Komet 15P/Finlay Helligkeitsausbruch

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Burkard

Aktives Mitglied
Hallo,

der zuletzt noch 12m helle Komet 15P/Finlay hat einen Helligkeitsausbruch!
Laut internationalen Beobachtungen von heute morgen liegt er derzeit bei 8.7 bis 9.0m.

Bei einer Elongation von 42° steht 15P tief am Morgenhimmel im Sternbild Steinbock.

Quelle: comets-ml

Aktuelle Bilder:
http://s727.photobucket.com/user/Rob_Kau/media/15P18Dec2014text.jpg.html
http://6888comete.free.fr/fr/image15PFinlayChile.htm
http://gloria.fzu.cz/datas/users/2/15p_finlay_16_12_2014_fram_2.jpg

Gruß
Burkhard

> steht 15P tief am Morgenhimmel im Sternbild Steinbock.

Am Abendhimmel. Bei einem Sonnenstand von -15° steht der Komet immer noch 10° hoch (hier in Leipzig). Das ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Ein Kometensucher oder Großfernglas wird wohl am besten sein. Der Komet gewinnt in den nächsten Tagen an Elongation, die Sichtbarkeit am Nordhimmel verbessert sich.

Moin zusammen!

Danke für die Meldung! :super: Dann mal: Waidmannsheil! Wer bei diesem Sauwetter was vom Kometen sieht, dürfte wirklich Glück haben. Eine Aufsuchkarte mit den Positionen relativ zu Mars habe ich eben online gestellt. Bis der Mond rumkommt, kann man sich bei Gelegenheit abends auf die Jagd machen.

Hi alle,

hatte heute schon alles bereit um Finlay als ersten Kometen des Abends aufzufinden, leider hat der blaue Himmel von Mittag nicht lange durchgehalten, schade, hätte nicht schlecht gestaunt statt eines 11-12mag Kometen einen wesentlich helleren aufzufinden. Heute Abend wären theoretisch sogar 6 Kometen möglich gewesen, von drei Standorten zu unterschiedlichen Zeiten, aber was hilft die ganze Planung wenn das Wetter es nicht will. Aber schau ma mal, vielleicht wirds ja später doch noch schön.

CS Mike

hallo leute,

wow tolle Infos !
Burkhard ich bin ev. Sichtungen von Dir gespannt.

Petrus erhöre uns :hochachtung:,
ich erbitte klaren Abendhimmel ... :blush:

Gruß
Christian

Moin zusammen,

hier sieht es für heute Abend garnicht mal sooo schlecht aus - nach Durchzug der Kaltfront, die gerade quer über Norddeutschland liegt, kann man sich berechtigterweise Hoffnung auf eine Rückseitenwetterlage und das Zusammenfallen der nachfolgenden konvektiven Bewölkung nach Sonnenuntergang machen :super:. Igrendwann muss die Durststrecke ja mal eine Ende haben, ich stehe auf jeden Fall in den Startlöchern!

Hi alle,

Kugel gibt den Comadurchmesser mit nur 2 Bogenminuten an und dass bei einer Helligkeit von 7.1m, dies ist erstaunlich wenig.
Ich habe mal mit meiner Tabelle verglichen in der ich alle meine Beobachtungen notiert habe, dort finde ich in der Regel für Kometen von ca. 7m wesentlich größere Comadurchmesser.
Liegt vielleicht an ungünstigen Beobachtungsbedingungen von Kugel.

CS Mike
PS Im Moment schauts nicht schlecht aus mit dem Wetter, könnte passen für heute Abend, bin schon gespannt!

Moin Mike!

> dort finde ich in der Regel für Kometen von ca. 7m wesentlich größere Comadurchmesser.

Hm - die befinden sich normalerweise ja auch nicht im Ausbruch.

> dort finde ich in der Regel für Kometen von ca. 7m wesentlich größere Comadurchmesser.

Hm - die befinden sich normalerweise ja auch nicht im Ausbruch.
Man denke an Komet Holmes - der war anfangs auch nicht größer...

Wobei die 7.1m CCD-Helligkeit mir auch etwas seltsam scheinen. Die aktuellen visuellen Schätzungen liegen weiterhin zwischen 8.6 und 9.0mag.

Gruß
Burkhard

Moin Burkhard!

> Man denke an Komet Holmes - der war anfangs auch nicht größer...

Es gab noch einen interessanten: C/2006 M4 SWAN. Der ploppte innerhalb von 24 Std. um 1,5 Gr.-Klassen auf und hatte plötzlich +4m5 Helligkeit. (Eigene Beobachtuing vom Okt. 2006.) Eine Woche später lag sie schon wieder bei +5m7 und nahm danach laufend weiter ab.

