Komet 17/P Holmes aus dem Novembernebel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

domsalla

Aktives Mitglied
Moin,

etwas verspätet, aber die Familie ging am Wochenende vor. :)

Zu Allerheiligen versprach es ab gewisser Höhe klar zu werden. Allerdings waren die Bedingungen im Schwarzwald dann zwar annehmbar, doch nicht perfekt. Vor allem mit Tau auf der Linse musste ich mich plagen.

Link zur Grafik: http://www.astro-photo.org/images/CCD/comet/C17PHolmes/17PHolmes_071101_LRGB_640.jpg

(Bitte auf das Bild zur Ansicht der größeren, auf 2400x1600 Pixel reduzierte, Version klicken)

Aufnahmedaten: Takahashi FSQ 106N auf Losmandy G11, Luminanz 8x5 min, 12x1 min, 12x30 sec je bin
1x1, Rot 2x2 min bin 1x1, 5x2 min bin 2x2, Grün 2x2 min bin 1x1, 5x2 min
bin 2x2, Blau 3x2 min bin 1x1, 5x2 min bin 2x2.

Gruss, TJ

Hallo Thorsten,

das Bild gefällt mir sehr gut, das Feld drumherum ist nicht zu groß und nicht zu klein. Auch die feinen Sterne mit dem leichten Nebelhalo haben was. Und natürlich der Schweif am Kometen zeigt deutlich Details.
Hast du eigentlich auf die Sterne nachgeführt(ist der Komet so langsam?) oder hinterher Sterne und Komet separat bearbeitet?
Wie auch immer, Spitzenbild!

CS, Lars

Hallo,

schönen Dank für Eure netten Kommentare. Es freut mich, daß das Bild so ein positives Echo bekommt. Vor allem nach der relativ aufwändigen Bearbeitung.

> Hast du eigentlich auf die Sterne nachgeführt(ist der Komet
> so langsam?) oder hinterher Sterne und Komet separat
> bearbeitet?

Tatsächlich habe ich bei diesem speziellen Kometen sidereal, also nur der Erddrehung folgend, nachgeführt. Durch die kleine scheinbare Eigenbewegung hat sich diese auf den kurz belichteten Einzelaufnahmen nicht bemerkbar gemacht. Da die Aufnahmereihe jedoch gesamt über einen Zeitraum von mehr als zwei Stunden ging, reichte die Eigenbewegung dennoch aus, den Kometen in der kombinierten Aufnahme übel verschmiert aussehen zu lassen.
Tatsächlich habe ich zunächst zwei unabhängige Bearbeitungen durchgeführt. Einmal mit den Sternen ausgerichtet, und ein zweites Mal auf den Kometen ausgerichtet (wobei dies bei den Fünf-Minuten-Aufnahmen wegen des ausgebrannten Kerns nicht trivial war). Beides dann auch noch jeweils zweimal für Luminanz und RGB. Im "Kometenbild" mussten die Sterne entfernt werden, ohne die eigentliche Bildinformation zu nachhaltig zu manipulieren. Zum Schluss wurden alle Resultatbilder miteinander vereint.
Zusätzlich kam noch die Schwierigkeit hinzu, die innere, sehr helle Koma nicht ausbrennen zu lassen und trotzdem die schwachen Ionen-Schweife zu zeigen. Dies habe ich ohne Zuhilfenahme zusätzlicher Alpha-Kanäle (Masken) gemacht, um nicht durch die Masken selbst wieder potentielle Falschinformation einzubringen.

Ob ich das noch einmal durchführen werde, hängt wohl eher von meinem Gemütszustand und Nervenkostüm ab ...

Schönen Gruß,
TJ

Hallo :)

Haja, jetzt wirds interessant. So langsam bekommt das Ding einen Schweif !

Ist ganz schön schwierig, die Bearbeitung der Bilder, registriert auf den Kometen mit denen, registriert auf die Sterne, auf die Reihe zu bekommen. Teilweise sind einfach zu viele Sterne in der Koma des Kometen und dann ist der Komet auch zu groß, um in den hellen Bereichen die Strichspuren der Sterne raus zu bekommen. Hab da auch meine Probleme bei meinen Aufnahmen gehabt.

Leider zeigt sich der Komet seit letzter Woche bei mir nicht mehr. Zu viele Wolken und vor allem Nebel. Gestern Abend konnte ich nur visuell mit dem 11x80 einen kurzen Blick darauf werfen. Fotografisch war nichts möglich. Das Ding wird ja immer größer. Hat er schon Vollmonddurchmesser ?

Ach ja TJ, ich brauche noch Deine Anschrift wegen dem Timer. Sonst bleibt er hier liegen ;)

Thomas

Hallo,

ja das klingt sehr aufwändig, hat sich aber auch gelohnt. Ich denke aber das es aber keinen anderen Weg gibt um beides, also punktförmige Sterne und einen schönen Kometen zu erhalten.

Ich wäre schon mal mit schönem Wetter zufrieden...

CS, Lars

:respekt2:

Ganz tolles Bild, vom "Holmes mir Schweif"
Eines der wenigen Bilder, bei denen sogar mein astronomisch uninteressierter Freund "WOW" sagte...(für ihn schaun die Astroaufnahmen sonst immer alle gleich aus)

Größe, Strukturen, Schweif, Farbe...da passt echt alles, tolles Bild,

lg

Patricia

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben