Komet 67P/Churyumov-Gerasimenko

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

UwePilz

Aktives Mitglied
Diesen Kometen wollte ich unbedingt sehen. Er befindet sich in den Zwillingen, man muss kurz vor dem Einsetzen der Morgendämmerung beobachten. Auch dann steht der Komet nicht mal 20° hoch.
Der Schweifstern war in meinem 32-cm-Dob einfacher zu sehen, als ich dachte: Deutlich kompakter und etwas besser kondensiert als Howell.
67P befindet sich derzeit im Helligkeitsmaximum. In den nächsten Wochen bessern sich allerdings die Beobachtungsbedingungen etwas: In einer Woche (der letzte Tag, wo man dem Mond ausweichen kann) steht er 3° höher (das ist bei mir in Leipzig hier halb fünf). Die Helligkeit ändert sich kaum: Ein schönes Beobachtungsfenster.
Im September kann man dann bis nach 5 Uhr beobachten, der Komet steht dann nochmals 5 Grad höher. Allerdings wird er auch eine knappe halbe Größenklasse schwächer sein.
Meine Messung; m1= 11m4, d=1.6', DC=3 bei 120x. Der Komet ist schmal-fächerförmig in PW 342°. Wie gesagt, gar nicht so schwer, u.U. sogar was für den 8-Zöller.

Anhänge

• 67p.jpg
    67p.jpg
    41 KB · Aufrufe: 706
hallo Leute,

Uwe:
schöne Beobachtung !
Ich war auch draußen, es war erschwerenderweise
klitsche nass und gegen 2 Uhr zog zudem "the fog" auf...

Gruß
Christian

Hallo Kometenfreunde,

ich möchte den Kometen gerne mit meinem 10" Dobson aufsuchen. Leider finde ich im Internet keine Aufsuchkarte, nicht einmal auf Winnies Kometenseite. Lediglich in Sterne + Weltraum ist eine Karte für Oktober abgebildet, wofür ich mir das Heft aber extra kaufen müsste. Könnt Ihr mir dabei weiterhelfen?
Für Eure Mühen im Voraus vielen Dank.

Gruß Längley

Moin Namenloser!

Auf meiner Seite aktueller Kometen ist bei +10 mag. Schluß - von seltenen Ausnahmen mal abgesehen. Aber es gibt bei mir auch eine Seite mit Kometen-Links, da findet sich u.a. das:

http://www.skyhound.com/cometchasing/index.html

Ansonsten wirft dir nahezu jedes brauchbare Planetariumsprogramm nach Eingabe der Bahndaten wenigstens die aktuelle Kometenposition aus. CdC und Stellarium können das, um hier die bekanntesten Freeware-Produkte nochmals zu nennen.

Die Karte aus S&W eignet sich nich dazu, Kometen in der 12-mag-Region aufzusuchen. Die Seiten der Fachgruppe Kometen bieten einen Link auf die Bahntafel, auf den Kometennamen klicken. Das kannst du in eine Sterkarte eintragen, die aber wenigsten Uranometria-Güte haben sollte.

Hallo,
die totale Mondfinsternis habe ich genutzt, um mir 67P anzusehen. Um 4Uhr45 war er hoch genug, um es zu versuchen. Das Zielgebiet war schnell eingestellt und der Komet war in meinem 16er Dobson bei 90x als diffuse Aufhellung sicher zu erkennen. Bei 140x wurde es nicht viel besser. Der Komet blieb diffus ohne erkennbare Kondensation bei ca. 1` Durchmesser. Die Helligkeit schätze ich auf 12m5.
Von den benachbarten schwachen Galaxien war nichts zu sehen. Die Luft war sehr feucht und die Horizontaufhellung dank einer nahen Strassenlaterne merklich.

Gruss,
Wolfgang.

Hallo,

Heute Früh gegen 5:00 habe ich Chury erfolgreich beobachtet.
Er war sehr einfach mit meinem 18 zoll (120x) bei sehr guter
Horizontsicht von Jeßnigk aus zu sehen.
Er war ca. 1` im Durchmesser und rund. Zur mitte war er deutlich heller ( ca. DC 1 bis DC 2) Das er so einfach war hätte ich nicht geglaubt zumal er mitten im Zodiakallicht stand.
Aber die Bedingungen waren wirklich gut. Angesicht der Rosetta Mission an wahrhaft traumhaftes Objekt unbeding ansehen.

Liebe Grüße
Mathias

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben