Komet 29P/Schwassmann-Wachmann

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

UwePilz

Aktives Mitglied
Der Komet 29P entfernt sich langsam von der Sonne und nähert sich aus bahngeometrischen Gründen leicht der Erde. Unter solchen Umständen sinkt die Helligkeit langsam. Die letzte Beobachtung, die ich recherchieren konnte stammte von Walter:

9.11. 12m8 W. Kutschera

Danach suchte niemeand mehr den Kometen auf oder berichtete zumindest niemand darüber. Am 21. Dezember wies Juan Gonzales auf einen Ausbruch hin: Ein stark kondensiertes Lichtpünkchen erschien:

21.12. 12.9 DC=8 J. J. Gonzalez

Inzwischen erhöhte sich die Helligkeit, der Ausbruch nimmt mehr Fläche ein, was sich in sinkenden DC-Werten äußert (DC=1: homogene Fläche, DC=9 praktisch ein Stern)

23.12. 11,5 DC=6 Gábor Sánta
24.12. 12,1 DC=6 J. J. Gonzalez
25.12. 11,9 DC=4 ich

Es lohnt sich, diesen Kometen zu verfolgen. Er steht ab 23 Uhr in guter Beobachtungsposition im Krebs an der Grenze zu den Zwillingen, knapp 7 Grad von Pollux entfernt. Bis zum 3. Januar (dann endet das Beobachtungsfenster erst mal für alle, die gegen Mitternacht ins Bett wollen) bewegt er sich nur ein knappes Grad nach Westen. Im 8-Zöller ist der Komet sicher kein Problem, ein 6er erfordert sehr dunklen Himmel und gute Augen.

Hallo Uwe und Kometenfreunde,

letzte Nacht hielt ich mal mit der CCD auf den Kometen 29P/SW.

Er hat tasächlich einen größeren Helligkeitsausbruch! 29P zeigt auf meinem CCD-Bild eine sehr helle sternförmige zentrale Kondensation. Um diese, zeigt sich eine 1' große diffuse Kreisrunde Hülle. Wieder gleicht 29P dem Kometen Holmes bei seinem Ausbruch im Oktober 2007.

Ich schätze mal ganz vorsichtig auf eine Gesamthelligkeit von 10.5-11 mag! :schwitz:

Link zur Grafik: http://dieter-schubert.astro-homepage.com/Kometen/29P-Schwassmann-Wachmann28122008UT2315Web.jpg

Dieter

Moin zusammen!

Ich hab' gerade eine Eil-Mail von Christian bekommen: An 29P hat sich die letzten Tage ein deutlicher Ausbruch ereignet. Hier mal die Vergleichsbilder, die er mir geschickt hat.

Bild 1 - 25.12.2008

Link zur Grafik: http://www.ki.tng.de/~winnie/ablage/29p-20081225.jpg

Bild 2 - 28.12.2008

Link zur Grafik: http://www.ki.tng.de/~winnie/ablage/29p-20081228.jpg

Ich kann heute keinen Blick mehr auf die Geschichte werfen: Hochnebel! :mauer:
Aber: Zwei Kometen hatte ich vorhin schon...! :cool:

Hallo Leute,

danke Michael :knuddel: !

ich habe gestern Abend 29P visuell beobachtet:

16" Newton, V 72x, 145x, 200x, 300x :

Bei 72x :

11.4mag ! , Durchm. ~40", ~DC 7

dann blendete ich den 16"er auf 6" ab.
Bei 72x und 145x ist 29P klart direkt sichtbar.

Er sah visuell durch seine "Hülle" wie ein etwas matschiger Stern aus.
Bei 200x und 300x im 16"er wirkte er wieder wie ein MiniHolmes bzw. PN. 29P stand sehr dicht bei einem 14.8mag Stern, dessen Helligkeit aber wohl kaum in die geschätzte Gesamthelligkeit einfliesst !?

Also momentan auch was für "kleinere" Optiken, Leute unbedingt dran bleiben :/!

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nun wollte ich es aber auch wissen und versuchte 29P visuell zu Beobachten.

30. Dezember, 22:35 MEZ, 10"SC f/6.2, 94 und 122-fach mit 17 mm Hyperion.

Nachdem ich meine anderen Objekte kurz nach 21 Uhr durch hatte, musste ich noch gut 1 1/4 Stunden warten, bis die Sicht auf 29P gegeben war - erst da kann ich über das Flachdach Richtung Komet linsen!

Also Zeit zum Aufwärmen. Kurz nach 22:15 Uhr ging ich wieder an das Teleskop und gebe die von Guide 8 ausgespuckten Koordinaten in den Autostar ein und lasse Positionieren. Bei 94-fach, fällt mir auf Anhieb ein "verdächtiges" Objekt in der Bildmitte auf - ein etwas unscharfer Stern. Ist das wirklich der berühmte Schwassmann-Wachmann?
Also den 14 mm Feintuningring auf das Hyperion und die Vergrößerung damit auf 122x gesteigert. Dann wars "Amtlich", das ist er tatsächlich bei seinem Helligkeitsausbruch! Es zeigte sich ein relativ helles, sternförmiges Zentrum mit etwas Nebelhülle drumherum - "ein verwaschener Stern".

Helligkeit 11.7 mag. Komadurchmesser konnte ich nicht ermitteln. Tja, und der DC-Wert - schwierig zu sagen. Auf der DC-Scala würde ich mal sagen DC 9 mit einer Nebelhülle.

War auf jeden Fall sehr interessant 29P visuell zu sehen - das erste mal. Das war Komet Nr. 68.

Dieter

Moin Leute,

Dieter : Du warst ja fleissig !

Ich schaute gestern 30.12. nur nebenher auf die Kometen beim Einstellen durchs Leidrohr. Der 5" Refraktor zeigte 29P visuell! Er sah aber aus wie ein Stern.
so 29P sah ich gestern visuell sogar im 5" Leidrohr.

Die Aufnahme mit dem 10"er zeigt ihn fast sternförmig, d.h. das der helle Auswurfring "verschmilzt" mit dem Kern.
Der weite Auswurf vom letzten Bild 28.12. s.oben "verläuft" sich bei zunehmender Ausweitung.

Gruß
Christian

Mein visueller Eindruck unter recht gutem Himmel (6m8) mit einerm 12-Zöller war anders: Eine prominetente, nicht sternförmige (144x) zentrale Kondensation, umgeben von einer 3 Bogenminuten großen Nebelscheibe (75x). Der beste Gesamteindruck war bei 75x.

Moin zusammen!

Die Kometenjäger-Szene war ja sehr aktiv die letzten Nächte! :super:
Ich geb mal zum Vergleich mit den Aufnahmen oben das Bild weiter, was mir Christian heute zugeschickt hat. Die Aufnahme ist von letzter Nacht.

Link zur Grafik: http://www.ki.tng.de/~winnie/ablage/29p-20081230.jpg

@Dieter: Glückwunsch zum 68.! :respekt:

Happy Rutsch! :cool:

Hallo Leute,

Uwe:
meine Beschreibung bezog sich auf die Aufnahme, welche Michael nun reingestellt hat. Die abgestoßene Hülle kommt kaum raus. Wie gesagt der Himmel war auch nicht dunkel durch das umgebende Streulicht.
Du hattest sicherlich bessere Bedingungen.

Die beiden Sterne links und rechts waagerecht neben 29P liegen 1.6` auseinander. Daraus lässt sich der ungefähre Gesamtdurchm. von 29P herleiten.

Gruß
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben