Komet 209P/LINEAR

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Komet 209P/LINEAR

Hallo Kometenbeobachter,

habe gerade eben ,im 24"Dobson, (vom Gaberl aus, bei 5.5mag FST) kurz nach Mitternacht, den Kometen 209P/LINEAR zum ersten Mal eindeutig erkennen können. Er bewegt sich so rasch, dass die Bewegung bereits nach kurzer Zeit auffällt. Durchmesser ca. 1 Bogenminute, Helligkeit ca. 14mag, Kondensationsgrad 5. Mein Komet Nr. 81.

Der Komet 209P muss im Moment auf jeden Fall heller sein als F3 in der Jungfrau, den konnte ich nehmlich nicht erkennen.

CS Mike

Re: Komet 209P/LINEAR

Nachtrag: Die Vergrößerung war 200x.
Als ich dann später schon das Teleskop ins Auto rollen wollte, kam ein leichter Wind auf und es wurde richtig klar: Bombenhimmel! 6.0mag oder sogar noch etwas besser. Da mußte ich zum Abschluß noch die fast im Zenit stehende Wirlpool Galaxie einstellen. 100x, 200x, 380x je höher ich vergrößerte desto besser wurde es! Sicher mein schönster Blick auf M51. Was für eine unglaublich deutlich helle Spirale mit ihren ganzen Details, da macht das Hobby richtig Spaß.

CS Mike

Moin Mike!

Herzlichen Glückwunsch zur Sichtung! :super:
Bis +14 mag reicht unser Vereinsteleskop leider nicht an Kometen ;) - ich werde mit 12" noch etwas warten müssen. Gestern Nacht war ich auch in dem Zielgebiet unterwegs, mußte aber abbrechen, weil unsere FS2 defekt ging. Aber PanSTARRS mit der kleinen NGC-Galaxie daneben war schön.

Danke!

Ich vermute der Komet wird rasch heller werden, denn als ich Sonntag, also zwei Tage vorher versuchte ihn zu finden, war da überhaupt nichts zu sehen, allerdings war heute Nacht die Durchsicht schon um einiges besser. In der Nacht von heute auf morgen besteht noch eine gute Chance auf tolle Fernsicht, ab morgen soll Saharasand den Blick trüben.

CS Mike

Moin zusammen!

Uiuiui... ;) Ein guter Abend zum Kometengucken, aber erst nach 23:00 MESZ kamen hier die Sterns soweit raus, daß ich mich ins 209P-Zielgebiet etwa 1° querab von ζ Leonis aufmachen konnte - ja, der Bursche ist verdammt schnell geworden.

Gegen 23:30 konzentrierte ich mich dann auf die immer schwächeren Sterne, die so langsam im Bildfeld auftauchten. Ziel waren zwei kleine Sterne (+10m6 und +10m8), die ich im Okular behielt. Immer wieder sah ich etwas entfernt eine kleine Lichtwolke von 1' Durchmesser, die sich in einer halben Stunde genauso bewegte, wie es mir im Nachgang auch SkyMap anzeigte. Die Lichtwolke war kaum zu halten, tauchte immer wieder bei indirektem Sehen auf. Die Bewegung war vergleichsweise schnell. Ich hatte heute leider kein größeres Teleskop zur Verfügung, tut mir leid... ;) Beobachtungsdauer eine gute ¾ Stunde, dann zog Hochnebel auf.

94. Kometensichtung.

26.05.2014 - 00:00 MESZ - Kiel, heimische Fensterbank
Helligkeit: +12m5, Durchm. 1', DC=3.
Schweif? PW 80°.
Höhe des Kometen über Horizont: ca. 35°.
Refraktor 120 mm f/5, V= 75x.

Hi,

oh ha, das sieht mir ja stark nach Fischen im Trüben aus. An einem 12m5 Kometen würde ich mich nicht mal bei >6m0 nahe dem Zenith heran wagen. Aebr wer ein Kometenjäger ist....

Gruß
Lothar

Moin Lots!

Ich war letzte Nacht echt am überlegen, ob ich die Sichtung hier melde, und hoffe, daß ich noch Bestätigung durch andere vis. Beobachter finde. Nachher heißt es wieder: unmöglich! Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich keiner Täuschung aufgesessen bin.
Im Laufe des Tages werde ich die Aufsuchkarten für die letzten paar Nächte (bis Do./Fr.) online stellen, die der Komet hierzulande noch sichtbar bleibt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben