Komet 213P/van Ness

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

UwePilz

Aktives Mitglied
Van Ness wird ein Komet sein, der uns den Winter über begleitet. Schon jetzt is er am späten Abendhimmel in ausreichender Höhe zu beobachten, in der Nähe des "Circlets" in den Fischen. Mit meinem 32-cm-Newton und nicht ganz so guten meteorologischen Bedingungen (fst um 6m0) hatte ich einige Mühe mit dem winzigen Schweifstern. Ich bestimmte m1=12m6 bei eienr halben Bogenminute Duchmesser. 2 Stunden später wäre alle sicher viel einfacher geworden, nach Mitternacht steht das Zielgebiet höher.

Hallo,

gestern waren für unsere Verhältnisse perfekte Bedingungen: Samstagabend, 18 Grad plus, leichter Föhn, wolkenlos und fst von ca. 5,2 mehr kann man nicht verlangen, daher probierten wir nach erfolgreicher Sichtung von Gehrels auch den ganz in der Nähe liegenden van Ness. Da wir nicht warten wollten probierten wir es relativ früh,also mit noch tief stehenden Komenten, was das Aufsuchen nicht leichter machte, aber schließlich gelang (unser 62. Komet)
Helligkeit 13.7, also schwächer , aber mit ca. 1,4 Bogenminuten größer und mit DC=2 matschiger als Gehrels.

Zum Schluß dann noch ein Blick auf den ordentlich auf den Kleiderbügel aufgehängten Kometen und die Supernova in M101 beendeten diese Lust auf mehr machende Kometenausfahrt am Rande der Stadt.

CS Mike + Erwin

Hallo Kometenfreunde,

eine CCD-Beobachtung von 213P/Van Ness.

Der Komet hat derzeit einen sehr langen, schmalen Schweif (nicht auf meinem Bild), und auch einen Gegenschweif. Man sollte sich mal die Bilder auf den FG-Kometen-Seiten anschauen - sehr interessant!

Wegen eines Leitsternes, musste ich den Kometen weit unten Positionieren.

Link zur Grafik: http://dieter-schubert.astro-homepage.com/Kometen/213PVanNess30082011UT2330Web.jpg

Dieter

hallo Leute,

Mike:
ich kann Deine Helligkeit bestätigen.

4.9.2011 0:45 UT , IHT Veranstaltung, Himmel PEG Region 6.5mag
18" Dobson, V 134x
Helligkeit ca. 13.8mag, erst indirekt dann direkt zu halten.
Visuell als längliches oval mit Kernverdichtung sichtbar.
Durchm. Kern ca. 20", Schweif ca. 50" in PA 120° sichtbar
DC3

GRuß
Christian

hallo Leute,

anbei eine Aufnhame vom :

18.9.2011, 21:02 UT
248/1391mm Newton inkl.Paracorr+
Canon 100 Da OWB-Filter, 400 ASA 427s

Leider stand der Komet noch recht tief und der Mond war schon aufgegangen, daher war der Schweif so nicht abzulichten.

Gruß
Christian

Anhänge

• P213N2481391PKdAde.jpg
    P213N2481391PKdAde.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 608
hallo Leute,

schade, Flopp des Abends !
P 213 stand leider direkt bei, ihn überstrahlenden, zwei Sternen. Aber indirekt erschien er deultich länglich , aber recht schwach !

Keine Daten Bestimmung möglich.

18" Dobson , 20:30 UT, V 167x

Gruß
Christian

Hallo Leute.

@ Dieter:
Wieder mal eine gelungene Aufnahme!

@ Uwe, Mike+Erwin und Christian:
Glueckwunsch zur visuellen Sichtung.
Fuer mich war 213P gestern mit 8" nicht zu knacken.
Ich habe mir schon die Augen verdreht, leider war dieser unerreichbar.
Mehr Oeffnung waere ratsamer...

Die Aufnahme zum spaeteren Zeitpunkt gibt auch nicht viel her:
Link zur Grafik: http://img842.imageshack.us/img842/2833/213pade.jpg
Komet Bildmitte

Gruesse
m.m.

Moin zusammen!

Dann will ich mich mal zu dem Club der van-Ness-Sichter dazugesellen. Heute hat es endlich mal geklappt, auch wenn dieser Komet bei den heutigen Bedingungen eine echt harte Nuß war.
73. Kometensichtung! :super:

Van Ness fiel mir zuerst durch die kleine, runde Koma auf. Beim direkten Blick zeigte sich an der Position aber ein +13m7-Sternchen - merkwürdig...
Beim längeren Draufschauen komte ich dann mit indirektem Sehen neben der Koma auch den Kern gleich neben dem Stern ausmachen. Harte Nummer á la "Blinking Planetary", aber mit zwei Kernen... :augenrubbel:

27.09.2011 - 23:00 UT - GvA-Sternwarte Kronshagen
Helligkeit +13m2, Durchmesser 1', DC= 2
12" ACF @176x

Van Ness is noch schwieriger geworden. Bei sehr klarem Himmel konnte ich ihn im 12-Zöller nur mit Mühe entdecken - klein und diffus, DC=1. Ich bestimmte m1=12m3 bei 1' Durchmesser. Das scheint gar nicht so wenig, aber durch die geringe Kondensation ist es dennoch ein schwieriges Objekt.

hallo Leute,

Uwe hat`s ja schon erwähnt, 213P entzieht sich zusehends den visuellen Beobachtern. Da hilft nur Öffnung :) !

Gestern Abend habe ich meinen 18"er aktiviert.
22.10.11, 20:55 MESZ , ca. 6.0mag Grenzgröße in der Region.

18"Newton, V 250x da 167x zu wenig war !
~ 14.0mag, DC 1, Durchm. ca. 0`.8

Gruß
Christian

Moin zusammen!

Ich konnte diese Nacht den Kometen im 12" ACF der Kronshagener GvA-Sternwarte nur schwach mit indirektem Sehen erkennen. Die Aufhellung war vielleicht 1' groß, diffus, aber doch eindeutig, nachdem ich mir das Zielgebiet an verschiedene Stellen im Okular-Gesichtsfeld gestellt hatte. 213P muß irgendwo im Bereich der tiefen 13. Größenklasse liegen, eine genauere Schätzung war nicht möglich. (V 136x + 176x)

hallo Leute,

21.10.2011, 19:11 UT
leider sehr diesiger Himmel
250/1391mm Newton inkl. Paracorr 1
Canon 1000 Da, 306s 800 ASA

Gruß
Christian

Anhänge

• 213PvanNess2501390PKbADe.jpg
    213PvanNess2501390PKbADe.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 226
hallo Leute,

am 26.10. 19:45 UT,
habe ich erneut 213P aufgesucht ( 18" Newton V 250x).
Der Himmel war leicht diesig und aufgehellt,
Grenzgröße im Zielgebiet 6.0mag.
Mir gelang es aber nicht (mehr) ihn visuell zu sichten.
Er stand allerdings erschwerend nur 1`.5 entfernt
von zwei 11mag hellen Sternen.

Gruß
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben