Komet 5D/Brorsen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

elythomaslumber

Aktives Mitglied
Seit einiger Zeit fällt mir der Komet 5D/Brorsen in SkySafari 6PRO auf (siehe Screenshots), MAG 6.7
In „TheSkyLive“ wird er mit „LOST“ gekennzeichnet.
Ausserdem steht dort, dass er von meinem Standort aus derzeit unter dem Horizont liegt. Das ist er aber laut aktuellem Screenshot nicht.
Weiterhin steht dort, dass er nur nur eine Langzeitaufnahme zu sehen ist, bei anderen Objekten steht dort die Mindesöffnung des Teleskops.

Wiki sagt, er gilt als „verloren“ :cool: :unsure:

Stellarium und SkyChart zeigen ihn gar nichts an.

Jetzt bin ich verwirrt. o_O Handelt es sich um einen Fehler in SkySafari bzw. dessen Datenbank? Oder sind das 2 unterschiedliche Objekte?

Grüße
Hartmut
 

Anhänge

  • Screenshot_20210429-141119_SkySafari 6_neu Pro.jpg
    Screenshot_20210429-141119_SkySafari 6_neu Pro.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 153
  • Screenshot_20210429-141744_SkySafari 6 Pro_neu.jpg
    Screenshot_20210429-141744_SkySafari 6 Pro_neu.jpg
    200 KB · Aufrufe: 117
  • TheSkyBrorsen-1-neu.jpg
    TheSkyBrorsen-1-neu.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 144
Hallo Hartmut,
Ich habe mich auch schon gefragt , was es mit diesem Kometen auf sich hat. Ich wurde auf ihn aufmerksam durch Celestron SkyPortal (da steckt auch Skysafari dahinter). Ich dachte Anfangs Toll, ein heller Komet, Teleskop raus und Beobachten . Aber auf Cobs und dem MPC hab ich nichts gefunden und die Webseiten die du gefunden hast, fand ich auch.

Ich weiß nicht was mit dem Kometen passiert ist. Ich denke mal dass der Komet zerbrach oder durch die Sonnenwinde sein Eis abgetragen wurde. Leider kann ich auch nur Spekulieren.

Es ist auf jeden Fall sehr interessant und vielleicht taucht er irgendwann wieder aus dem nichts auf.

Du könntest ja auf die Suche gehen. ?

Cs,
Lukas
 
Hi Lukas,

:ROFLMAO: o_O...suchen...ja, hab ich auch in der Tat schon 2 mal versucht, da ist nix zu sehen (visiuell) und hatte auch schon mal die (Planeten-) Kamera da drauf gerichtet,...nix...
Aber wie gesagt, mir ist die Anzeige des Kometen erst vor einigen Tagen in SkySafari aufgefallen. Der wird dort ja so deutlich dargestellt und liegt seitdem immer in der Nähe von Capella, den ich zum Alignment nutze. Der hätte mir schon viel eher auffallen müssen.

Gibts hier keine Kometenjäger...auch wenn die schlimmstenfalls Entwarnung geben...?:confused:

Grüße
hartmut
 
Hall Hartmut,
Welche Ausrüstung hast du denn?
Vielleicht solltest du bei Cobs mal reinschauen. Da gibt es die Helligkeiten zu den aktuellen Kometen sowie kürzlichen Beobachtung bestimmter Kometen. Bei Astrovanbuiten gibt es die Flugbahn und den aktuellen Aufenthaltspunkt der Kometen.

Vielleicht findest du dann einen anderen, den du beobachten könntest, schließlich gibt es genügend davon.

Clear Skies,
Lukas
 
Aktuell sind die Kometen C/2020 R4 Atlas mit 9-10 mag und C/2020 T2 Palomar mit 10-11mag gut erreichbar. Beide stehen hoch am Abendhimmel.
 
Danke euch! Denke, dass SkySafari´s Datenbank den da irgendwie als verspätetes Easter Egg reingeschummelt hat.
Eigentlich such(t)e ich gar keine Kometen, wobei ich den ATLAS auch über TheSky seit einiger Zeit verfolge, aber der Brorsen war so präsent auf dem dem Display und von meiner Lokation aus, da mußte ich hier mal nachfragen...

Grüße
Hartmut
 
SkySafari´s Datenbank den da irgendwie als verspätetes Easter Egg reingeschummelt hat.
Jou, skysafari ist bisweilen recht kreativ bei der Darstellung der Helligkeit... ?
Hab ich auch schon ein paar mal erlebt und in CloudyNights gibts ne ganze Rubrik mit "etwas" übertriebenen Darstellungen von Kometen in Skysafari. Aber zumeist sind die Kometen dort korrekt ;)

LG Okke
 
Hallo,
ohne von Eurem Thread zu wissen, bin ich gestern Sky Safari Pro gefolgt und habe -mangels alternativer Objekte-versucht den Kometen einzufangen (TEC110, Flattener, Canon Ra, 30 sec x20).... am Stadthimmel von Erlangen. Er sollte gestern im großen Wagen gewesen sein. Es war ein Test aus Neugier.
In einem Ausschnitt habe ich etwas gefunden, dass auf den Kometen hinweisen könnte: kleine grüne Spur, etwas länger als Durchmesser der Sterne . Die Frage ist, ob eine Wiederholung unter Landhimmel akzeptable Ergebnisse bringen würde.
Gruß
Peter
 

Anhänge

  • RGB_PS-Crop1.jpg
    RGB_PS-Crop1.jpg
    109 KB · Aufrufe: 121
Hallo Peter,
war zufällig heute Nacht auch unterwegs und bin wieder in SkySafari auf den Kometen gestoßen. Also Teleskop dahin gefahren und... leider nix zu sehen.
Ich habe allerdings auch nicht lange da gesucht. Allerdings sieht man bei Dir in der Tat was! Müßte man mal fotografisch mit Langzeit versuchen...

Grüße
Hartmut
 
Hallo Peter - das wäre eine große Überraschung, wenn das 5D ist. Der Komet gilt als verschollen und hat sich im 19. Jahrhundert aufgelöst.
Um zu bestimmen, was du da fotografiert hast, brauchen wir ein paar Angaben. Datum, ungefähre Position, ist das Bildfeld nach Norden ausgerichtet?
Gruß Michael Jäger
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben