Komet 61P Shajn-Schaldach

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

nach der Nullnummer Sonntag Nacht (umsonst um 3h aufgestanden und bei ungewissen Wetterverhältnissen bis auf den Plankogel gefahren um 19P Borelly zu sehen, doch der Hochnebel war zu hoch), endlich Montag Abend gegen 22h MEZ Erfolg: Zusammen mit Erwin gelang es 61P Shajn-Schaldach von der Tuscheralm aus zu sehen. Die Beobachtung war schwierig, wiedermal kam es auf die richtige Vergrößerung an: Bei 100x war gar nichts zu entdecken, bei 320x spielte der Komet verstecken:(schaut man hin ist er weg, schaut man weg ist er da, also nur indirekt zu sehen, war er dann bei 200x und einer Viertelstunde Beobachtung doch eindeutig direkt im 60cm Eigenbau Dobson zu erkennen.
Kondensation war ähnlich wie bei 88P sehr niedrig mit DC 1, ein schwieriges Objekt also. Der Durchmesser lag etwas unter einer Bogenminute mit d= ca. 50"
Die Helligkeit etwa bei 14.5mag.
Der Himmel zeigte mit freiem Auge etwa Sterne von Anfangs 5.5m später eher nur mehr 5.1 mag.
Mehrmals konnten wir zwischendurch schöne helle Sternschnuppen über den Himmel flitzen sehen, wobei die meisten auffallend kurz und langsam unterwegs waren.
CS Mike+ Erwin
PS Wiedermal stellt sich der November als der beste Monat für Kometenbeobachtungen in unserer Region dar. Viele klare Nächte, frühe Dunkelheit und noch kein Schnee sind einfach ideal.

Das ist ein Erfolg! Da komme ich mit meinem 12-Zöller nicht ran.

Man sieht mal wieder, dass der DC-Wert eine Farce ist, wenn man an der Sichtbarkeitsgrenze arbeitet. 61P ist recht gut kondensiert, ich würde 'ne 5 verteilen. Vgl. das Bild von Alexander Baransky auf unseren Fachgruppenseiten:
http://kometen.fg-vds.de/pix/61P/61P_15102015.htm
Es gibt andere Bilder mit ähnlicher Aussagekraft, aber das hier ist am deutlichsten.

Ähnliches gilt für 88P, auch hier gibt es ein Baransky-Bild.

hallo Leute,

Mike:

Glückwunsch zur Sichtung !

Ja, 61P kenne ich habe ich vor Jahren ziemlich zeitgleich
mit 67P aufnehmen können.

61P habe ich seit letzter Woche auch auf dem Zettel denn :

Deine Sichtung deckt sich gut mit der von Sandor Szabo vom 11.11.15 :super: ,
20"er 307x , 14.5mag, DC 1 , Durchm 0.6`

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Uwe und Christian,

für konstruktive Kritik bin ich dankbar Uwe, natürlich wird es im Grenzbereich immer schwieriger, genaue Werte zu bestimmen.
Bei hohem DC Wert ist die Flächenhelligkeit hoch und man hat Chancen schwächere Kometen überhaupt zu sehen. Bei niedrigen oder mittleren DC Werten kann es sein, dass man nur den inneren helleren Bereich schwacher Kometen erkennt und dadurch einen zu niedrigen DC Wert erhält. Werde ich mal bei meiner Liste aller beobachteter Kometen checken, ob es da einen statistischen Zusammenhang gibt.

Danke Christian, für die interessante Info über die Beobachtung des Kometen von Szabo, der scheint auch ein Freund eher hoher Vergrößerungen zu sein. Für über 300x war das Seeing bei mir viel zu schlecht, ausserdem gabs immer wieder störende zerschredderte Kondensstreifen bei der Beobachtung.
Was meinst du mit "aufnehmen können" Ein Foto oder visuell?

CS Mike

hallo Mike,

>Was meinst du mit "aufnehmen können" Ein Foto oder visuell?<

2008 visuell und siehe Bild:

Gruß
Christian

Anhänge

• P61Shain  Lomo 1 Detail.jpg
    P61Shain Lomo 1 Detail.jpg
    76 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke für das Foto Christian,

um zu schwächeren Objekten vordringen zu können, kann Fotografie ein Lösung sein, eine andere wäre die:
Kometeneimer

Ich denke mit 5000.- Investition und einem Jahr Opferung der Freizeit lässt sich daraus ein brauchbares Kometenrohr basteln.
Das Beste ist ,dass man sich voll auf die Korrektur konzentrieren kann und sich die extrem kräfteraubende Politur sparen kann.
Wenn alles hinhaut hat man einen transportablen 32" Obsession Clon, das wär doch was für dich oder?

CS Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben