Komet 12P/ Pons-Brooks

Bin grad am knipsen - leider ist entweder der Sxhweif heute schwächer als am Samstag, oder der Dunst stärker in der Luft… Mal schauen was rauskommt

Hallo,
wir konnten 12P auch ab 19:30 Uhr sowohl im Fernglas 10x43, als auch im 8" Dobson beobachten (33x, 50x, 70x, 120x).
Ein SWAN Filter kam zum Einsatz, ich vermute aber, dass er erst im größeren Teleskop richtig wirkt (?). Leider kann das Teleskop aufgrund einer Eiche nicht auf der Beobachtungsplattform hinter den Lichtschutzplanen stehen, so dass etwas Dorfbeleuchtung ein wenig stört.
Der Kern wirkte stellar, in der Kometenkoma sah es wie in einem verwaschenen Herkuleshaufen aus, kriselig.
Ein Schweif war nach "unten" zu erahnen, was bei nachträglicher Betrachtung Sinn ergibt, da der Anblick im Dobson um 180° gedreht ist und der Schweif ja von der untergegangenen Sonne wegzeigen sollte. Weitere Objekte waren der Orionnebel, Rigel mit Rigel B, Jupiter mit verschwindendem Ganymed und geradeso der Kleinplanet Genua mit 12,75mag in der Nähe von C/2017 K2 (PANSTARRS), der seinerseits mit eigentlich helleren 12,2mag laut Stellarium aber nicht zu finden war.
Morgen neuer Versuch mit 16" an 12P mit SWAN-Filter.

CS,
Henning

Moin moin
Pons brooks ist jetzt ein leichter FG Komet. Komme gerade rein hab den Kometen mit dem 10x56 FG beobachtet leichter Schweifansatz zu sehen schätze ihn heller als 6mag

Wer klaren Himmel hat sollte rausgehen
Gruß Thomas

Hallo,
vorhin konnten wir den Kometen 12P auch wieder bei prima Himmel nebst einigen weiteren Objekten beobachten. Im 16" Dobson ist er nun fast vergleichbar mit der Andromedagalaxie. Einen Schweif konnte man wieder im Okukar nach unten weisend schwach wahrnehmen. Der SWAN Filter, hach, es ist leidig. Irgendwas fehlt, damit er das Bild verbessert.
Einfach im Sucher und Fernglas!

CS,
Henning

Servus,

Auch Pons-Brooks in 10x50, 6" f/.5 und 20" f/4:

Guten Himmel und good luck bei der Jagd,
Peter

...am 8.3. Abends ging das im 8x56 Ultravid auch von Osterath aus, aber der Niederrhein-Dunst ließ da nicht viel zu - fluffige Koma, gut sichtbare Kern-Regon, vielleicht knapp ein halbes Grad Schweifansatz. Immerhin, ich habe ihn auch gesehen, Remote-Foto folgt noch...

CS,
Stefan

Hallo Forum,

am Samstag konnte ich bei recht guter Durchsicht eine Schweifstudie erstellen.
Erneut war der Beobachtungsplatz die Sternwarte Kirchheim und wieder hielt mein mitgebrachter Dobson her :

20240309x12PCN.jpg

9.3.2024, 19:45 MEZ, 12P stand 25° über dem Horizont, die Sonne stand hingegen 14° unter dem Horizont.
21" Dobson, V 69x (Delos 17.3mm)
Die Schweiflänge betrug ca. 25`.

Gruß
Christian

Hallo,

Pons-Brooks war vorhin gegen 19:45 Uhr sehr schön als kleiner vollständiger Komet inklusive langem Schweif nach oben im 10x43 Fernglas zu sehen.
Die extrem schmale Mondsichel ging langsam unter, Erdlicht mit sichtbaren Mareregionen war im Fernglas erkennbar.

CS,
Henning

Gestern gegen 20 Uhr hat es endlich geklappt. Trotz aufgehellten Himmels war es nicht mehr so dunstig wie sonst, die Mondsichel noch hinter dem Nachbarhaus verborgen. Bei eingeschränktem Blick vom Balkon nur Kassiopeia auszumachen, von da mit dem Fernglas (7x50) zu Andromeda: Alpha, Delta...noch ein Stück nach links oben. Nochmal mit CdC verglichen, knapp unterhalb von Sig Psc, etwa gleiche Helligkeit (5m5) - das müsste der Komet sein. Mit zunehmender Dunkelanpassung der Augen war auch der Schweifansatz sichtbar.

Puh, das war nicht so einfach...
CS vom Berliner Balkon

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,
trotz Mondschein (46% beleuchet) geht was bzw. ist der Komet eindrucksvoll !
Ich war mit meinen 12" und 4" Optiken jeweils f/4 + Bino 8x44 draußen.

Im 4" Newton maß ich :

16.3.2024, Region SQL 19.1mag
4" Newton f/4, V 16.7x
~5.7mag, DC 6, Durchm. 7`mit Schweif 45` in PW 30°

Gruß
Christian

Moin moin
Habe den Kometen gestern Abend auch wieder mit dem 10x56 FG beobachtet. Der Mond stört schon ganz schön aber es lohnt sich.
Gruß Thomas

Hallo,

Heute habe ich 12P noch einmal besucht.
Mond 57%.
17.03.2024, ca. 20:00 Uhr
16" f/4,5 Gitterrohrdobson

Er war auch wieder bereits im Sucher 9x50 zu erkennen.
Vergrößerungen 50x, 75x, 180x.
Der Swanfilter liess den stellaren Kernbereich hinter der Koma verschwinden, Schweif war mit und ohne Filter indirekt sichtbar, breit und lang. Der Filter knipste den hellen Himmelshintergrund gut aus, die Koma trat kräftig hervor. Ich hatte den heute auch in den Filterschieber geschraubt und konnte dadurch bequem und aussagekräftig wechseln und vergleichen. Man muss leicht nachjustieren wegen des Glasweges. Der "Kopf" des Kometen war dennoch nicht so fein zu sehen. Ein stellarer Kern und eine Koma, die ziemlich gleichförmig wirkte bzw. deren Unregelmäßigkeit ich eher auf meine Augen zurückführen würde.

CS,
Henning

12P vom 18.03.24, 20:00h. Interessant ist der anscheinend geteilte Kopf. Gibt es hier ähnliche Beobachtungen oder vielleicht eine technische Erklärung?

Anhänge

• IMG_3769.jpg
    IMG_3769.jpg
    272,4 KB · Aufrufe: 154
Naja, der Komet bewegt sich ja aber relativ zu den Sternen. D.h. Du kannst entweder auf die Sterne registrieren, dann hast Du einen etwas verschmierten Kometen(wie wohl hier der Fall), Du registrierst auf den Kometen, dann hast Du Strichspuren bei den Sterne oder Du trennst Komet und Sterne voneinander und registrierst diese jeweils. Schau mal in den anderen Fotothread von 12P dort siehst Du es und findest auch die entsprechenden Links und Hinweise.

Moin moin
Konnte den Kometen gestern Abend mal wieder beobachten. Im 10x56 FG ist er als blasser Fleck zu erkennen. Bei dem hellen Horizont und Mondlicht ist leider nicht viel zu sehen und man muss wissen wo er steht. Macht aber Spaß seinen Weg zu verfolgen.
Gruß Thomas

Hallo zusammen,
gestern hatte ich endlich wieder die Chance den Kometen zu sichten, nachdem gegen 20.00 Uhr eine ausreichende Wolkenlücke da war. Mit dem stativgestützten 10x42 Fernglas habe ich mich von Hamal (Kometenposition zuerst auf skysafari geprüft) Richtung Widder und Fische vorgearbeitet.
Pons-Brooks bildete ein gleichschenkliges Dreieck mit 90 und 91 Psc. Ich meine, trotz des zu 98 % beleuchteten Mondes einen Schweifansatz in der 12-Uhr-Position erkannt zu haben. Die genannten Sterne haben Helligkeiten von 5m2 und 4m8; der Komet bewegt sich in der gleichen Größenordnung. Übrigens bilden die beiden Sterne mit 82 und 83 Psc ein markantes Parallelogramm, was bei aufgehelltem Himmel im FG gut zu finden ist.

Um 20.52 konnte ich bei Hamal noch ein helles Satellitenflare (o.ä.) sehen, ca. -1m hell, Dauer ca. 3 Sek. Hat jemand eine Vergleichsbeobachtung?

Viele Grüße
Uwe

Hallo Uwe
Das passt hervorragend zu meiner Beobachtung mit dem 10x56 FG Schweifansatz erahnbar .
War ungefähr zur gleichen Zeit draußen einen flare hab ich leider nicht gesehen
Gruß Thomas

Hallo
ich konnte gestern Abend 20:30 Uhr (23.3.24) den Kometen mit dem Fernglas 10x30 IS in einer größeren Wolkenlücke beobachten.
Leider war der Himmel ziemlich hell , so daß ich keinen Schweif sehen konnte. Die Koma war geschätzte 5mag hell.

VG+ CS Dieter

moin, nach Sichtung im 10*50 vor zwei Abenden, heute mal im 80er Binoptic. Wieder aufm Flachdach Diesmal war ich etwas besser vorbereitet. Bei 20 fach Dank Stellarium in der Dämmerung kurz nach 19:30 gefunden. Mond kam übern Horizont, Hügel verzögerten die Störung. Bis ca 20:10 beobachtbar, dann von Häusern, Antenne usw verschluckt. Musste im Stehen sprechteln, um den Komet länger über genannten Störobjekten zu halten. In den Nagler12t4 mod bei 40 fach passabler Eindruck. Schweifiges mit field sweeping eindeutig ausmachbar, vielleicht 1 ° lang in nördliche Richtung. Versuche es die Tage noch mal, wenn wenigstens etwas Zeit ohne Mond ist... Koma irgendwo im 5mag Bereich...

CS, Maiko

Gestern, 24.März bei schlechten Bedingungen, zwischen zwei Regenschauern. Nur 8 min (19x30sek) waren brauchbar. Aber der Komet war schon in der Kamera bei 10 sek BLZ sichtbar. Mit Pentacon 135/2.8 und EOS 500D.
VG Frank
Pons-Brooks 135mm Pentacon fsiv klein.jpg

Gestern Abend (25.03.) war ich mal mit ein paar Binos draußen, und versuchte den 12P zu finden und die Eindrücke zu vergleichen. Natürlich war der aufgehende Mond der große Bösewicht, aber der NW-Horizont war mal klar. Man merkt natürlch, dass Beobachtungen unter 15° beeinträchtigt sind resp. das Beobachtungsfenster schnell schließen lässt.
Gesehen wurde der Grünling mit allen Gläsern, allerdings nur als Wölkchen ohne Aufhellung im 6,5x32 und 7x50 - die brauchen echt dunkleren Himmel. Im stabilisierten 10x42 von Canon kam der schon etwas besser (mit Aufhellung und natürlich bedeutend ruhiger), und der eigentliche Comet-catcher war natürlich das 23x100 mit dem Apertur-gamechanger. Damit war dann auch bei den bescheidenen Bedingungen ein Schweifansatz sowie ein 'chamoises Grünchen' zu erkennen, mit 44x ging dann auch gut die definierte Kopfaufhellung. Ich hoffe, gegen Wochenende ohne Mond (zur Beobachtungszeit) da nochmal ran gehen zu können.

csm

heute abend, 26.03. auf den nahen hügel. 80er Binoptic raus, 12er nagler für 40 fach rein, Tauschutz aktiviert und ... warten... brauch Hamal zur Orientierung... Schleierwolken... Mist... finde 12p glücklich gegen 19Uh40... Koma klar, Schweif schlechter als gestern, wieder durch field sweeping.., wohl Schleierwolken Schuld, und bisschen früher...wechsel Okulare, 7er Nagler für 68 fach, Heizband um die Okus... wo ist 12P auf einmal? Verstellt? Suche, find nix, schau zum Himmel... milchig, Wolken, Jupiter verblasst im Schwadenmix... grummelig bau ich ab.

CS, Maiko

Hallo Forum,

nachgereicht meine letzte Sichtung von der Nordhalbkugel aus.

8.4.2024, 21:35 MESZ,
12" Dobson, V 50x

20240408x12PxCN.jpg

Der Komet stand in nur knapp 9° Höhe über dem Horizont.
Die Sonne stand 12.5° unter dem Horizont, und war gerade partiell bedeckt (Sofi).
In meinem Fernglas 8x44 waren 12P und Jupiter gleichzeitig im Gesichtsfeld beobachtbar !

Gruß
Christian

Hallo Forum,

in Namibia ließ sich 12P kurzweilig am Abendhimmel beobachten.
Anbei eine Zeichnung:

20240704x12Pund NGC2546xCN.jpg

4.7.2024, 19:35 MESZ, Region SQL 20.88 mag in 21° Höhe über dem Horizont in der Milchstraße.
An diesem Abend stand 12P direkt im offenen Haufen NGC 2546 im Sternbild Puppis.
8.7" Dobson, V 72x, Grenzgröße der Zeichnung 13.0mag.

--------------------------------------
Ich maß zudem:
8.7" Dobson, V 72x
8.5mag, DC 3/4, Durchmesser 4.0`

Gruß
Christian

Zurück
Oben