Komet 46P - Wirtanen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich konnte ihn heute (nach meinem Feierabend) mit bloßem Auge (als ausgedehntes Wölkchen) und einem simplen Pocket-Fernglas von Lindenberg aus beobachten, bis die Wolken zurück kamen. Der Komet ist jetzt deutlich größer als der Vollmond, geschätzt ~50' und ca. 4.5 mag hell!

Moin Moin ,Habe gerade den Kometen beobachtet erste Sichtung FG 12x60 kein guter Himmel
Grosse blasse Wolke ca5mag dc5 schätze ich .Der macht sich,
Gruss aus dem Ammerland
Thomas

Hallo zusammen,

heute Abend riss doch tatsächlich die Bewölkung auf, und ich konnte gegen 22.00 Uhr den Kometen im 8x40 Fernglas als großes Wölkchen direkt nördlich von 94 Cet sehen (südlicher Stadtrand von Münster). In der Helligkeitsschätzung so großer Objekte habe ich keine Erfahrung.

Viele Grüße,
Bernhard

Hallo Sternenfreunde,

hier in der deutsch-schweizerischen Grenzregion war 46P/Wirtanen gestern Abend während wolkenfreier Phase im 11x70 Fernglas schön neben 94 Cet zu erkennen. Er war sehr (!) einfach aufzufinden, zeichnete sich als diffuse Wolke aus.

CS

Markus

Hallo zusammen,

ich war ja schon froh, das diffuse Wölkchen in einer Pause von regenbringenden Wölkchen mit dem 70er ED bei 94 Cet hier in der Region Düsseldorf zumindest ausmachen zu können.

Beste Grüße

Achim

Super... Bei mir wird's wettermäßig vermutlich genauso ein Griff in's Klo wie bei der Mars-Opposition. :cry:

Drücke allen die Daumen!

Hallo,

heute gab es eine Gelegenheit, den Kometen mit dem Dobson zu beobachten.

10.12.2018, 21:50-22:40 MEZ (mit einigen Unterbrechungen durch Wolken), Stuttgarter Stadtrand

12" f/5 Dobson
150x (mit Binoansatz)

Bester Anblick war bei 150x mit dem Binoansatz. Größe des Kometen ist schwer abzuschätzen, da er sehr diffus ausläuft und bei meinen Beobachtungsbedingungen leider schnell im Hintergrund ertrinkt.

Ohne Swan Band Filter Durchmesser ca. 5'-7' mit einer deutlichen zentralen Aufhellung von ca. 2' Durchmesser, die relativ scharf begrenzt ist und abrupt schwächer wird. Eventuell gibt es darin noch eine punktförmige hellere Region. Der Komet läuft dann nach außen diffus aus und geht in den Himmelshintergrund über.

Mit Swan Band Filter erscheint der Halo deutlich größer, ca. 10'-15', ansatzweise grünlich, und die zentrale Region ist von der Helligkeit und der Abgrenzung weniger prägnant.

Eigenbewegung des Kometen vor den Sternen bei 150x innerhalb von 10 Minuten gut zu sehen.

Viele Grüße
Mark

Gerade nochmal mit dem 10x42 Fernglas beobachtet: Auch aus einer halbwegs dunklen Stelle in der Stadt heraus ein wirklich einfacher Fernglas-Komet. Besonders schön durch den Kontrast zu den zahlreichen, relativ hellen Sternen im Blickfeld. Fast besser als mit dem Teleskop.

Viele Grüße
Mark

Moin Moin
Hab gerade den Kometen wieder mit dem 12x60Fg beobachtet zwischen den Schauern ,
Ich denke unter gutem dunklen Landhimmel ist er wohl mit blossem Auge zusehen .
Der Komet ist als grosses Wölckchen sofort mit dem Fernglas zufinden ,
Ich schätze ihn ca 4,5 mag dc 5
Grüsse aus dem Ammerland
Thomas

Moin...gestern Abend, gegen 22 Uhr...im lichthellen Himmel des Rheim-Main-Gebietes...mit Wolkenlücken...mit bloßem Auge nix sichtbar...mit dem 12x70er Fernglas aber erkennbar..großflächig..mit leichtem Koma...aber weit davon entfernt als "spektakulär" bezeichnet zu werden...der muss sich noch mächtig anstrengen... :-)
CS Eberhard

Hallo,
gestern ging es bei uns (bei Lüneburg) auf und ich konnte den Kometen mit 3 verschiedenen Ferngläsern abends gegen 22:00 Uhr beobachten (Nikon 8x42, Zeiss Dekarem 10x50 und Eschenbach 9x63). In allen war er leicht zu finden, schön groß und recht hell, wobei sich letzteres dadurch relativiert, dass ich mitten in einem Dorf mit einer Mittelstadt im Süden (5km) sitze. Im Gelände wäre er sicher beeindruckender gewesen.
Im Zeiss war er am besten. Ich habe mit Flächenmethode mal versucht die helligkeit zu bestimmen (mit Kappa 1 und 2 Ceti) und kam auf ca. 5. Größe (visuell). Wegen der Lichtverschmutzung konnte ich ihn freisichtig noch nicht sehen.
Schön war´s :-) Michael

Hallo,

bevor der Himmel zuzog, konnte ich noch gegen 21:30 Uhr 46/P Wirtanen für einige Minuten erhaschen. Obwohl auf Grund des Baujahrs noch nicht multivergütet, liefert das Celestron 11x80 Fernglas bei Kometen stets gute Dienste. Einige dünne Wolken zogen schon durch das Feld, jedoch war der Komet durch seine Größe und Helligkeit schon beeindruckend. Die Koma erschien kreisrund und nur mäßig zum Zentrum heller werdend. Mit den DC-Werten habe ich noch nicht viel Erfahrung, schätze aber, dass die Kondensation um DC4 liegen könnte. Der Durchmesser scheint Vollmondgröße zu betragen, also circa 30'. Das wäre mal ein Einsatzgebiet für einen kurzbrennweitigen Refraktor mit Messokular (fotografisch kann ja jeder). Bei der Helligkeit wage ich keine Schätzung, da ich das Fernglas nicht ausreichend defokussieren konnte, um Vergleichssterne auf den gleichen Durchmesser zu bringen. Tommys Tipp mit dem Vergleich zu M 33 habe ich erst später gelesen, damit hat man zumindest einen Anhaltspunkt.

Viele Grüße
Jürgen

ICH HAB IHN AUCH GESEHEN:D:D

Hallo zusammen,

ich bin grad ganz happy:giggle: Hab den Kometen gerade zum ersten Mal mit einem 8x40 Fernglas gesehn. Ich beobachtete ihn aus dem nürberger Randstadtbereich aus. Daten kann ich leider nicht liefern, dazu fehlt mir leider noch die Erfahrung. Beim ersten Versuch war er direkt als schwaches, rundes Nebelwölkchen zu sehen, beim zweiten Versuch war er direkt nur noch sehr schwach zu sehen, indirekt aber auffallend. Im Vergleich mit Andromeda ist Wirtanen hier eine ganze Stufe blasser. Allerdings steht Andromeda im Zenit, Wirtanen nicht.
Leider habe ich von einem Schweif nichts gesehen. Ich werde nachher mal den Foto drauf halten. Bin gespannt, was er da offenbart:giggle:

Es scheint heut eine super Nacht zu werden.
Wünsche euch eine Ebensolche:)
Grüße
Martin

Leider sind jetzt wieder Wolken aufgezogen. Ich hoffe, es ist ok, wenn ich (im visuellen Bericht..) einen kurzen Schnappschuss anhänge:

DPP_0006.JPG
60s Einzelbild, EQ1, 200mm

Gruß
Martin

13.12.2018, 00:05 MEZ, Stuttgarter Stadtrand
fst = 5.2 mag

10x42 Fernglas

Komet liegt zwischen 4 und 5 mag, aber deutlich heller als 5 mag. Eventuell mit bloßem Auge indirekt zu sehen, aber grenzwertig.

Viele Grüße
Mark

Bei miserablen Bedingungen, dank lieber Nachbarn mit übertriebener Weihnachtsbeleuchtung, nur fst. 4,5 beim Kometen, deshalb freiäugig nicht sichtbar.
mit 8x36 Bino sehr schön zu sehen als kleines Wölkchen mit deutlich hellerem flächigen Kern, hiermit eigentlich auch der schönste Anblick
mit 10x60 Bino ebenso, nur insgesamt heller, wie durch Milchglasscheibe
mit 9"SC eigentlich nur flächiger Kern zu sehen in Milchsuppe... sehr schön aber der "Vorbeiflug" an einem Hintergrundstern gegen ca. 20:45

CS
Roland

hallo Forum,
halbstündiges Wolkenloch 21:10-40 MEZ , Beobachtung vor der Haustür

13.12.2018, 21:15 MEZ, SQL R 20.6mag + Mondschein

freisichtig direkt leicht sichtbar Durchm. ca. 50`
M 31 (3.5mag) erschien eine Tick heller

Im 8x44
ca. 4.1mag, DC 3 Durchm. (eher >) 60`

Gruß
Christian

hallo Forum,

nach gereicht, eine Detailstudie Rohzeichung am Fernrohr -quick and dirty-
erneut waren drei Jets sichtbar !
Ich hatte nur eine kurze Wolkenlücke, daher ist die Beobachtung nur unvollständig...

11.12.2018, 1:10 MEZ
12" Dobson, V 167x

Gruß
Christian

Anhänge

• 2018_12_11x46Pn.jpg
    2018_12_11x46Pn.jpg
    244,3 KB · Aufrufe: 211
Hallo zusammen,
heute zeigten sich große Wolkenlücken, darin war es deutlich klarer als vor zwei Tagen. Die Milchstraße ist gegen 23 Uhr zwischen Cassiopeia und Gemini sichtbar gewesen. 46/P Wirtanen zeigte sich im 7x50 ED sogar heller als im 11x80 vor zwei Tagen und auf jeden Fall heller als M 33. Mit bloßem Auge für mich erstmalig sichtbar, allerdings nur mit indirektem Sehen.
Außerdem scheinen die Geminiden loszulegen. Während eines Zeitraums von 12 Minuten konnte ich beinahe jede Minute einen Meteor wahrnehmen. Danach zog der Himmel leider wieder zu, aber die 20 Minuten Beobachtung haben Freude gemacht (man wird ja ab dem Spätherbst wieder bescheiden).

Viele Grüße
Jürgen

Moin Moin
Komme gerade von draussen rein konnte den Kometen kurz beobachten mit Fg 12x60
Der Komet ist immer noch eine grosse Wolke ca 4mag vielleicht auch heller kein guter Himmel
Aber endlich mal wieder ein einfacher Feldstecherkomet macht Spass seinen Weg zu verfolgen
Gruss aus dem Ammerland
Thomas

Tach...
die letzten drei Tage im Rhein-Main-Gebiet: Zwischen 13 und 14.30 klarer Himmel...frohe Hoffnung keimt beim Beoabachter auf ....ab 15 Uhr kleine Wolken aus Ost...na ja..die werden sich schon gegen Abend wieder auflösen...ab 16.30 Uhr geschlossene Wolkendecke...auch aus Ost...keine Wolkenlücken...nücht...allgemeiner Frust beim Beobachter....auch eine Beschwerde beim Wetterdienst half nix...werde diesen Kometen mit Verachtung strafen...und ins warme Bett gehen....dort ist es auch sehr schön... :)
CS - hoffentlich noch vor Weihnachten !.... Eberhard

Hallo zusammen,
gestern war es hier bei Lüneburg kurz nach 19:00 Uhr für eine Viertelstunde klar. Habe den Kometen mit dem 10x50 Dekarem sofort gefunden. Nach der Flächenmethode ca. 4,5 - 4,8 mag hell (ich bin nicht so gut darin, sorry).
Danach war´s leider wieder dicht - also nix mit den Geminiden.. :-(
Viele Grüße Michael

Gestern spät abends war es plötzlich aufgeklart. Ich konnte den Kometen hoch am Südhimmel im Fernglas sehen, er ist sehr groß, diffus. Die Helligkeit verteilt sich halt auf eine große matte Wolke, Wirtanen war gerade so auch mit bloßem Auge zu erkennen, wenn man wusste wo man was zu erwarten hat. Im FG aber geht er auf jeden Fall, der Mond wird nun bald störend wirken.

Moin Moin
Fieser kalter Wind draussen aber FG12x60 geschnappt und raus . Himmel aufgehellt aber Wirtanen ist sofort zu sehen wenn man weiss wo er steht .Schöner Anblick in der nähe zu den Plejaden .Der Komet ist immer noch ein grosser difuser Fleck . Ich schätze ihn so um 4mag .
Grüsse aus dem Ammerland
Thomas

Guten Morgen,

war gerade auch draußen, die winterlichen Temperaturen von -11 Grad bekommen mir noch nicht so richtig, mir fiel fast die Nase ab - dennoch endlich den Kometen unter Landhimmel gesehen, wennauch bei Mond (1-2 h vor Untergang). Mit bloßem Auge trotz Mondlicht gut freiäugig zu erkennen, noch direkt. Im 72er Refraktor mit 26mm Okular Komet und Teile der Plejaden im gemeinsamen Sehfeld - netter Anblick. Trotz Mondlicht war auch der Merope-Nebel um den Plejaden-Stern gut erkennbar.

CS
Norman

Moin,
heute um 2Uhr erlaubte ein kurzzeitiges Aufklaren einen Blick auf den Kometen. Obwohl der Mond längst verschwunden war, zeigte sich der Himmel stark aufgehellt. Deshalb blieb 46P freisichtig auch verborgen. In meinem 8x24- Fernglas war er hingegen ein leichtes Objekt. Er wirkte trotz ca. Vollmondgröße neben den Plejaden, mit denen er zusammen im Gesichtsfeld stand, recht bescheiden. Bei 25-facher Vergrößerung in meinem 60mm-Spektiv war der Anblick nicht wesentlich spektakulärer, es war aber eine leichte zentrale Aufhellung zu erkennen. Im Gegensatz zu einer früheren Beobachtung erschien mir 46P heute blasser. Das liegt sicher an dem stark aufgehellten Himmel und wohl auch an dem grossen Durchmesser.

LG
Wolfgang

...wie üblich..gestern den ganzen Tag Wolken in Rhein-Main...auch abends...gegen 21.30 Uhr noch mal draußen gewesen...und HÄ ? Sterne zu sehen ! eine große Lücke in den Wolken... schnell das Photonensammelgerät 8x56 herausgezerrt... m.E. ist er lichtschwächer geworden..wenn auch flächenmäßig größer..so "ca. 3 cm rechts unterhalb der Plejaden..." heute morgen: SCHNEE !!! grrrrr.... :-(
Schipp schipp hurra ! Eberhard ..nix CS

hallo Forum,
hier gab es dann auch noch eine Lücke.
16.12.2018, 0:30-1:20 MEZ, der Mond war nun schon verschwunden, lausig kalter Wind

Wolfgang:
>zeigte sich der Himmel stark aufgehellt.<

Kann ich bestätigen. Nach kurzer Adaptionphase fiel auch mir auch sofort auf, es war nicht richtig transparent.
Das SQL zeigte in der Polregion 20.75mag bei den Plejaden sogar nur 20.55mag.

Trotzdem war 46P freisichtig als mondgroße, runde zur Mitte hin etwas verdichtete Scheibe sichtbar.
Im 8x44 dann natürlich wunderbar mit den Plajaden im Feld sichtbar !

Mir erschien der Komet auch etwas diffuser und schwächer. Kann aber auch etwas am aufgehellten Himmel gelegen haben.

4.4mag , DC 3, Durchm. 75`

Im 12" Dobson bei V 167 und 215x war nur ein breiter Jet (ca. PA 160°) zu erkennen.
Der Kern schien aber "eingehüllter" zu sein. mit einer ausgeformetn Verdichtung gegenüber des Jets.
Ich meine einen zarten Schweifansatz indirekt in ca. PA 60° erkannt zu haben.

Gruß
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben