Komet 19P Borrelly

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Guten Morgen,

heute konnte ich endlich den kurzperiodischen Kometen 19P Borrelly erspähen. Die recht eigentümliche Wetterlage (Inversion, mehrere Nebelschichten) erzeugte in Horizontnähe recht seltsame Beugungserscheinungen an hellen Sternen. Da Borrelly nahe dem Stern Murphid(Eta Bootis) recht hoch am Himmel stand, war das kein unüberwindliches Hindernis. Bei einer fst im Zenith von 5.7mag, war der Komet überraschend schwierig zu erkennen. Erst bei einer Vergrößerung von 320x war er direkt zu sehen, bei 200xnur indirekt, bei 100x überhaupt nicht. Mein 110. beobachteter Komet.

20.12.2015 4h20 MEZ Gaberl(Plankogel) 24" Dobson 320x Vergr.

fst= 5.7m Grenzgröße
m1= ca.15m Helligkeit
d= 0.5´ Durchmesser
DC= 5 Kondensationsgrad
CC=110 Comet Count

CS Mike

Servus, hast ihn endlich doch erwischt :applaus:
Wir werden ja sehen was das neue Jahr für Kometen bringt. Jedenfalls können wir uns im Jänner intensiv Catalina widmen oder bringt ja der eine oder andere schwache Schweifstern Überraschentes und kommt in die "Sichtweite" des Dobson.
Hast du wieder EMail-Empfang? Rudi Jr. hatte eine Frage bezüglich Nachschneiden eines Gewindes bei einem Filter.
cs. Erwin
ps: Frohe Festtage an Dich + Familie
sowie an die Astrogemeinde im Forum!

Danke,

die bis dato noch nie gesehenen komischen quer durch helle Sterne laufenden Beugungserscheinungen,sowohl im Sucher als auch im Fernrohr kann ich nun erklären: In einiger Entfernung von meinem Beobachtungsplatz befanden sich einige aktive Schneekanonen, der schwache Wind hat wohl künstlich erzeugte Eiskristalle in die an sich klare Luft(jedenfalls über dem Nebel) geblasen und so diesen Effekt erzeugt.

CS Mike
PS Frohe Festtage auch and Dich und deine Familie und an alle hier natürlich auch!
Rudi kann einen Filter von mir haben
Email funzt ab nun wieder!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben