Komet 230P LINEAR

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

heute Samstag Abend hatte ich endlich wieder Zeit auf Kometenjagd zu gehen. Trotz nicht wirklich guter Wolkenanimationsvorhersage des sonst ausgezeichneten ALARO-Systems der Zentralanstalt für Meterologie und Geodynamik, machte sich die Fahrt auf die Tuscheralm doch bezahlt. War anfangs gerade noch die Milchstraße zu erkennen, wurde die Durchsicht beim Ausladen und Aufstellen des Spiegelteleskops rasch besser bis zu fst= 5.5mag, windstill, aber recht knackige minus 6 Grad. Das ist so die Temperatur wo ich ernsthaft in Erwägung ziehe Handschuhe anzuziehen.

Komet 230P LINEAR entpuppte sich gegen 21h30 MEZ bei 200x Vergrößerung im 24" Dobson als Winzling, den Durchmesser schätzte ich auf nur ca. 1/3 Bogenminute, die Helligkeitsbestimmung gestaltete sich einfach, bildete der Komet doch ein ganz enges Dreieck mit zwei passenden Vergleichssternen. Ich schätzte m1= 13.9m. Bei der Kondensation bin ich mir unsicher, da der Komet sehr klein, aber doch recht deutlich begrenzt war. Etwa DC=6?
Die Sichtbarkeit des Kometen würde ich als mittel bezeichnen, sicher schwerer als etwa W2, aber doch eindeutig und direkt bei mittlerer Vergrößerung.
CC=109

Durch diese relativ rasche und einfache Beobachtung übermütig geworden, schwenkte ich den Dobson noch Richtung Walfisch um 117P Helin-Roman-Alu zu versuchen. Der entpuppte sich jedoch als zu schwierig. Nur bei V=320 fallweise indirekt irgendwas gesehen, also nur eine reine Negativsichtung. Aber bei einer nur etwas besserer fst wäre es sich wohl ausgegangen. Er muß schwächer sein als 15.0mag

CS Mike

Hi, gratuliere zur erfolgreichen Sichtung! Am Montag wäre ja evtl. Kometenschauen mit dem Geminidenmaximum (19h) zu verbinden?
Beim niedrigem Radianten zu dieser Zeit, sind ja spektakuläre Earthgrazer zu erwarten.
cs. Erwin
ps: Deine EMails können empfangen werden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Erwin,

danke für die Info! Kann arbeitsbedingt Montags frühestens ab 19h beobachten. Heute Sonntag abend zwischen 17h45 und 18h10 bietet sich übrigens die vielleicht einzige Chance den Kometen 249P ganz tief im WSW zu beobachten, geht sich (nur 8 Grad hoch) eventuell von der Kreuzerhöhe aus, schaut aber wettermässig im Moment mau aus.
Apropos Geminiden:
Der extrem lange Bolide den wir neulich gemeinsam mit den Rudis gesehen haben, war auch ein Geminide.
Bolide

CS Mike

Hallo alle,

die Nacht wurde immer besser und besser fst 5.6 und so konnten wir als letztes Objekt denn netten kleinen Kometen 230P beobachten, für Erwin war es ein neuer Komet, seine Nummer 95.
Die Helligkeit schätzten wir auf ca. 13.5mag, der Komet ist schon bei 100x im 24" Dobs zu sehen und kein besonders schwer zu entdeckendes Objekt. Durchmesser kam mir diesesmal etwas größer vor als bei der letzten Beobachtung, etwa 0.5 Bogenminuten.
Die Kondensation relativ hoch etwa DC=7, zuerst vermuteten wir sogar, der Komet läge genau zentrisch auf einem Hintergrundstern.
Es lohnt sich diesen Kometen zu beobachten der auch ideal am Himmel( Orion) steht.

CS Mike+Erwin

Hallo,

kleine Korrektur, wie mir Erwin gerade mitteilte, ist Komet 230P sein 93. beobachteter Komet, nicht 95, wie oben angegeben.

CS Mike

hallo Leute,

eine positive Limit-Sichtung:

28.1.2016, fst ca. 6.2mag
12" Dobson, V 125x besser bei 160x

indirekt blickweise sichtbar, so aber keine Messung möglich.
Rundlich, kondensiert.

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben