Komet 22P / Kopff tief belichtet

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bartkauz

Aktives Mitglied
Liebe Freunde ungepflegter Schneebälle,

22P ist ein eher unscheinbarer Komet, der zur guten Darstellung nach entsprechend langer Belichtungszeit verlangt. Für die hier gezeigte Aufnahme wurden 81 Minuten lang Photonen gesammelt, sowie Komet und Sternfeld getrennt voneinander gestackt und bearbeitet.

Link zur Grafik: http://astrofotografie.hohmann-edv.de/aufnahmen/img/kometen/kopff.2009-08-19.22-21UTC.jpg

Code:
Aufnahmezeit:     2009-08-19 22:21 UTC
Teleskop:         Meade 10" LX200GPS
Öffnung:           254 mm
Brennweite:       1014 mm (Reducer)
Öffnungsverh.:    f/4,0
Kamera:           ATiK 16IC-HS
Filter:           L-RGB-Filtersatz
Belichtung:       L: 81 × 60s
                  R: 49 × 30s Binning: 2
                  G: 50 × 30s Binning: 2
                  B: 54 × 60s Binning: 2
Grenzgröße:       21 mag
Bei genauem Hinschauen ahnt man sogar einen sehr schwachen Schweif, der sich in west-west-südliche Richtung (´4 Uhr´) bis zum Bildrand erstreckt. Überhaupt ist 22P ein ziemlich interessanter und relativ gut erforschter Komet. Informationen darüber habe ich auf der Seite ´Komet 22P / Kopff´ zusammengetragen. Auch die Aufnahme ist dort ausführlich dokumentiert.

Visuell habe ich mir an diesem Kometen allerdings bald die Zähne ausgebissen. Im meinem 10-Zöller konnte ich nichts erkennen, hoffentlich liegt das nicht an meinen Augen.... :pfeif:

Kommentare und Hinweise sind wie immer herzlich willkommen.

Hiho Klaus
Tolle HP hast du da :respekt2:

Gruß Michael

Hallo Michael,

vielen Dank, es freut mich, daß Dir meine HP gefällt. Sie ist bewußt ziemlich textlastig gehalten, denn sie soll möglichst viel Informationen ´rüberbringen. Für die Kunstwerke ist meine Frau (Kunstmalerin) zuständig ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben