Komet 17/P Holmes mit großem Boliden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

nicolai0512

Aktives Mitglied
Guten Abend,

ich habe am 29.12. mal Glück gehabt und konnte eine Wolkenlücke ausnutzen, um im alten Jahr noch Holmes zu fotografieren. Während ich so da saß, sah ich plötzliche einen hellen, großen Boliden von West nach Ost über mich hinweg gleiten. Er war bestimmt 4-5 Sekunden zu sehen. Später habe ich dann festgestellt, dass ich ihn auch auf einem Einzelfoto (30 Sek.) drauf hatte.

Link zur Grafik: http://www.nicolai-wiegand.de/CRW_9029 mit Strichspur_RT8_4ak.jpg

Grüße und ein FROHES NEUES JAHR wünscht

Nicolai

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Nicolai,

das sieht aber verdammt stark nach einem Satelliten aus. Bist Du Dir ganz sicher, dass es das Meteor gewesen ist?

Folgende Satelliten würden nach Heavens-Above bahntechnisch passen:

Okean 3 Rocket 4.3 18:09:50 10° N 18:14:26 69° E 18:18:57 10° SSE
Cosmos 1703 3.8 18:22:33 10° S 18:26:40 69° E 18:28:19 35° NNE

Um welche Zeit ist das Foto entstanden?

Hallo,

Starry Night Pro Plus zeigt mir für diesen Tag einen nahen Vorbeigang an Holmes des Satelliten "SJ-6C" um 17.56 MEZ. Die Helligkeit müsste zu diesem Zeitpunkt ca. 0 mag betragen haben.
Der Zeitpunkt der Aufnahme wäre also interessant.

Guten Abend!

Danke für Eure Einträge!

Ich habe den Boliden ja selber gesehen. Der war extrem hell und zog auch einen "Rauchschweif" hinter sich her. Für einen Satelliten war es einfach zu hell und zu schnell sowie zu ungleichmäßig.

Es kann natürlich sein, dass ich den Boliden gesehen und einen Sateliten fotografiert habe :o

Aufnahmedaten:
29.12.2007 00:35:34 bis 00:36:04

Grüße,

Nicolai

Hallo Nicolai,

in bin mir nicht 100%ig sicher, aber die Uhrzeit, in der die Aufnahme gemacht wurde, lässt wohl eher nicht auf einen Satelliten schließen. Für ein Meteor ist die Spur meiner Meinung nach aber viel zu gleichmäßig.
Vielleicht war es ja ein Flugzeug.

Ich hätte auch getippt, Bolide gesehen, Satellit fotografiert... für nen Boliden erscheint es mir auch zu gleichmäßig. Von der Uhrzeit aber scheidet nun ein Satellit schon mal aus. Flugzeug passt vom Bild her auch nicht so wirklich. Würde dann momentan doch den Meteor am wahrscheinlchsten halten! ;-)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben