Komet 81P/Wild 2 - kein Problem

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

hsedlatschek

Aktives Mitglied
Hallo,

am Freitag, den 02.03.10 war hier im Großraum München bestes Spechtelwetter.

Auf meiner Gx-Jagd nach Herschel II und Herschel III Objekten, suchte ich auch den Kometen 81P/Wild 2 auf. Er stand sehr günstig in der Vir.
Das Aufsuchen war schnell erledigt, stand er doch nur 20' westlich von Iota Vir (4.0mag) entfernt.
In meinem 14" Dobson war der Komet ein leichtes Objekt. Die Helligkeit schätzte ich so um die 9.5mag.

81P/Wild 2 war mein 52. Komet.

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

Glückwunsch zum 52.zigsten. Ich werde Morgen mal mein Glück probieren. Du meintest wohl 2.4.10 :/

Gruß
Lots

Hallo Lothar,

logisch soll es 02.04.10 heißen.
Wie kann man das im Beitrag nachträglich ändern?

Danke für den Glückwunsch!

Hab Dir eben per Mail 7 Herschel II-Objekte gemeldet.

Mittlerweile habe ich das Projekt Herschel III in Arbeit.
Die Liste beinhaltet 300 Objekte, davon habe ich schon 91 Objekte gesehen.
Es sind durchwegs Galaxien. Die Helligkeiten liegen zwischen 9,4-13,7mag (8 Gx > 13 mag).

Gruß Helmut

Moin Helmut!

Danke für die Meldung! Man kann bei dem Wetter ja froh sein, wenn man überhaupt etwas erwischt...

> logisch soll es 02.04.10 heißen.
> Wie kann man das im Beitrag nachträglich ändern?

Die Editiertzeit der Beiträge läuft hier im Forum nach einer Stunde ab.
BTW: Weiter unten ist übrigens der bereits bestehende 81P-Thread - da kannst Du Dich mit Deinen Sichtungen ruhig anklinken.

Servus Micha,

Dank Dir für die Antwort.

Meine Kometen-Infos hole ich mir immer von Deiner HP. Da hat man alles was man braucht. Auch dafür mal ein herzliches DANKESCHÖN für Deine Arbeit für uns Spechtler.

Gruß Helmut

Moin Helmut!

Besten Dank! :)

BTW: Meine Kometenseiten werden jetzt im April acht Jahre alt...

Hallo Helmut,

Gestern habe ich mir den Kometen auch vorgenommen. Der ca. 5' große und 9m helle 81?/Wild 2 war ohne Probleme im 8 Zöller sichtbar. Rundlich und ohne merklicke Konzentration zum Zentrum.

War übrigends mein 38. Komet!

Hab Dir eben per Mail 7 Herschel II-Objekte gemeldet.
Deine e-mail habe ich aber nicht bekommen.

Gruß
Lots

Moin zusammen!

Nach Wochen mal wieder ein Blick auf 81P - weit wegbewegt hat er sich ja nicht... ;)

Im 90/900er Refraktor war er schon bei Aufsuchvergrößerung (45x) als längliche Aufhellung im Gesichtsfeld mit Iota Vir zu sehen. Das alles trotz Horizontdunst, leicht diesigem Himmel und quer über die Stadt gegen 23:45 MESZ. Mit etwas höherer Vergrößerung ließ sich ein leicht verdichtetes Zentrum und eine unregelmäßige, längliche Koma erkennen (60x). Geschätzte Kometenhelligkeit: +9,3 m.

Letzte Nacht hatte ich nun seit Ewigkeiten mal wieder die Möglichkeit, auch per Teleskop zu beobachten. Es war klar, Hauptziel war der Saturn.
Dann las hier noch Winnie's Posting zum Kometen 81P. Das klang recht optimistisch. So suchte ich in Guide die Kometenposition, von dem hellen Stern iVir aus sollte das Zielgebiet auffindbar sein. Leider kulminiert der Komet aber erst 2.45 Uhr. Nach den sonstigen Beobachtungen machte ich daher ab 1 Uhr ein Nickerchen, kurz vor 3 ging es zurück auf den Balkon. Das Teleskop tuckerte noch vor sich hin. Das Zielgebiet stand nun 30° hoch im Süden, leider im Lichtschein der Stadt.
Nach kurzem Orientierungsproblem mit den Sternchen im Gesichtsfeld konnte ich sie aber zuordnen und mit Guide abgleichen, und siehe da, an der richtigen Stelle war auch schwach ein matter Fleck wahrzunehmen: 81P/Wild!
Bei indirektem Sehen war er als kleines graues Wölkchen wahrzunehmen, aber doch sehr schwach. Schwer hier eine Helligkeit zu schätzen. Mein 34. Komet. Dann ging es ab ins Bett :cool:

Moin Comety!

Ich hab eben nochmal beim dänischen Wetterdienst nachgeguckt: Über ganz Norddtl. und besonders den Küsten hing letzte Nacht eine Dunstschicht. So viel Wasserdampf in der Luft ist tödlich für schwache Kometen. Aus dem Grund habe ich mir später K5-McNaught auch geschenkt.

Machen wir diesen Thread mal wieder zu!
Burkhard meckert schon... ;)

Etwaige Kommentare bitte in den anderen 81P-Thread, danke!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben