Komet 2015/F3 Swan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

habe gerade den neune Kometen F3 Swan im Okular, schwieriges Teil, nicht einfach zu sehen, mehr dazu wenn ich die Werte ermittelt habe und wieder im Tal bin.

CS Mike

Danke Christian,
hier nun etwas ausführlicher die Fortsetzung:

Eine kräftige Brise vertrieb den ganzen Feinstaub,Dunst und die Feuchte der Luft. So war wie auf Bestellung der Samstag Abend von einer sagenhaften Transparenz und Durchsicht geprägt wie man es sich nur wünschen kann.
Ich hatte mir für diesen im Nordwesten stehenden Kometen C/2015 F3 Swan extra ein spezielles Platzerl ausgesucht, welches genau in dieser Himmelsrichtung den Blick auf die Alpenhauptkamm darbot, mit einer Horizonthöhe von nur drei oder vier Grad. Das Farbenspiel der Dämmerung in allen Schattierungen von Stahl bis Tiefseeblau
alleine wäre schon die Anfahrt auf den Berg wert gewesen.
Nur der zunehmende Mond genau im Meridian stehend störte natürlich gewaltig und machte die Sache zu einer Herausforderung.
Nach Mond und Venus kamen mit zunehmender Dämmerung endlich auch der Polarstern und schließlich auch das HimmelsW der Cassiopeia zum Vorschein. Mit diesen Sternen als Hilfe, war die ungefähre Position des Kometen schon relativ rasch im Sucher eingestellt, danach gings per Starhopping und mit Skymap am Laptop ins exakte Zielgebiet. Diesmal war keine Leiter sondern wegen der niedrigen Position des Kometen knien angesagt.
Die Zeit von 19h30 bis 20h suchte ich bei immer höheren Vergrößerungen nach dem Kometen. Rasch war mir klar, dass der Komet sicher schwächer als die angenommenen 10mag sein mußte.
Ich war schon knapp davor abzubrechen, als mir auffiel, dass das Mondlicht begann seitlich durch den offenen Gitterrohrtubus auf die Innenseite des Secondary Cage zu scheinen. Da ich nichts anderes dabei hatte, zog ich meine dicke wattierte Überhose aus und verwendete sie als Blende um das schädliche Mondlicht abzuhalten. Dies funktionierte erstaunlich gut, trotz des hohen Gewichtes blieb der 24" Dobson im Gleichgewicht.
Bei 320x im 8mm Ethos zeigte sich nun indirekt ein kleines diffuses Wattebälchen, welches für einen Kometen recht flott unterwegs war.
Direkte Beobachtung ging nur blickweise, indirekt aber ständig.Helligkeitsschätzung daher nur grob 13mag, der Komet ist recht klein, etwa 0.4Bogenminuten (vermutlich würde er ohne Mondlicht viel größer erscheinen) und diffus mit einem Kondensationsgrad von DC=1
Eine meiner ganz wenigen Beobachtungen von Kometen die nur indirekt zu sehen waren

Mein Komet Nr. 99

CS Mike
PS Ich versuchte danach noch den Rest von Soho im Perseus zu beobachten, konnte ihn aber, eventuell auch wegen unpräziser Ephemeriden nicht finden.
Danach als Belohnung noch einen Blick auf den Mond. Ich hatte schon ganz vergessen, wie schön dieser lunare Anblick sein kann, auch abseits des Terminators.

Moin Mike!

Glückwunsch zur Sichtung! :super:
Ich glaube aber, mit der Helligkeitseinschätzung müssen wir nochmal ran. Burkhard schrieb ein Board tiefer: "von Alan Hale gibt es eine Beobachtung: March 26.47 UT, m1=10.3, 2.3' coma, 20 cm reflector, 43x". Dazu kommt noch J.J. Gonzalez mit einer Beobachtung in der Nacht von Fr. auf Sa.:

C/2015 F3 (SWAN):
2015 Mar. 28.16 UT: m1=10.0, Dia.=3', DC=3/, 25x100B.
[ In 20 cm SCT (100x): m1=10.1, Dia.=4', DC=3;
Nearby field stars checked in DSS. Coma elongated in PA 0º.
Rapid motion checked during a 30-min period. Altitude: 16 deg.
Mountain location, very clear sky.].

( Alto de la Camperona - Sotillos de Sabero, alt. 1600 m, Leon, N. Spain )

Man beachte die verwendeten Instrumente! Von den beiden Beobachtungen sind die +13 mag bei 320facher (!) Vergrößerung sehr weit entfernt.

Hi, Danke Micha,

ja am besten wäre es in der Früh nochmal zu beobachten,wenn der Mond nicht stört, aber das spielts bei uns in der Steiermark leider nicht, es kommt in der Nacht eine Warmfront mit Wolken und eventuell Regen.

CS Mike

Moin Mike!

Ja, ich denke auch, ohne Mond geht's besser. Nur schade, daß man hier im Norden überhaupt keine Chance auf freinen Himmel hat. Hier noch eine Sichtung aus den USA.

C/2015 F3 (SWAN)
2015 Mar. 28.40 UT: m1=10.6, Dia.=2', DC=3, 30.5 cm f/4.9 reflector (88x)
Diffuse with slight brightening towards center. Visibility enhanced with a Lumicon Comet Filter. Movement tracked for an hour. [...]
Spring Grove, Illinois USA
Todd Augustyniak

Die drei genannten Werte liegen doch ziemlich eng beienander. Da kann man sicher mit kleinerem Geschütz ran... ;)

Servus Winnie,

ja das "slight brightening towards center" war wohl der Bereich den ich beobachten konnte, der Rest ist im Mondlicht abgsoffen.
Was mir auch noch aufgefallen ist: Beim Schwenk Richtung Soho im höher stehenden Perseus war der Himmelshintergrund im Okular wesentlich dunkler, da das Mondlicht dann nicht mehr so in den Tubus dringen konnte.

CS Mike

Re: Komet C/2015 F3 SWAN

Moin zusammen!

Eins vorneweg: Den Kometen habe ich nicht sehen können.
Von meinem Westfenster aus war die Sicht auf das Zielgebiet allerdings einwandfrei und schnell gefunden, der Komet stand hier gegen 21:15 MESZ gut 24° hoch im NNW. Es zogen leider immer wieder schnelle Wolkenfetzen durch, so daß ich hier dauerhaft keine ausreichend dunklen Passagen vorfand. Sterne bis +10m3 im Zielgebiet konnte ich einwandfrei sehen, SWAN muß also lichtschwächer sein. Ein-, zweimal meinte ich etwas zu erkennen, aber war mir als eindeutige Sichtung doch zu wenig. Kurz vor 22:00 MESZ zog dann endgültig die nächste Wolkenfront herein. Das war's dann für diese Nacht.

20.03.2015 - 21:30 MESZ
Komet schwächer als +10m3
Refraktor 120/600 mm, V= 60x.

@Mike:
Was glaubst du, wie froh ich war, als ich mein 12"-Gitterrohr los war. Gerade hier in der Stadt, wo's neben dem Mondlicht noch ordentlich Streulicht hat, kommt man ohne "Socke" nicht weit. Jetzt habe ich einen 10"-Dobson mit Volltubus - das ist doch irgendwie angenehmer.

> Sterne bis +10m3 im Zielgebiet konnte ich einwandfrei sehen, SWAN muß also lichtschwächer sein. E

Das ist nicht gesagt. Diffuse Kometen "verschwinden" viel zeitiger als Sterne derselben Helligkeit.

Uwe,

danke für die Anmerkung. Ich bleibe bei meiner Aussage.

Hallo zusammen,

Sterne bis +10m3 im Zielgebiet konnte ich einwandfrei sehen, SWAN muß also lichtschwächer sein.

Da sehe ich auch so wie Uwe. Wenn die Grenzgröße im Okular 10.3mag ist und der Komet nicht stellar, sondern eine gewisse Größe hat und diffus ist, kann er schon auch etwas heller sein und ist trotzdem nicht zu erkennen. Ist genauso wie wenn man den 10.3mag Stern unscharf stellt, dann ist er bei ausreichender Größe des Beugungsscheibchens nicht mehr zu sehen.
Bei meiner Beobachtung betrug die Grenzgröße im Okular übringens ca. 13.8mag-14.0mag.
Offensichtlich hätte ich bei der Beobachtung einiges besser machen können.
1.) Sollte man bei erheblichen Mondlicht nicht auf Jagd auf schwache Kometen gehen und wenn doch, dann keine genaue Schätzung erwarten
2.) Die von mir sehr gehaßte und so gut wie nie verwendete Lichtsocke würde genau in diesem Fall von streifend einfallendem Mondlicht doch erhebliche Vorteile bringen (eine Decke war mal die Lösung um im 18" bei Mondlicht die einzelnen schwachen Teile von Schwassmann-Wachmann zu sehen, das war im Frühling 2006 glaub ich)
Im letzten Winter gabs bei niedrig stehenden Vollmond im Rücken einen 10mag Kometen zu suchen, trotz klarem Himmel ohne Decke überhaupt keine Chance mit 24".
3). Habe ich vergessen, nach erfolgter Schätzung bei 320x und mit der improvisierten "Mondhose" nochmal das niedrigvergrößernde 26 Nagler bei V=100fach einzustöpseln, vielleicht hätte ich dann den Kometen in seiner ganzen Ausdehnung wahrnemen können. Meine Schuld.

Was glaubst du, wie froh ich war, als ich mein 12"-Gitterrohr los war. Gerade hier in der Stadt, wo's neben dem Mondlicht noch ordentlich Streulicht hat, kommt man ohne "Socke" nicht weit. Jetzt habe ich einen 10"-Dobson mit Volltubus - das ist doch irgendwie angenehmer

Ja in der Stadt (Innenstadtlage) hatte ich früher beim Planeten/Mondspechteln auch lieber Volltubus, wäre auch bei dem extremen Öffnungsverhältnis F/9 bei 19cm Öffnung auch kaum anders gegangen.

CS Mike

Mir ist die Sichtung gelungen, in einem recht kleinen Instrument (12-cm-Kometensucher bei 60x). Der Sturm hat zeitweise den Himmel freigeblasen, dann war wirklich sehr klarer Himmel. Ich hatte Glück und eine Wolkenlücke kurz vor Beginn der astronomischen Nacht, Sonnenhöhe -15°. Wenn nicht gerade Wolkenfetzen durchs Bildfeld zogen, dann war der Komet sicher zu erkennen. In der Viertelstunde, die mir zur Beobachtung blieb, experimentierte ich mit Vergrößerungen. ich sah ihn bei 50x und bei 60x, letzteres war besser, beides war schwierig (aber eindeutig). Im engeren Zielgebiet, wo ich den Kometen sah, sind lt. Guide keine Sterne heller als 13 mag.
Die Himmelshelligkeit im Zielgebiet (nur 20° hoch) betrug 18,6 mag/arcsec². Das ist nicht schlecht für diese Bedingungen. Den Durchmesser schätze ich auf eine Bogenmnute, die Helligkeit ist ca. 10 mag, vielleicht etwas heller.

Moin zusammen!

> die Helligkeit ist ca. 10 mag, vielleicht etwas heller.

Na, das ist doch erfreulich. Glückwunsch zur Sichtung! :super:

BTW: Ich habe seit zwei Tagen Aufsuchkarten online - wer sich also an der Jagd beteiligen möchte... Nur zu! Die nächsten Nächte sollen (zumindest hier im Norden) klar und kalt werden. Leider stört der Mond.

Gratuliere Uwe,

fein, dass du die Gelegenheit ausnutzen konntest, hier bei mir schwankt das Wetter im Lee der Alpen im Moment zwischen Starkwind,Schneefall und Sonnenschein extrem hin und her, keine Beobachtung möglich.

CS Mike

hallo Leute,

gestern klarte es endlich hier wieder auf.
Das Seeing am Jupiter war recht anständig, sodaß die Session unverhofft länger wurde und ich einige Zeichnungen am parallaktisch montierten 12"er f/5 erstellte. Als es gegen 22h die astron.Dämmerung zuende war, mal abgesehen vom aufhellenden Mondschein, schwenkte ich rüber zum Kometen.
Ausgehend von alpha-Cas fuhr ich mit der FS2 das Zielgebiet schnell an.
Erschwerend war die nahe Lage zweier hellerer Sterne in umittelbarer Nähe zum Kometen. Ich nutzte mein Baader Zoom und suchte den besten Vergr.Kompromiß, den ich bei 16mm also V 94x fand. Indirekt erahnbar war ein schwaches rundes Wölkcken.
Ich setzte nun den Swanfilter an und ermittelte erneut die bester Vergrößerung, die ich wieder bei 16mm fand. Der Komet erschien nun indrekt sicher erkennbar. Der Durchmesser lag bei ca. 1.5- 2`. Die Helligkeit ließ sich so beim besten Willen nicht annäherungsweise ermitteln...
Bin schon auf mondlose Nächte gespannt, aber immerhin: ich habe ihn !

Gruß
Christain

hallo Leute,

noch eine Sichtung nachgereicht:

6.4.2015, 22:10 MESZ,
kurz vor Mondaufgang aber noch in der Restdämmerung.
Visuell ca. 5.5mag in der Region, die Milchstr.
war ua. nur ganz zart zu erkennen.
7.7" Dobson, V 68x mit Hyperion Zoom

Swan erschien nur indirekt, rundlich nicht kondesiert
10.6mag, DC 1, Durchm. 2`

Bei der tiefen Lage ist generell ein sehr transparenter
Himmel notwendig ! Der Swanfilter sprach an.

Gruß
Christian

Moin zusammen!

> Bei der tiefen Lage ist generell ein sehr transparenter
Himmel notwendig!

Ja, ganz genau. Das erklärt auch, warum ich im dritten Anlauf - das letzte Mal am 6. auch vor Mondaufgang - bisher mit meinem 120er Kometensucher keinen Erfolg hatte. Der Komet liegt mit dem Instrument bei dieser Horizonthöhe (~30°) noch knapp außer Reichweite. Zum Glück steigt SWAN mit jedem Tag höher auf (er läuft auf den Himmelspol zu). Spätestens zum AFT hab' ich ihn, da bin ich ganz zuversichtlich! :cool:

hallo Leute,

11.4.15, 22:30 MESZ, recht klar Rückseitenwetter,
vis 5.8mag in der Region, die Milchstr.
kam zart blass in der Cas zum Vorschein.
16" Dobson, V 106x, 150x

Der Komet liegt permanent, erschwerend nahe bei
irgendwelchen nahen Feldsternen.
Die Helligkeitsschätzung wird dadurch nicht einfacher :blush:.

~ 11.2mag, DC 1, Durchm 2.0`
Swan erschien erneut kaum kondensiert und recht lichtschwach.
Der Swanfilter wirkte allerdings erneut recht gut.

Gruß
Christian

Hallo Leute,

gestern am 15.4 konnten Erwin und ich nach 2015 F5 auch noch 2015 F3 bei recht guten Bedingungen fst 5.3mag bei 100x und 200x im 24" Dobs beobachten. Der Komet ist viel schwieriger als F3, da lichtschwächer und diffuser, fällt er nicht auf Anhieb besonders auf, ist aber doch eindeutig sichtbar.
Helligkeit 13.5mag
Durchmesser 0.7´
Kondensation DC=1

Dies ist Erwins 87.Komet, ich selber hatte ihn ja schon vor einiger Zeit gesehen, allerdings bei Mondlicht unter sehr miesen Bedingungen, diesmal gings sehr viel einfacher, da der Komet auch höher am Himmel stand.

CS Mike+Erwin

Ich habe mich gestern erneut an diesem Kometen versucht. Bei vernünftigen Bedingungen (SQM=20m8 im Zielgebiet), erkannte ich im 12-Zöller nur indirekt mit großen Mühen ein 13,5 mag schwaches Scheibchen. Maik Meyer gibt für gestern 10m4, d=2' an, das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Wahrscheinlich zeigt ein wenig mehr Transparenz die Koma überhaupt erst und wir haben nur die zentrale Kondensation gesehen.

Meien Beobachtung vor paar Tagen nach einer Rückseitenlage war trotz Mondeinfluss um Längen einfacher.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

hallo Leute,

auch dieser Komet ging auch leicht
trotz aufgehelltem Nordhimmel mit 16".

17.4.2015, 23:10 MESZ, Reinsehlen
16" Dobson, V 106x, Swanfilter sprach nicht an

11.9 mag, Durchm 1.7`, DC 1,
erschien recht diffus, nicht leicht für kleinere Optiken

Gruß
Christian

Moin zusammen!

Nach der Erstsichtung von F5 (SWAN-Xingming) ging es über Komet Lovejoy weiter ins Zielgebiet des Kometen F3 (SWAN). Vom Aschberg-Gelände (AFT - Hüttener Berge SH) sollte es eigentlich klappen, aber am Freitag gegen 22:45 MESZ zog da schon Dunst von Norden herein. Eine halbe Stunde später war der Zauber vorbei. Ich hatte das Zielgebiet parallel mit meinem 10"-Dobson und mit dem 16" meines Nachbarn Wolfgang eingestellt. Es war aber in beiden Teleskopen zu der Zeit schon nichts Eindeutiges mehr zu sehen. Zwei-, dreimal meinte ich eine äußerst diffuse Wolke erklannt zu haben (3') Durchmesser und vielleicht +12m0 Helligkeit, aber zu mehr reichte es nicht. (Von Sa. auf So. war der Himmel dicht.)

hallo Leute,

von mir auch eine Negativsichtung:

19.4.2015, 23:00 MESZ, feine Schleierwolken

7.7" Dobson, V 85x

nahe Feldsterne bis 14.3mag sichtbar
Der Komet war nicht indirekt erhaschbar.

Gruß
Christian

hallo Leute,

trotz Mondschein und Dusnt gerade noch so erkennbar.

22.4.2015, 23:15 MESZ
16" Dobson, V 150x

indirekt ganz knapp erkennbar.
ausgedehnt und diffus DC 0/1
Eine Schätzung war so nicht möglich.

Gruß
Christian

Der Komet steht fast im Zenit, ideale Bedinguneghn. Allerdings ist er schwach, m1=13m5 bei d=1,3 Minuten. Im 32-cm-Dob war er kein extrem schwieriges Objekt, ein wenig Konzentration war aber nötig. SQM 21,3.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben