Komet 6P/d'Arrest

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Manfred_Konrad

Aktives Mitglied
Hallo,
hier der periodische Komet 6P/d'Arrest mit einer Helligkeit von 10m9 im Sternbild Adler. Das Bild wurde 11x60 Sekunden belichtet mit Atik16HR im 2x2 Binning Modus am 12 " Newton auf Fornax 51 Montierung.

Link zur Grafik: http://www.astronomicum.de/modules/Gallery/data/media/16/6p_dArrest.jpg

Homepage: http://www.astrofotografie-laupheim.de/bilder.php?bild_anzeige=350

Grüsse
Manfred

Hallo Manfred.

Klasse Aufnahme!
Visuell auch schon erhascht? ;)
Scheint ja momentan nicht ein Dauerbrenner zu sein...

Grüße
m.m.

Moin Maciej!

> Scheint ja momentan nicht ein Dauerbrenner zu sein...

Kein Wunder - MOND! :mauer:

@Manfred: Klasse Bild! :super:

Hallo Manfred,

den Kometen hast du sehr schön eingefangen.

Er ist nun auch recht schnell heller geworden - Zeit also, mich auch mal daran zu machen.

Dieter

Hallo Manfred,

sehr schönes Bild :super:
Die Helligkeit von 10,9mag ist aber wohl nur theoretisch - aktuelle Beobachtungen lassen eher auf 12-13mag schliessen.
Damit bleibt 6P bisher doch ziemlich hinter den Erwartungen...

Moin Burkhard!

Uwe Pilz hat 6P am WE mit +11,7 vis. eingeschätzt. Diesen Wert kann ich unterschreiben, denn 6P ist bei mondlosen Himmel mit 8" sichtbar. Mir ist es bei zwei Gelegenheiten bisher gelungen, ihn zu sehen.

Hallo Micha,

danke - die Beobachtung von Uwe Pilz war mir entgangen.
Hab bisher halt nur Schätzungen jenseits der 12,0m-Marke gelesen:
A. Amorim am 23.7.: +12,6
M. Goiato am 23.7.: +12,6
J.J. Gonzales am 26.7.: +12,7

Daher hab ich auch keine Hoffnung, ihn z. Z. selbst beobachten zu können. Auch fotografisch ist er wohl noch eine zu harte Nuss.

Moin Burkhard!

> J.J. Gonzales am 26.7.: +12,7

Ja, diese Meldung fand ich sehr merkwürdig. Normalerweise ist unser spanischer Kollege immer eine halbe Größenklasse zu hell mit seinen Schätzungen - und nun eine GrKl. unter Uwes Schätzung? Stutzig macht mich auch der Wert von W.Kutschera: +12,2 m nur eine Nacht zuvor. ?)

Ich sach nur: Mit 8" ist 6P sehr schwer visuell zu erkennen. Bleibt zu hoffen, daß sich das in den nächsten 14 Tagen bessert, bevor der Mond wieder stört bzw. d'Arrest zu weit südlich abwandert. Hm, Ende Aug. 1995 erreichte dieser Komet +7,5 m, und war noch etwas weiter entfernt als bei der diesmaligen Erdnähe (beide Male 9.8.!). Das kann also alles recht schnell gehen mit dem Kollegen... :gutefrage:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben