Komet 2009 L2 Yang-Gao

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo,

grade mal 2 Stunden, nämlich von 0h bis 2h früh wird es hier im Süden Österreichs zurzeit richtig dunkel(5.3mag) und die wollten wir nutzen: Der neue Komet 2009 L2 Yang-Gao steht derzeit nicht allzu weit von M17/ M16 entfernt, beim Suchen fanden wir so nebenbei den "Himmlischen Dreier" (Siehe eigenen Thread). Bei 100x im 24" Dobs mit dem neuen 26mm Nagler fanden wir dann den kleinen runden Kometen mit ca 1 Bogenminute Ausdehnung. Indirekt deutlich, aber auch bei direktem Blick wahrnehmbar. Die Helligkeit schätzten wir mit Hilfe der umliegenden Vergleichssterne auf etwa 14.1 mag. Da noch Zeit blieb suchten und fanden wir dann auch noch 22P Kopff in der Nähe von Jupiter/Neptun. Durch vorüberziehende Wolken und sehr tief stehenden Kometen war die Helligkeitsschätzung mit 11.2 mag unsicher.Der Komet war ca. 5´ groß und oval geformt.

CS Mike + Erwin

Re: Komet 2009 L2 Yang- Gao

Hi,

bin nur Dobsonaut, daher hab ich leider keine Fotos für dich und für Skizzen war nicht genug Zeit.

CS Mike

14 mag ist deutlich zu schwach für meinen 12-Zöller, schade. Aber: Es ist schon der dritte Komet in diesem Jahr, der kurz nach der Entdeckung wirklich beobachtbar war! Es bleibt spannend in der Kometenszene.

Hi Uwe,

noch spannender wäre es mal einen Kometen kurz vor der Entdeckung zu beobachten :) aber einen neuen Kometen zu endecken hab ich noch nicht ernsthaft versucht.

Was hältst du vom Einsatz von Filtern bei der Kometenbeobachtung? Da gibt es doch neuerdings Kometenfilter, hast du damit schon Erfahrung sammeln können?

CS Mike

Ich besitze eienn Swan-Band-Filter. Die gibts nicht mal zu jeder Zeit zu kaufen, und 2 Zoll habe ich auch nicht bekommen.

Diese Filter wirken bei manchen Kometen gut, bei anderen schwächer. Damit kann man erst mal gasreiche von staubreichen unterscheiden. Außerdem kommen Details des Schweifes oft deutlicher heraus.

Wenn man passionierter Kometenbeobachter ist, sollte so ein Teil im Okularkoffer rumkollern.

Wenn ich dich recht verstehe, kann man also mit einem solchen Filter die GAS-anteile besser erkennen und dadurch mehr Einzelheiten im Gasschweif sehen und ihn dadurch auch vom Staubschweif unterscheiden, beim Auffinden des Kometen hilft der Filter aber nicht.

CS Mike

Tja das werd ich dann bei Gelegenheit(Teleskoptreffen) mal ausprobieren. Danke für die Info.

CS Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben