Komet 78P Gehrels

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo Kometenfreunde,

gestern konnten wir erstmals den periodischen Kometen Gehrels beobachten, der sich östlich von Komet van Ness in den Fischen befindet. Die Helligkeit schätzten wir auf nur 13.4 mag, bei einem Durchmesser von unter einer Bogenminute. Der Kondensationsgrad lag -grob geschätzt- bei etwa DC 5. Die Grenzhelligkeit in dem Gebiet lag be ca.5.2 mag. Insgesamt keine leichte Beobachtung, aber dank eines in der Nähe gelegenen hellen Sternes war es dann doch relativ einfach, jedenfalls schneller als die Beobachtung von van Ness.

CS Mike + Erwin

Hätte ich nicht gedacht, dass 78P leichter ist als van Ness. Sonst hätte ich auch mal draufgehalten, war ohnehin dort in der Gegend.
Ggf. sind auch für ein größeres Instrument und schlechteren Himmel andere Schweifsterne einfach oder schwer. Ich hatte etwa fst 6m im Zielgebiet.

hallo Leute,
die positive Überraschung des Abends -
Meine erste vis. Sichtung !

23.9.2011, 20:37 UT,
18" Dobson , V 167x

rundlich, innerhalb asymetrische Lichtverteilung, kondensiert
Helligkeit ca. 11.4mag, DC 4, Durchm ~ 1.5`

Gruß
Christian

Hallo Kometenfreunde,

Komet 78P/Gehrels, Schwäbische Alb bei etwas diesigem Himmel, 25. September 2011 um 00:25 MESZ, 6"-Refraktor f/5.9 bei 83-fach:

Ich kann eine sehr diffuse, völlig strukturlose Aufhellung an der Position erkennen (DC 0), die nur indirekt und Blickweise sichtbar war. Immerhin hatte die Koma etwa 2' im Durchmesser, die Form konnte ich nicht eindeutig bestimmen, tendiere aber zu Rund. Die Helligkeit bestimmte ich zu 12 mag.

Ich war doch sehr überrascht, diesen Kometen im 6-Zöller zu erkennen. Im benachtbarten 8-Zoll SC war 78P/Gehrels etwas besser zu Sehen.

Beim Kometen 213P/Van Ness hatte ich jedoch keinen Erfolg - dieser blieb im 6-Zoll unsichtbar.

Nachtrag: 78P habe ich am 23.10. und 10.12.2004 bei seiner Sonnennähe beobachtet. Im Oktober damals im 10"-SC konnte ich eine kleine, deutlich längliche und kompakte Koma der Helligkeit 10.7 mag erkennen. Einen Schweifansatz konnte ich nur erahnen. Im Dezember 2004 war die Koma deutlich größer und nicht mehr so gut kondensiert aber immernoch deutlich länglich.

Hier noch ein Bildchen:

Link zur Grafik: http://dieter-schubert.astro-homepage.com/Kometen/78PGehrels222102004UT984Web.jpg

Dieter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Kometenfreunde,

Komet 78P/Gehrels hat sich in den vergangenen 3 1/2 Wochen prächtig entwickelt. Meine CCD-Beobachtung vom 25. September zeigt eine knapp 1' große Koma der Helligkeit von ca. 11.5 mag. Der 5.7' lange Schweif zeigt in Richtung PW=248°. Ein kurzer Blick in den 8"-Schmidt-Newton bei 75-fach, zeigte mir die Koma auf Anhieb.

Link zur Grafik: http://dieter-schubert.astro-homepage.com/Kometen/78PGehrels25092011UT2135Web.jpg

Dieter

Hallo ihr da mit groesseren Rohren ;)

Nachdem 213P fuer mich unerreichbar blieb, habe ich mir tatsaechlich Sorgen um den naheliegenden 78P gemacht. Sollte er auch nicht zu knacken sein?

Als ich jedoch das Aufsuchfeld anvisiert habe, war ich von Gehrers positiv ueberrascht. Bei 100-fach und 8" war dieser zunaechst indirekt, spaeter direkt als recht kondensiertes Woelkchen ganz gut haltbar.

78P/Gehrels - 2011.09.25 (19:30 UT):
m1=12.0, Dia.=1', DC=4 ... FST=6.5mag - 8" Newton @ 100x

Foto:
Link zur Grafik: http://img706.imageshack.us/img706/8676/78pade.jpg
Komet Bildmitte

Gruesse
m.m.

Moin zusammen!

Heute Nacht gegen 00:45 MESZ hat's tatsächlich mit der Kometensichtung mal geklappt. 78P hatte ich vor knapp 7 Jahren schon einmal im Blick. Damals schrieb ich: "78P habe ich kurz nach Mitternacht am 7.11.2004 erstmals mit dem 8"-Dobson bei 71x im Grenzgebiet Widder / Stier gesichtet. Es zeigte sich eine kleine, runde Kometenwolke mit deutlicher Aufhellung zur Mitte (ca. +10,5 m)."

Diesmal sah's etwas anders aus:
27.09.2011 - 22:45 UT - GvA-Sternwarte Kronshagen
Helligkeit: +11m5, Koma 2' länglich, DC= 3, PW 240°.
12" ACF @136x + 176x

Hallo Kometenfreunde,

78P/Gehrels heute früh (29. September 2011), 01:50 MESZ, 10-Zoll Newton-Dobson bei 92-fach. Himmel etwas diesig, Lichtaufhellung durch Gemeinde.

Auch im 25cm-Teleskop nur eine sehr diffuse, runde, gleichmäßige Aufhellung ohne Struktur, direkt gerade mal zu Sehen. Helligkeit 11.2 mag, Koma 1.5', DC 0.

213P/Van Ness war nicht zu Sehen. Die Position hatte ich 100%-tig eingestellt. Seine Kulmination hatte er aber schon gut 2 1/2 Stunden hinter sich und es war an der Stelle schon leicht Neblig - ich bleib aber dran!

Gruß,
Dieter

Hallo Leute,

so zum Abschluss noch ein einfach sichtbarer Komet - 78P.

Garradd P1 schenkte ich mir gestern ( ich hab mit 18" ein Luxusproblem ... ;))

22.10.2011 , ca. 5.8mag Grenzgröße im Zielgebiet
18" Newton, V 91x

~ 10.6mag, Durchm. 1`.5, DC 4

Gruß
Christian

Moin zusammen!

Komet Gerehls war mir am Sonntag kurz nach 23:00 MESZ doch plötzlich im Dunst abgesoffen, obwohl ich den wesentlich lichtschwächeren Kometen van Ness keine halbe Stunde zuvor noch leidlich gut im Blick hatte. Okay: Gerehls zeigte sich im 12" ACF bei 136x als 2' große, längliche Wolke mit deutlicherem Kern. Eine genauere Schätzung hatte ich mir erspart, aber der Komet war gut zu erkennen, auch wenn er fast im Milchreis unterging.

Hi zusammen,

ich habe Gestern (~20:30 MESZ) auch den Kometen unter Großstadtbedingungen (4m5er Himmel) beobachten können. Außer einer rundlichen, diffusen ca. 1-2' große Wolke konnte ich nicht erkennen.

Gruß
Lothar

hallo Leute,

21.10.2011, 19:30 UT
leider sehr diesiger Himmel

250/1391mm Newton inkl. Paracorr 1
Canon 1000Da, 306s 800 ASA

Gruß
Christian

Anhänge

• 78PGehrels2501390PKaAde.jpg
    78PGehrels2501390PKaAde.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 836
Hallo zusammen,

hier mal noch ein kurzbrennweitiges Bild von 78P. War eigentlich nur ein "Frustfoto", denn eigentlich wollte ich 2006T1 auf die Schliche kommen (kann ja nicht angehen, dass den keiner findet). Aber bis ich mit meinem Improvisationsgeraffel auf dem Balkon so weit war und das Objekt eingestellt hatte, war es gerade an der Dachkante. Grmpf. Hohe Deklination ist nicht immer förderlich.

Daher hier ein 78P, auch noch beeinflusst von aufziehenden Wolken, und somit nur 20x30s. 300-mm-Tele mit ST-8300 (78P links neben dem hellen Stern in der Mitte):

Link zur Grafik: http://www.himmelsfoto.de/ade/2011-10-24_78P-300mm_02.jpg

Seitdem sind hier die Wolken dicht, aber es soll ja wieder besser werden.

cs
Sven

Hi zusammen,

den hatte ich Gestern auch im Okular. War nicht ganz einfach da direkt im Süden die Sicht nicht optimal war. Nach m. M. aktuell schwächer als C/2010 G2 Hill. Schwierig zu schätzen, würde sagen 1' groß und ca. 10m5-11m hell.

Gruß
Lots

Vor Mondaufgang hatte ich gestern (13.11.) noch etwas Zeit und suchte Gehrels unterhalb des Circlets in den Fischen auf. Der Komet war nur schwer zu beobachten. Vielleicht lag das an dem etwas dieseigen Himmel. Ich bestimmte in meinem 32-cm-Newton m1=12m7. Der Komet ist sehr diffus.

Gestern (21.11.) konnte ich den Kometen fast genau im Süden beobachten, die Bedingungen waren etwas günstiger. Er war auch leichter erkennbar bei fst=5m7.

Im 12-Zöller bestimmte ich bei 48x m1=11m8, d=2', DC=2. Der Komet war deutlich zu sehen, auch die zentrale Kondensation (stellar) war gut sichtbar. Der Komet reagiert mäßig auf Kometenfilter.

hallo Leute,

Uwe:
interessante Beobachtung, bei mir stand 78P zu tief bzw.
der Hochnebel reichte zu hoch um ihn sinnvoll zu beobachten.

Gruß
Christian

hallo Leute,

endlich mal wieder annehmbare Durchsicht.
Starke Windboen schlugen in die Kuppel :confused:,
daher sind die Sterne nicht optimal rund,
zudem wurde per Auge geguided.

27.11.2011, 19:13 MEZ
250/1390mm Newton + Paracorr I,
Canon 1000Da, 800 ASA, 367s

78P zeigt einen schönen, kurzen, aufgespreizten Schweif.

Gruß
Christian

Anhänge

• 2011112778PAde.jpg
    2011112778PAde.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 526
Bei fst um 6m0 im Zielgebiet schaute ich mir den Kometen heute mit meinem 32-cm-Dobsonian an: Der Komet ist nur schwach kondensiert, DC=3. Das Nukleus ist stellar. Ansonsten keine Einzelheiten. m1=11m2, d=3,5'.
Der auf Fotos erkennbare kurze Schweif war nicht sichtbar.

hallo Leute,

Dieter:
ich habe exakt zeitgleich visuell beobachtet !

15.1.2012, 19:45 MEZ, ~6.3mag in der Region
16" Dobson, V 60x

11.8mag, Durchmesser 2`, DC 2, rundlich recht schwach
( der Fangspiegel war aber schon zuvor leicht beschlagen )
Der Swanfilter sprach nicht bei 78P an.

Gruß
Christian

Nachdem sich der Mond vom Abendhimmel verzogen hatte, wollte ich noch mal raus beobachten, ehe es gar zu sehr abkühlt. -16° waren es trotzdem, aber in den letzten Tagen waren wir ja Schlimmeres gewohnt.
Der Himmel war leider leicht diesig, die Milchstraße zu erkennen, aber nicht deutlich und ohne Feinstruktur. Im Zielgebiet lag die Grenzgröße bei etwa 5m0, keineswegs tiefer.
78P steht gleich in dr Nähe von Omikron Piscium, das Aufsuchen war also einfach. In meinem 32-cm Newton sah ich bei 96x ein schwach kondensiertes Wölkchen von 2' Durchmesser, die Helligkeit bestimmte ich zu 11m0. Insgesamt war der Komet gar nicht so einfach zu erkennen. Das Aufsuchen des noch diffuseren 2010G2 habe ich aufgegeben.

hallo Leute,

Ich schaute auch mal wieder bei 78P vorbei.

15.2.12, 20:15 MEZ, dieiges Zielgebiet nur knapp 5.0mag vis.
406/1806mm Dobson

Auch 78P erschien nach dem enttäuschenden Bruenjes nur recht flau.
Ich konnte ihn nur knapp direkt halten.
Er erschien ähnlich hell aber etwas kompakter und größer
im Durchm. Bei 135x schätzte ich ihn auf :
~12.3mag, DC 3, 2` Durchm.
Swanfilter brachte nichts.

Gruß
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben