Komet 209P/LINEAR im Anflug

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
hallo Leute,

Michael:
die Aufnahme entstand gegen 0:55 MESZ mit 3200 ASA 30s ;)

anbei noch eine Strichspur Aufnahme
0:30 MESZ,
10" Newton f/5 + Canon 500 D , 1600 ASA, 159s

letzte Nacht schmierte es leider zu, keine Chance... :mauer:

Gruß
Christian

Anhänge

• 209Plänger.jpg
    209Plänger.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 312
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Burkhard,
damit meine ich, dass die Koma nicht rund, sondern länglich erscheint und die lange Achse dieser Ellipse einen Winkel von ca. 45 Grad mit dem Kometenschweif bildet, dies kann aber auch durch die Aufnahmetechnik bedingt sein.

CS Mike
PS Am Wochenende leider umsonst aufs Gaberl gefahren. Ausser Wetterleuchten, Wolkenbänken und recht unheimlichen Tiergeräuschen war nichts zu erkennen...

Hallo Mike,

bei Durchsicht einiger Bilder (http://kometen.fg-vds.de/pix/209P.htm) sieht es manchmal wirklich nach so einem Phänomen aus. Ich denke aber, das liegt an der schnellen Bewegung des Kometen, wodurch etwa schon nach 90 Sekunden eine in die Länge gezogene Koma abgebildet wird.

Das Wetter ist derzeit leider nicht besonders kooperativ und der Komet zieht rasch Richtung Süden - Ende der Woche ist das Sichtfenster für uns zu...

Gruß
Burkhard

Ja Burkhard,

ich denke auch es liegt an der starken Eigenbewegung, dadurch entsehen Unschärfen beim Fotografieren.. Die hohe Gescnwindigkeit ist ein Nachteil für die Fotografen, aber ein Vorteil für den visuellen Beobachter beim Beobachten von sehr schwachen Kometen, als zusätzliche Bestätigung auch wirklich den erhofften Kometen zu sehen. Bei 209P wars aber nicht notwendig, der war dank des klaren Himmels relativ einfach, deutlich und direkt zu sehen.

CS Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben