Komet 252P/Linear vom 7.5.2016

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

starhopper

Aktives Mitglied
Hallo Kometenfreunde,
hier mein Bild von 252P/LINEAR. Leider fast mit einem Monat Verzögerung, was bei Kometen schon eine Welt darstellt. Ich wollte es trotzdem noch hier einstellen.

Mit dem 10x70 Feldstecher war der Komet schwierig über der Dunstglocke Nürnbergs auszumachen, sehr diffus, eigentlich nur was für Experten. Auf der CCD ist das Teil ne Wucht.

Link zur Grafik: http://www.starhopper.de/astronomie-de/comet252p-linear.jpg
Die Daten:
Object: 252/P Linear
Optic: BA200 (200/584mm Newton f/2.9) + Newtonmaster, ASA 0,73x Newton Coma Corrector
Camera: Moravian G2 8300 @-20°C, EFW-2S-10, Moravian OAG
Filter: Baader 36mm Filter, LRGB
Exposure: RGB 3x4min, 12x Dark, 120x Bias
Guiding: QHY5L-II, PHD2
Date: 2016-05-07, Kreben
Workflow: ImageCalibration, CosmeticCorrection, ImageRegistration (auf die Sterne registriert), HistogramStretch, ChannelCombination, LRGB-Combination, HistogramTransformation,
Curves, MT

Hallo Thomas,
eine schöne Aufnahme!
Ist das der Workflow nach HarrysAstroshed?
Gruß
Christian

Zitat von DonMatu:
Hallo Thomas,
eine schöne Aufnahme!
Ist das der Workflow nach HarrysAstroshed?
Gruß
Christian

Hallo Christian,
dies ist kein besonderer Kometen Workflow, denn die beherrsche ich alle nicht.
Das ist mehr oder weniger mein Standard Workflow für meine Deep-Sky Bilder. Abgeschaut von natürlich von Harry und von tausend anderen Quellen. Das mit der Doku und den Tutorials zu Pixinsight ist wirklich hart. Viel Zeit geht dabei den Bach hinunter. Wenn Du eine spezielle Frage hast, scheue Dich nicht.
Thomas

Hallo Thomas,
ja, das leidige Thema PI-Knowhow: tausend Quellen führen zu tausendundeins Ergebnissen.

Konkret: die Moravian ist ja eine S/W CCD. Hast du alle Kanäle getrennt bearbeitet (CosmeticCorrection) und ausschließlich auf die Sterne ausgerichtet? Oder Sterne vom Kometen getrennt bearbeitet und dann erst am Ende wieder zusammengefügt?
Ich hadere bei meiner Aufnahme nämlich mit der Farbe des Kometen. Aufgrund der Eigenbewegung muss ich entweder Sterne und Komet getrennt bearbeiten oder einen kürzeren Zeitraum zum Stacken verwenden.

Danke und Gruß
Christian

Zitat von DonMatu:
Konkret: die Moravian ist ja eine S/W CCD. Hast du alle Kanäle getrennt bearbeitet (CosmeticCorrection) und ausschließlich auf die Sterne ausgerichtet? Oder Sterne vom Kometen getrennt bearbeitet und dann erst am Ende wieder zusammengefügt?

Nein, keine Spezialbearbeitung. Ich hatte schnell hintereinander ein R, ein G und in B-Bild gemacht. Diese kalibriert, heftigst mit CosmeticCorrection bearbeitet und dann mit StarAlignment auf die Sterne registriert. Deswegen ist der Kometenkern wegen der Eigenbewegung auch mehrfarbig.

Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben