Komet 290P Jäger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo,

die Nacht von Samstag auf Sonntag war optimal: Sterne bis 6.0mag, aushaltbare minus 6 Grad, fast kein Wind, kein Mond kein Nebel. Komet Jäger befand sich schon sehr hoch am Himmel, ganz in der Nähe des offenen hellen Sternhaufens 2281, daher leicht aufzufinden, und dies gelang relativ leicht dank der ausgezeichneten Umstände. Meine neue Methode für bessere Dunkeladaption bewärte sich: Ein Auge für den Laptop und Taschenlampe eines für das Okular, funktioniert bestens.
Der Komet Jäger,übrigens nach einem Österreicher benannt, schätzte ich im 24"Dóbson bei V=100x auf 1,0 Bogenminuten Durchmesser bei direkter Betrachtung, indirekt erschien er noch etwas größer, etwa 1.2 Bogenminuten. Kondensationsgrad DC=3, gerade als ich noch die Helligkeit bestimmen wollte kam Kollege Erwin mit seinem Auto und nach einer kleinen Pause für die Dunkeladaption schätzten wir dann beide die Helligkeit auf etwa 13.3mag. Die war nach langer Zeit einmal ein einfacher Komet,

deshalb probierten wir dann auch noch Nevski (siehe eigenen Thread)
Jäger ist mein 74. Komet und Erwins 71.

CS Mike + Erwin

hallo Mike,

danke für die Einschätzung, schöne Beobachtung eines "alten" Bekannten.
Ich versuchte mich auch letzte Woche an ihm,
aber nutzte falsche Daten :mauer:...
Mit 13.3mag ist er aber sicher in Reichweite für meinen 16"er.
Nun muss nur mal wieder das Wettrer mitspielen.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

ja es muß alles zusammenspielen, dann geht es auch mal einfach.
Wir sollten mal ein Modell für die Wahrnehmbarkeitswahrscheinlichkeit für Kometen erstellen, da spielt unter anderem sicher auch der DC Wert und die Höhe über dem Horizont neben den offensichtlicheren Einflußfaktoren eine nicht zu unterschätzende Rolle.
Ich bin auch dazu übergegangen die Nähe des Dobsonholes, also des Totpunktes in Zenithnähe nicht mehr zu meiden, sondern wie im Fall von 290P Jäger auszunutzen. Hätte ich ihn zwei Stunden früher beobachtet wäre es zwar bequemer vom handling her gewesen, aber die Erfolgsaussichten in Horizontnähe eben geringer. Und da wir hier bei uns praktisch immer starke FST Veruste bis 20-30 Grad haben, ist es gerade bei DC schwachen Objekten von Vorteil sie möglichst hochstehend zu beobachten.

CS Mike

Hallo Mike.

Glueckwunsch auch von meiner Seite.
Gut, dass Du Dich auch mal an die schwaecheren wagst - die Oeffnung Deines Teleskops kommt da sehr entgegen.
Fuer mich sind diese kleinen Fetzen visuell ausser Rechweite und ich mich mit den helleren Kometen begnuegen.
Hmm - vielleicht wage ich mal nen fotografischen Versuch...

Gruesse
m.m.

Danke m.m.,

ja probier doch mal was fotografisch geht, da kannst du dann vielleicht auch mehr erkennen, vielleicht zeigt sich dann ja ein kleiner Schweifansatz.

CS Mike

Re: Komet 290P/Jäger

Moin zusammen!

Zu Mitternacht klarte der Himmel am Stadtrand von Kiel immer mehr auf, wie auch die Temperaturen sanken: von +9 °C auf 0 °C in gut vier Stunden. Mit der Kälte schlief auch der Wind ein.

290P wollte ich einfach einmal versuchen, auch weil er im Moment so günstig steht (Fuhrmann). Erst haben ein Vereinskollege und ich uns die drei Offenen Haufen im Fuhrmann angeschaut (M36, M37, M38), als es dann weiter ging zum Kometen. Zielpunkt war erstmal der nahebei stehenden kleine Offene Sternhaufen NGC 2281 - sehr schön anzusehen übrigens.

Der Komet brauchte etwas Zeit, aber bei dem nun guten Himmel war er doch (indirekt) zu sehen. Mein Eindruck: leicht länglich bei +13m0 Helligkeit, wenn auch ziemlich klein (1-2'). Sterne bis knapp unter +15 mag. waren mit im Gesichtsfeld.

90. Kometensichtung! :super:

01.12.2013 - 23:45-00:15 MEZ
GvA-Sternwarte Kronshagen, 12" ACF, V= 136x, 176x.

BTW: Das gibt heute zwei Kometenbierchen! :biggrin:

Heute morgen, kurz nach vier stand der Komet Jäger noch 60° hoch. In meinem 12er Dob bestimmte ich bei 144-fach m1=12m8 und d=0,7'. Der Komet ist etwas länglich (1,0') N-S.
Viel Reserve hatte ich nicht mehr, war schon an der Grenze meines Instruments. Die Luft war aber auch etwas feucht.
N2281 habe ich auch gesehen. Es gab aber keine Chance, beide in einem Bildfeld zu haben.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo Micha.

Na!? Naechstes Jahr die 100 voll?

Von der Lovejoy-Euphorie musste ich Jaeger heute aus meiner Liste streichen...

m.m.

Moin Maciej!

> Na!? Naechstes Jahr die 100 voll?

...darauf läuft es wohl hinaus! :cool: Ich war gerade am Zählen: 10 Kometen habe ich dieses Jahr neu gesichtet, drei Stück in Reichweite fehlen mir momentan noch. Davon werde ich wahrscheinlich aber nur V3-Nevski abschießen können. Den Morgenhimmelkometen X1-Linear werde ich mir wohl schenken und J2-Linear steht für unsere parallaktische Montierung zu nah am Pol.

hallo Leute,

ein alter Bekannter für mich (nach 1998 :) ),
ich habe ihn gestern endlich auch gesichtet.
Er war aber eine harte Nuss in meinem neuen 12"er.

4.12.2013, 21:10 MEZ, nicht optimal klarer Himmel
12" Dobson, V 160x

~ 13.0mag, DC 2, Durchm. 0.8`
290P nur indirekt blickweise sichtbar.

Gruß
Christian

hallo Leute,

frohe Weihnachten :knuddel: !

Gestern nach 21h klarte es unverhofft auf :schwitz:.
Mich trieb es nach den Wochen des Kometenentzuges spontan raus.
Es war recht klar, aber leichter Nebel zog über den Feldern auf. Es blieb nur 290P, denn Nevski hing zu tief im Dunst.

25.12.13, 22:55 MEZ
12" Dobson, V 125x

12.0mag, Durchm 1.2`, DC 2, rundlich indirekt leicht sichtbar.

Gruß
Christian

Moin zusammen!

Komet Jäger war nach unserer Jupiter-Beobachtung am späteren Abend dran. Das Zielgebiet steht vor Mitternacht schön hoch im Südosten. Die kleine (2') und recht deutliche Kometenwolke konnte ich diesmal - entgegen der Erstsichtung vom Anfang Dezember - wesentlich besser erkennen. Im Hintergrund schienen sogar noch kleine Sterne durch die Koma.

01.01.2014 - 21:30 MEZ
Helligkeit +12m0, Durchmesser 2', DC= 4.
12" ACF der GvA-Sternwarte Kronshagen, V= 176fach.

hallo Leute,

5.1.2014, sehr klarer Himmel ohne Mondschein
10" Dobson f/6, V 125x

11.2mag, DC 3, Durchm. 1.0`

Gruß
Christian

hallo Leute,

27.3.2014, leicht aufgehellter Himmel, 21:30 MEZ
16" Dobson f 4.5, V 150x, 192x

Im Sternengewimmel nahe Jupiter suchte ich den Kometen auf.
Ich hatte den Eindruck oberhalb eines Sternenpaares einen zarten Lichthof angesetzt zu sehen.
Ich vermute das ich den Kometen grenzwertig wahrnahm !?
Er ist aber nun recht schwach. Eine Schätzung der Parameter ist so nicht möglich.
Vor Tagen sah ich ihn im 12"er gar nicht mehr.

Gruß
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben