Komet 17P/Holmes in ner 15min.-Wolkenlücke

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astromas

Aktives Mitglied
Hallo Holmes-Fans, :biggrin:

ich hatte das Glück in einer kurzen Wolkenlücke den Kometen zu sehen und zu knipsen, :augenrubbel:

Er war in einem 7x50-Fernglas als helles Scheibchen sehr einfach zu sehen und in unserem 14"MN bei geringer Vergrößerung ziemlich hell und ich meinte, im 14er eine leichte gelbliche Färbung zu erkennen, wahnsinn trotz leichten Dunst und hellen Mondlicht
Bin noch ganz aufgeregt...

Hier das Bild:
Link zur Grafik: http://bilder.astroclub-radebeul.de/images/objects/o64897be03d5ede30c1195849c44f3c41/vorschau.jpg
Aufgenommen im 150/750 Vixen-Newton fokal mit Eos350D

und hier die Daten zur Aufnahme: klick

Viele Grüsse
Thomas

Hallo zusammen,

das Ding sieht irgendwie "außergewöhnlich" aus. Bin ganz erschrocken, als ich ihn zum ersten Mal durch mein 11x80 Fernglas gesehen habe. Eigentlich habe ich ein kleines Lichtpünktchen erwartet. Aber das, naja, wie soll ich sagen, zu groß für einen Kometen. Ja, die gelbliche Färbung kann ich trotz Hochnebel bestätigen.

Also, schnell raus in die Sternwarte und die Kamera dranhängen ! Bin mal gespannt, was da raus kommt. In der Vorschau nimmt er fast die Hälfte des Bildfeldes ein (1290mm Newton, Paracorr, EOS 20Da). Man kann sogar in der Vorschau schon den blaugrünen Saum um den Kometenkern sehen.

Warten wir mal eine Stunde für die Aufnahmen ab.

Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben