schade.

Gruesse
m.m.

hallo Leute,

endlich letzte Nacht ein Zwischenhoch !
21.8.2010,
2:15 MESZ Mondschein später nochmal 4:00 MESZ Dämmerung
250/1502mm Newton Dobson, V 68x
windig immer wieder irgendwo Cirren Durchzug aber dazwischen partiell exrem klar, ca. 6.7mag -> M33 visuell indirekt
und M31 erscheint sehr langgezogen sichtbar !

Helligkeit 9.0mag, Durchm. 6`, weit aufgefächert dabei dezentral kondensiert, DC 3/4
10P reagiert nicht auf den Lumicon Swan-Filter !

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Kometenfreunde,

die letzte Mondlose Stunde am Morgenhimmel für August nutzte ich vergangene Nacht (22. August) um mal wieder den Kometen 10P/Tempel zu beobachten.

Die Nacht war sehr mild, etwas dunstig mit viel Tau.

Viel neues gibt es aus meiner Sicht nicht zu berichten. Nach meiner CCD-Aufnahme schätze ich Tempel weiterhin auf gut 8.5 mag. Die Koma ist weiterhin in Richtung Sonne weit aufgefächert. Hier wird oft von einem Schweif berichtet (Uwe, Burkhard), aber der steht bzw. weist auf die falsche Seite - oder verstehe ich die momentane Geometrie nicht?

Leider konnte ich die Aufnahme nicht weiter auswerten, da ich die Sterne nicht zuordnen konnte:

Link zur Grafik: http://dieter-schubert.astro-homepage.com/Kometen/10PTempel22082010Web.jpg

Nach 4 Uhr nun der visuelle Blick: Heute mit meinem neuen 10"-Newton und dem 17 mm-Hyperion-Okular bei 70-fach. Sichtbar war eine sehr große und diffuse Koma. Zu einer intensiveren Beobachtung und Schätzung hatte ich keine Lust mehr. Ja, das wars von mir.

Dieter

Moin Dieter!

> Leider konnte ich die Aufnahme nicht weiter auswerten, da ich die Sterne nicht zuordnen konnte

Der hellste Stern auf Deinem Foto ist TYC 5279-1444-1. Norden ist auf dem Bild (ziemlich genau) links.

Hallo Micha,

hey danke! Ich werde das checken...

Dieter

hallo Leute,

5.9.10 , 2:55 MESZ, 250/1250mm Newton, V 62x, ca. 4,5mag

"Bugwelle", kondensiert ähnlich wie 103P, DC 3 ,
Durchm. 3.5`, ca 8.8-9.0 mag, (wenig vergleichbare Sterne im Umfeld)

Gruß
Christian

Hallo Kometenfreunde,

eine neue CCD-Beobachtung vom 6. September.

Kurz zu den Bedingungen: Ziemlich aufgehellter Himmel im Gebiet des Kometen durch eine nahgelegene Geneinde. Mit DSLR ging in diese Richtung gar nichts.

Ja, 10P zeigt immernoch die aufgefächerte Koma in Richtung Sonne die 2' groß ist. Neu für mich ist, ein deutlich sichtbarer 3' langer (Gas?)-Schweif in PW 280°. Die Helligkeit schätze ich grob weiterhin auf 8.5 mag:

Link zur Grafik: http://dieter-schubert.astro-homepage.com/Kometen/10PTempel06092010UT0135Web.jpg

Dieter

Hallo Kometenfreunde,

12. September 2010, 03:35 MESZ, Newton 250/1200 mm bei 70-fach mit CLS-Filter: 4' große, diffuse Koma - ohne weitere Details. DC 3, Helligkeit: 8.8 mag.

Das CCD-Bild zeigt erneut eine dreieckige Form. Die Koma ist weit aufgefächert (PW=21°), aber nicht mehr in Richtung Sonne. Auf PW=338° ist ein mindestens 10' langer -vermutlich Gasschweif, sichtbar (auf 10 Uhr):

Link zur Grafik: http://dieter-schubert.astro-homepage.com/Kometen/10PTempel12092010UT0235Web.jpg

Dieter

hallo Leute,

ein etwas "betagtes "Bild von mir nachgereicht:

4.9.2010 23:49 UT
250/1250mm Newton + Canon 1000D , 378s bei 800 ASA

Gruß
Christian

Anhänge

• 10P20100905Ade.jpg
    10P20100905Ade.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 528
10P ist noch immer sichtbar, im Walfisch. Nicht allzuhoch über dem Horizont, nicht allzu hell. Meine Beobachtung von heutre (4. Dezember, 32cm-Newton@96x): m1=11m9, d=3', DC=1. Gerade noch sicher sichtbar, aber kaum innere Details. Blickweise vielleicht eine innere Asymmetrie, die auf einen kleinen Schweif hindeuten.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben