Komet 3I/ATLAS

Sternbrot

Aktives Mitglied
Manch einer scheint schon highly alerted zu sein und den interstellaren Wanderer einmal vor die Linse zu bekommen. Hier die aktuellen Daten zu diesem Kometen. Er ist am Morgenhimmel zu sehen und geht gegen 5 Uhr auf.
Viele Grüße Frank

Anhänge

• Screenshot_20251104-191022.png
    Screenshot_20251104-191022.png
    264,1 KB · Aufrufe: 279
  • Screenshot_20251104-190918.png
    Screenshot_20251104-190918.png
    160,6 KB · Aufrufe: 142
  • Screenshot_20251104-190843.png
    Screenshot_20251104-190843.png
    133,5 KB · Aufrufe: 150
  • Screenshot_20251104-190828.png
    Screenshot_20251104-190828.png
    153,4 KB · Aufrufe: 197
Wie hell schätzt du ihn? Angeblich soll er von rot zu grün und aktuell blau sein? Zumindest kommt er keinem sonneninneren Planeten nah.
Viele Grüße Frank

Interessant ist, das der Komet den Planeten Jupiter am 18. März 2026 nur knapp verfehlt, zumindest wir Jupiter durch seinen Schweif fliegen. Aber er könnte ihn auch gravitativ sehr stark ablenken, das wird noch interessant!!

Bild_2025-11-06_164905527.png

Hier eine Visualisierung seiner zu erwartenden Flugbahn.

Darf ich fragen mit welchem Equipment das gemacht wurde?!
Ich überlege Mittwoch Früh mal mein Glück zu versuchen. Bin aber bzgl. des Teleskopes unsicher. Je nach Schweif oder nicht Schweif oder kurzem Schweif oder eben langem Schweif, stelle ich mir die Frage, ob ich das RedCat 51 vor meine ASI2600 setze, oder das ASKAR APO103 (wahlweise mit oder ohne Reducer).
Was denkt ihr?!

Da es erst der dritte interstellare Komet ist kann man eigentlich keine Aussage treffen, was mit ihm beim Jupiter Vorbeiflug passieren wird. Ich denke hier liegt der Fachmann daneben. Ich rechne mit einer eher starken Ablenkung, aber warten wir es ab. Sollte es dazu kommen, müsste man einiges, was unser Wissen über Gravitation betrifft, überdenken!! Das wird noch sehr spannend und es handelt sich hier eigentlich um eine ideale Meßsonde der Astrophysik, ein Himmelskörper auf den hoffentlich alle möglichen Instrumente gerichtet sein sollten. Ich erinnere nur an 1I/ʻOumuamua der auf sonderbare Weise beschleunigt wurde.
Viele Grüße Frank

Zuletzt bearbeitet:
Er fliegt ab Januar permanent auf Jupiter zu.

Man sollte bedenken das Jupiter selbst die Sonne zwingt eine Kreisbahn zu beschreiben. Ihr gemeinsamer Masseschwerpunkt liegt außerhalb des Sonnenkörpers!

Jupiter weicht im Moment des Vorbeifluges des Kometen seitlich aus und simuliert ein flyby Manöver, das sonst von Raumsonden geflogen wird.

Man beachte auch die Erdbahn, in der Simulation als blauer Punkt zu sehen! Was, wenn Jupiter es schafft, den Kometen ins innere Sonnensystem zurück zu schleudern?!

Zuletzt bearbeitet:
Keiner ne Idee, mit was ich am besten kommende Nacht draufhalte?‘

Ok - danke! Konnte das schlecht einschätzen…
Ich werde dann wohl mal 560mm nehmen, da ich zwar mit dem APO103 auch 700 erreichen könnte, aber mit dem 0.8er reducer einfach mehr Licht reinkommen wird, in den paar wenigen Minuten morgen Früh - wenn es denn klar sein sollte…

Die zuletzt beobachtete Helligkeit des Kometen 3I/ATLAS beträgt 9,8 mag
(Daten bereitgestellt von COBS)
Koma-Durchmesser 1,5 Bogenminuten.
Aktuell ist 2,16 AE von der Erde entfernt.
Periheldurchgang war am 29. Oktober 2025 mit 1,356 AE innerhalb der Marsbahn.

Die größte Annäherung des Kometen 3I/ATLAS an die Erde ist am Freitag, dem 19. Dezember 2025, in einer Entfernung von 1,79 AE bzw. 268.898.938 Kilometern.

Bis dahin wird er am Himmel in Richtung Löwe wandern und somit immer besser für alle Arten von Teleskopen erreichbar werden.
Ich werde auch versuchen, ihn in den Morgenstunden mit meinem 6 Zoll Astrographen mit f 3/8 aufzunehmen. Über Berlin geht er nun bereits 4:13 MEZ auf.

Viele Grüße Frank

Hab nochmal ein bisschen an den Rest-Sternspuren gearbeitet… Besser wird‘s erstmal glaub nicht!
Aber ich bin schon ein bisschen Stolz eines der ersten guten Bilder abzuliefern. Es werden nun sicher immer mehr davon im Netz erscheinen, da der Komet immer heller wird… Aber hey… mal vorn mit dabei zu sein ist schon cool irgendwie!
:cool::):giggle:

3iAtlas.jpeg

Also ich bin immer noch der Meinung, dass es ein ganz normaler Komet ist - mit ein paar Besonderheiten, da er interstellar ist…
Zum Glück teilt auch der Michael meine Meinung auf seinem LPIndie YouTube Kanal!

Es geht bei diesem Kometen darum, ob unsere Theorie über Gravitation stichhaltig ist. Er ist eine ideale Meßsonde dafür, ein schönes Feldexperiment, eine Meßsonde im Kosmos sozusagend! Bei den letzten beiden Interstellaren gab's unklare Anomalien, die dazu führten das manche zu spekulativen Annahmen verführte.
Viele Grüße Frank

Aktuell beträgt seine Distanz 290 Millionen km. Seine Bewegungsrichtung ist Schweifwärts, er fliegt in die Richtung seines Schweifs. Er wird bis zum 19. Dezember noch um 30 Millionen km näher kommen.
In Berlin geht er bereits um 2:13 MEZ auf.
1000082050.png

Aktuell unterfliegt er gerade südlich die Marsbahn. Er wird ca. 11% größer erscheinen, die Flächenhelligkeit entsprechend geringer ausfallen.

Blöde Frage: Warum finde ich 3i/Atlas plötzlich nicht mehr in Stellarium? Und auch nicht mehr SkySafari Pro!

Du musst in stellarium die Datenbank der Kometen refreshen und darauf achten, dass bei 3/i ein Haken gesetzt ist. Dann wird er angezeigt mit der Suchfunktion. Aktuell könnte ich ihn ab 4:00 von meinem Balkon erwischen.

Find ich am Handy nicht… Normalerweise nutze ich SkySafari. Da war er letzte Woche noch drin, und heut Nacht hat er aber in beiden Programmen gefehlt… ASIair hat ihn aber drin, so konnte ich heute wieder knipsen. Bin grad am verbasteln der Daten. Der Schweif scheint leider DEUTLICH schwächer zu sein. Aber mal schauen…

Das mit der Asiair ist ja eine gute Idee den Komet einzustellen!
Nun ist er auch in Reichweite meines Balkons gegen 3:30. Werde mal versuchen mit einem Interferenz Filter nur für den blauen Spektralbereich von Baader und einer Monokamera ihn einzufangen.
Viele Grüße Frank

Zurück
Oben