Moin,

ich habe gestern Abend nichts unversucht gelassen, den Kometen zu erwischen - visuell wie fotografisch: 10" Dobson in der fortgeschrittenen Dämmerung aufgebaut, Montierung mühsam in kurzzeitigen Wolkenlücken eingenordet und den 5" F/4.75 mit Kamera aufgesattelt... Entgegen dem durch das Satellitenbild vermittelten Eindruck klarte es nur sehr zögerlich auf - nach dem Untergang des Kometen war schließlich auch die Zielregion frei von Gewölk... :mauer: Die besten Chancen bestanden wohl ganz im Westen Deutschlands...

Egal, einen Versuch war es auf jeden Fall wert - dann eben beim nächsten mal, sofern der Ausbruch weiter anhält, bzw. Petrus mal wieder gnädig gestimmt ist...

Hi,

Komet 15P/Finlay spielt hinter den Wolken verstecken.
Am Freitag abend extra Termine verschoben, Gerät umsonst aufgebaut, wieder abgebaut, zerlegt und dann 30 Sekunden Wolkenlücke!
Schnell den losen Dobsonoberteil mit beiden Händen geschnappt und durch den dort montierten 8x50 Sucher Mars und Umgebung anvisiert, nichts kein Komet, besonders hell kann er nicht sein.

Am Samstag Abend zusammen mit Erwin+Feldstecher erneuter Versuch. Himmel immer besser nur nicht im Südwesten, nicht mal der Mars war durchgehend zu sehen. Dann 20 Sekunden Wolkenlücke:
Im Sucher nichts,Feldstecher auch nicht, im 24" Dobson bei 100x irgendetwas nebuloses, könnte aber auch eine Wölkchen gewesen sein.Zu wenig Zeit um es genauer zu betrachten.
Jedenfalls nichts Konkretes.
Wäre schön, wenn es bis Dienstag jemanden gelingt 15P zu sichten, denn danach stört Mars und Mond.

CS Mike+Erwin

Hallo,

heute mein erster Versuch an diesem Kometen:

Von Mars ausgehend war das Zielgebiet rasch gefunden. Visuell war er im Tento 20x60 aber trotz aller Anstrengung und guter Bedingungen nicht sichtbar, umliegende 9mag Sterne schon. Er dürfte doch (wieder?) schwächer als erwartet sein.
Sicher nicht heller als 9.0m...

Im Bild (mit 135mm Tele & CCD) dann gerade eben erkennbar:

Link zur Grafik: http://www.kometarium.com/images/15p_2112.jpg

Gruß
Burkhard

Moin Burkhard!

schön - wenigstens ein dokumetarisches Bild zu diesem Kometen! :super:
Die erste Schätzung heute Abend liegt bei +9m9. Kann also gut sein, daß dieser Ausbruch schon wieder abklingt.

Am Abend des 23.12. mit Ende der astronomischen Dämmerung (18:30 MEZ) stand 15P noch 12 Grad über meinem Horizont. Für den visuellen Blick reicht meine Öffnung nicht, daher mal wieder nur ein Bild. ST-8300 am 80/480 mit 0,8x-Reducer, 20 x 30 s, hier ein Ausschnitt:

Link zur Grafik: http://himmelsfoto.de/images/comets/2014-12-23_15P_Melchert.jpg

Astrometrica gibt mir für den Kernbereich 14,x mag an; das ist sicher zu schwach, doch mit dem Ausbruch scheint es wohl auch vorbei zu sein.

Grüße
Sven

hallo Sven,

das hat was zumal ich eh seit Tagen auf der "Lauer" liege,
das Wetter aber jegliche Sichtung seit 2 Wochen vereitelte...

Für heute Abend sieht es wohl aber nun echt passend sehr gut aus !

Gruß
Christian

Moin Burkhrd!

> Geht also wohl noch weiter mit dem Ausbruch...

Ahja - danke für den Hinweis. Leider komme ich wahrscheinlich nicht in diese Himmelsgegend wegen Bebauung. Ich hatte diesen Kometen schon abgeschrieben - kaum jemand hat ihn beobachtet - und hatte ihn schon aus der Vorschau genommen. Naja... - so kann's gehen.

Hallo,
ich komme gerade rein, die Kamera läuft (500mm BW, 1min). Nach dem ersten Eindruck vom Display ist Finlay richtig hell und zeigt Struktur. Kein Vergleich zu dem Anblick auf dem Foto von Sven weiter oben! Erinnert jetzt gerade ein bisschen an den frühen Holmes :)

Sobald die Aufnahmen im Kasten und bearbeitet sind, werde ich das Ergebnis zeigen...

CS,
Daniel

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Daniel!

Klasse Fotos! :super:
Das sieht mir doch verdächtig nach der bereits vermuteten Kernteilung aus. Die nächsten Nächte werden durchaus interessant mit diesem Kometen.

> Keine Hinweise auf Teilung...

Okay, danke für das Foto. Das sah gestern noch anders aus.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben