Komet 45P im Anmarsch

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied

Moin zusammen!

Die Daten für den periodischen Kometen 45P/Honda-Mrkos-Pajdusakova sind in den letzten Tagen aktualisiert worden, nachdem der Komet bei seiner Annäherung an die Sonne wieder gesichtet wurde.
45P wird die Erde am 15. August in nur 0,06 AE (9 Mio. km) Abstand passieren. Das ist die neuntnächste Annäherung eines Kometen in historischer Zeit. Leider wird dieses Ereignis nur von der Südhalbkugel der Erde aus zu sehen sein. Der vermutlich +7 bis +8m helle 45P wird dann pro Stunde ca. 1 Vollmondbreite zurücklegen.

Wir werden in unseren Breiten noch bis ca. Mitte September warten müssen, bis 45P morgens im Sternbild Löwe auftaucht. Er wird dann ca. +8m hell sein und schon ab Mitte Oktober in der Jungfrau wieder außer Sicht geraten, da er schnell lichtschwächer wird.

Am Morgen des 7.10. begegnet 45P den Kometen X1-Elenin, der zu dem Zeitpunkt etwa +6m hell sein dürfte - gegenseitiger Abstand ca. 5°.

Hallo Micha,

bin auch schon gespannt auf 45P. Schade dass er zur interessantesten Zeit am Südhimmel steht.
Ich hoffe ja noch auf eine Beobachtung vor der Erdnähe. Hier im Süden bleibt er noch bis etwa 5. August überm Horizont. Hängt wohl auch von der Helligkeit ab, könnte bis dahin etwa 10.5 werden...
S. Yoshida schreibt "Now it is 17.5 mag (July 5, Hidetaka Sato) - inwischen dürfte sie um einiges angestiegen sein. CCD-Helligkeit laut MPEC 2011-O24 am 20./21. bei ca. 15.9!

Hallo,

T.Lovejoy meldet, dass er den Komet am 23.7 fotografisch beobachtet hat. Dabei hat er die Gesamthelligkeit mit ca. 13mag und den Komadurchmesser mit 6´ bestimmt.
Sollte das Wetter nochmal mitspielen, wäre also in den nächsten Tagen vielleicht etwas möglich...

Moin Burkhard!

Ja, gib Gas - südliche Standorte sind hier bevorzugt. Auf Kieler Breite kommt 45P zur Kulmination gegen 3 Uhr nur 11° über den Südhorizont. FYI: Standort des Kometen ist im Grenzgebiet Steinbock / Südlicher Fisch.

Ephemeriden und Bahndaten ---> Hier!

Moin.

Hab mir mal das Ganze im Planetariumsprogramm angeschaut.
Bei mir wird 45P wohl nicht auf der Beobachtungsliste landen.

Obwohl: Das Foto sieht vielversprechend aus... ;)

Gruesse
m.m.

Moin Maciej!

> Bei mir wird 45P wohl nicht auf der Beobachtungsliste landen.

...ab Oktober bestimmt - da wette ich mit Dir. :biggrin:

Hallo,

ich denke dass die Beobachtungen auch im Oktober nicht sehr zahlreich ausfallen werden.
Erstens steht der Komet am Morgenhimmel (wobei da ist ja auch Elenin, also zahlt sich das Aufstehen immerhin doppelt aus). Zweitens bleibt die Elongation ziemlich bescheiden zwischen 30° und 35° und drittens wird die Helligkeit nach dem Periheldurchgang am 28.9. wohl recht flott zurückgehen.
Hoffentlich passt dann wenigstens das Wetter, momentan regnet es mal wieder :mauer:

Kurzes Update:

45P ist bereits am Morgenhimmel sichtbar! Helligkeit anscheinend zwischen 7m,5 und 6m,5. Wer Gelegenheit und freien Osthorizont hat, sollte es jetzt versuchen...

Foto von D. Pivato (Rom): Link - er schätzt die Helligkeit auf 6.8m

Beobachtung aus Belgien: m =6.4,5',14x100B (F.v.Loo)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben