Komet 168P/Hergenrother

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

UwePilz

Aktives Mitglied
Der Komet steht in guter Beobachtungsposition in den Fischen, gegen Mitternacht gut erreichbar. Ich bestimmte in der Nacht vom 13. auf den 14. September mit meinem 32-cm-Dob m1=11m7, bei 2' Durchmesser und mäßiger Kondensation (DC=3). Ein sehr breiter fächerförmiger Schweirfansatz ist nach Westen gerichtet. Der Komet reagiert zwar auf Filter, aber nur mäßig.

Danke Sven für die Info.

Hast du Ihn auch visuell sehen können? Ich frage mich ob ich Kometen auch mit meinem Teleskop fangen könnte... ?)

> auch mit meinem Teleskop fangen könnte...
Wird knapp. Ich habe ihn mit 12 Zoll unter exzellentem Himmel gut gesehen. Ein Mitbeobachter mit weniger Beobachtungserfahrung sah ihn als sehr schwach an, gerde eben erkennbar. Ich würde mal sagen: 10 Zoll und mittlerer Landhimmel oder 8 Zoll und exzellenter Himmel.

hallo Leute,

jepp, hab ihn.

Schon bei 106fach war er sofort direkt sichtbar.

19.9.12, 22:00 MESZ
16" Dobson, V 150x
11.5mag, Durchm. 1`.0, DC 4 , rundlich, kompakt,
Swanfilter wirkte nicht.

Mit 8" sollte er bei klarem Himmel inidrekt sichtbar sein.

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin zusammen!

Mann, der ist ja einfach - wenn man ihn nicht gerade mit einem Stern verwechselt... ;)

22.09.12 - 23:15 MESZ
Komet steht unweit von γ Peg, aber schon in den Fischen (Psc).
Hell. +11,5 mag., sehr stellar, von kleiner, runder Koma umgeben, DC= 8, Durchm. 1-2'.
12" ACF der Kronshagener GvA-Sternwarte, V 136x, 176x.

78. Kometensichtung! :super:

Moin Hans!

> Am linken Bildrand weicht eine Sternstrichspur deutlich vom Pattern ab; könnte das ein Kleinplanet sein?

Sehr gut beobachtet! :super: Das hellste Objekt in der Nähe war zu der Zeit (142) Polana mit ca. +14 mag.

Hoppla, da ist einer aber heller geworden! (Ich weiß, ein Ausbruch, aber das mal so direkt auf den Bildern zu sehen ist schon spannend.) Im Vergleich zur Aufnahme vom 16.9. mit identischer Technik (aber schlechterem Himmel, diesmal Mond und leichte Wolken), nun vom 2.10.:

Link zur Grafik: http://www.himmelsfoto.de/images/comets/2012-10-02_168P_Melchert.jpg

Beim letzten Mal war auf dem einzelnen Rohbild vom Kometen nur der Hauch einer Ahnung zu erkennen, diesmal ein dickes helles Objekt. Im Bild gemessen 11,0 mag.

Grüße
Sven

Interessante Entwicklung! :super:
...wichtiger als Bilder wären mal visuelle Sichtungen oder Schätzungen! ;)

hallo Leute,

der Komet hat sich ja echt gewandelt.
Bin gespannt auf die nächst mögliche Astronacht.

moin Michael:
>...wichtiger als Bilder wären mal visuelle Sichtungen oder Schätzungen<

...dann erzähl mal wo der Auschalter für den Mond sitzt
und der große Wolkenschieber steht ?).

Gruß
Christian :/

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin zusammen!

> ...dann erzähl mal wo der Auschalter für den Mond sitzt

Na, wenn solche Fotos wie oben gehen, dann geht auch mal der Blick durchs Fernrohr (kein Bild ohne Beobachtung ;) ). Wenn 168P schon so hell ist, dann kriegt man ihn 4" zu fassen, schließlich ist der Kern extrem kompakt bzw. stellar. Aufsuchkarte mit Vergleichssternen bis +12 mag. auf meiner Kometenseite. Der Komet steht im Pegasus-Quadrat, ist also am Abendhimmel leicht zu finden.

Moin zusammen!

So, nun mal Butter bei die Fische... :super:
Heute riß doch noch der Himmel für ein paar Stunden auf. Leider zogen später von der Nordsee Wolken rein, die zusammen mit dem Mond ab 22:00 MESZ den Himmelshimtergrund zusehens aufhellten.

Zwei Kollegen hatte ich heute mit in der GvA-Sternwarte, und beide konnten 168P sofort identifizieren, nachdem ich ihn eingestellt hatte. Zusammen mit einigen Feldsternen bildete der Komet eine kleine, langgestreckte Raute. Die Sterne waren im Bereich von +9 bis +10 mag, so daß auch die Helligkeitsschätzung diesmal einfach war.

168P hat einen jetzt langestereckt tropfenförmigen, sehr kompakten Kern. Ein breiter, kurzer Schweif (PW 160°) war ebenfalls gut sichtbar. Toll, solche Veränderungen binnen zwei Wochen sehen zu können! Kometenhelligkeit auf alle Fälle heller als +10 mag, ich würde +9m7 schätzen, Größe 2-3'.

12" ACF bei 73x, 136x und 176x
06.10.2012 - ca. 21:45 MESZ

Als Ergänzung eine von mehreren Sichtungen mit 50 mm Fernglas:

168P/Hergenrother:
2012 Oct. 6.80 UT: m1=9.2, Dia.=3', DC=6, 10x50B.
(Piotr Guzik)

Hallo Kometen-Freunde,

anbei ein Bild des Kometen von heute Abend, aufgenommen an einem SC 16"/f 6,3 bei 1600 ASA 120 Sekunden belichtet. Auch visuell gut erkennbar. Stellar mit Koma in "Birnen"-Form. Helligkeit geschätzt bei 9m5.

Gruß
Günther

Anhänge

• Komet 168P Hergenrother 7_10_2012.jpg
    Komet 168P Hergenrother 7_10_2012.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 1.864
Hallo Günther,

kannst Du mit bitte die Uhrzeit Deiner Aufnahme mitteilen. Damit kann ich dann über die Feldsterne die Ausrichtung deiner Aufnahme und damit die Schweiforientierung mit meiner Beobachtung vergleichen und prüfen, ob ich den Schweifansatz in die richtige Richtung gesehen/gezeichnet haben.

Gruß
Martin

Moin Martin!

Glückwunsch zur Erstsichtung! :super:

Anbei eine kleine Karte, gültig für 00:50 MESZ / 8.10.
Die Position des Kometen wird bei Skymap nur angezeigt, nicht die Schweifrichtung. Die ist auf Günthers Foto (wie schon berichtet) bei PW 160°, also grob gesagt: nach Süden. Das Foto ist etwa von 21:00 MESZ / 7.10.

Anhänge

• k168p.gif
    k168p.gif
    2,6 KB · Aufrufe: 1.763
Hallo zusammen,

gestern konnte ich diesen hellen Komet auch sichten. Die Wanderung zw. den Sternen war nach 1. Std. leicht erkennbar. Helligkeit ca. 9m bis 9m5. Ein kleiner Schweif ca. 10' war auch sichtbar. Megateil finde ich.

Gruß
Lothar

Hi Winnie,

auf deiner kleinen Karte schaut der Schweif auch nach Süden!

Dann habe ich mich doch glatt um 90° verguckt?

Ansonsten kann ich es nur jedem empfehlen, mal mit einem Zettel und Bleistift bewaffnet am Okular zu sitzen und zu Zeichnen.

Die Einfachheit dieser Technik ist bestechend, wenn ich bedenke, welchen Aufwand ich sonst mit Kamera, Akku, Laptop und Guiding betreiben.

Einfach hinsitzen und in ein paar Minuten die Feldsterne an der jeweiligen Position skizzieren und dann noch den Komenten skizzieren. Uhrzeit und Datum, sowie Instrument und verwendetes Okular darauf und fertig ist die Beobachtungsdoku.

Interessant dabei ist, dass einem der Anblick im Okular auch später wieder vor Augen gerufen wird, wenn man die Skizze betrachtet.

Viele Grüße
MArtin

Moin Martin!

> auf deiner kleinen Karte schaut der Schweif auch nach Süden!

Das ist reiner Zufall...! Wie geschrieben: SkyMap zeigt die Richtung des Schweifs NICHT an.

Zitat von resuah:
Ansonsten kann ich es nur jedem empfehlen, mal mit einem Zettel und Bleistift bewaffnet am Okular zu sitzen und zu Zeichnen.

Die Einfachheit dieser Technik ist bestechend....
Interessant dabei ist, dass einem der Anblick im Okular auch später wieder vor Augen gerufen wird, wenn man die Skizze betrachtet.

Jawoll! Zeichnen lohnt sich.
Eine einfache Skizze, die gewiss kein künstlerisches Geschick im engeren Sinn benötigt, sagt sehr viel aus. Wer möchte, kann in vorbereitetet Sternkarten zeichnen. Dann aber die wahrgenommenen Sterne markieren und in Helligkeitsklassen teilen - die man dann in der endgültigen Zeichnung in entsprechend große Schebchen umgesetzt werden.

hallo Leute,

anbei drei visuelle Beobachtungen der letzten Nächte :

4.10.12, Stahnsdorf südl.im Berliner Speckgürtel
6" Dobson, Hyperion-Zoom, 57x
Trotz Mondschein, sofort direkt ein runder kondensierter
Komet ohne Schweif sichtbar.
9.1mag, Durchm. 1`.2, DC 6

6.10.12, Stahnsdorf südl. im Berliner Speckgürtel
6" Dobson, Hyperion Zoom 57x und 75x
kein Mond, Milchstr. im Sommerdreieck, gut 5.5 mag Himmel
wow, ein toller Komet mit kurzem, aufgefächerten Schweif !
PA 160°
8.9mag, Schweif ca. 2`.5, DC 6, Kernaufhellung ca. 11mag

8.10.12, Landhimmel nahe Jeersdorf,
Bodennebel oben aber klarer Himmel, ca. 6,4mag
10" Dobson, V 68x
heller Komet, mit breitem Schweif, leicht gekrümmt,
drei Ausfaserungen, Kometenkern ca. 11.5mag, PA 155°
9.1mag, Schweif 3`.5, DC 6

Gruß
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben