Komet 81P/Wild

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
hallo Leute,

als 2.ter Komet nach 217P stand 81P auf dem Programm. Im 8" Dobson bei 67x sah ich ihn als rundes ewtas. Leider zogen Wolken auf unddie Sicht wurde auch in diesem Gebiet diesig. Helligkeitsbestimmung war nicht mehr möglich. Nahe Feldsterne bis auch rund 13.0 mag waren direkt sichtbar.

Gruß
Christian

Zitat von Heidescoper:
Nahe Feldsterne bis auch rund 13.0 mag waren direkt sichtbar.

Christian

Ich sah gestern Feldsterne bis 12m. Dennoch war der Komet sichtbar (mit Schwierigkeiten, wie berichtet). Das zeigt die Tugenden kleiner Geräte: Wenn sie nicht gar zu winzig sind, dann zeigen sich Nebelobjekte auch bei deutlich weniger Öffnung.

Hallo Uwe,

ich denke einfach die Luft war bei mir zu feucht und hat zuviel Streulicht geworfen. Ich habe schon öfters gute Grenzgrößen visuell gesehen und dann im 16" Dobson aufgrund so einer Wetterlage keine schwachen Galaxien angehen können.
Diese leicht aufgehellten Himmelshintergründe sind teuflisch :teufelgrr:.

Ansonst haben wir da Thema ja schon hinlänglich gehabt, daß kleine Geräte in deren Reichweite der jeweilige Komet liegt zumindest zum Schätzen größeren Vorzug zu geben ist. Bei der Detailbeobachtung sieht es natürlich wiederum gegenteilig aus.
Also doch am besten immer zwei Scopes rausschleppen ?) !?

Gruß
Christian

Hallo!

Letzte Nacht stand bei mir wieder das aktuelle 3er-Pack an Kometen am Programm. Aufgebaut hab ich tatsächlich 2 Scopes ;) - ED66 & ED100 - parallel montiert auf meiner GP-DX.
Begonnen hat der Abend bei recht guten Bedingungen mit 217P/LINEAR.
Dieser Komet ist aber nun für mein Equipment wohl Geschichte, war jedenfalls nicht zu knacken...
Ab 1 Uhr ging es zu 81P/Wild. Den wollte ich nun unbedingt auch visuell beobachten. Hatte ihn aber nach der letzten Aufnahme wohl heller erwartet. Im 4-Zöller bei 36x konnte ich auch ihn nicht erkennen.
Fotografisch ging dann noch was:

Link zur Grafik: http://www.kometarium.com/images/81p_1811_400mm.jpg

Ab 2 Uhr 30 wollte ich dann C/2007 Q3 aufsuchen, leider hatte das Wetterglück zu dieser Zeit ein Ende. Gerade als ich ihn anvisiert hatte, zogen dichte Wolken auf...

Hallo Burkhard.

Habe heute morgen auch einen Versuch mit 8" gewagt, jedoch ohne Erfolg. Das Wetter zeigte sich aber nicht von der besten Seite.
Demnaechst werde ich aber nen neuen Versuch starten... .

Gruesse
m.m.

(27.12.2009, 2h50. 32cm Newton@96x)

Heute morgen bei leicht diesigem Himmel konnte ich den Kometen zum ersten Mal sehen. Er ist nur schwach kondensiert, und in indirektem Sehen länglich 3,5# x 2'. Mit m1=10m5 ist er auch für kleinere Instrumente erreichbar, wenngleich man wegen der diffusen erscheinung wieder etwas abziehen muss.

Ich hoffe bei der nächsten Lunation auf günstigere atmopshärische Verhältnisse.

hallo Leute,

endlich mal wieder klarer Himmel.
ok, der Mond war noch nicht untergegangen.

4:50 MEZ, -14.8°C

8" Dobson
bei 36x (22mm LVW) sofort direkt sichtbar neben einme helleren Stern liegend. Deutlich flächig. Scheinbar etwas länglich und schwach kondensiert.
Bei 67x (mit meinem neuen Nagler) optimal vom kontrast zum aufgehellten Hintergrund. Der Swan-Filter sprang nicht an bei 81P.

Durchm. 2.5`, Helligkeit ca. 9.5-9.6 mag, DC 3

Gruß
Christian

Moin zusammen, moin Christian!

Auch ich war letzte Nacht noch aktiv, obwohl mich der helle Mond nicht gerade motiviert hat. Deshalb blieb es auch nur beim Fensterbank-Spechteln mit meinem 120er Refraktor.

Gegen 3 Uhr habe ich mir also diesen 81P vorgenommen, anfangs leicht irritiert ob des Sternbilds, was ich da im SE sah: Ahja - Saturn steht in der Jungfrau - das war's... ?) ;) Spica war noch leicht im Horizontdunst verschwunden - alles klar...

Wie schon geschrieben, stand der Komet ganz nahe neben einem +9 m-Sternchen. Bei 40- und 50fach erkannte ich ein schwaches, längliches Nebelwölkchen, allerdings war's schwierig bei diesem aufgehellten Himmel so nahe an dem verhältnismäßig hellen Stern. +9,5 m Kometenhelligkeit würde ich auch sagen, aber dulle war das nicht. Man sollte echt das Mondlicht meiden, und die geschlossene Schneedecke trägt sicher dazu bei, den Himmel noch weiter aufzuhellen. Okay, aber besser als gar nichts. Bloß das Fenster zu und ab in die Heia! ;)

62. Kometensichtung! :cool:
(Die Erste seit Ende August '09!)

Hallo Leute,

Moin Michael,

>Auch ich war letzte Nacht noch aktiv, obwohl mich der helle Mond nicht gerade motiviert hat. Deshalb blieb es auch nur beim Fensterbank-Spechteln mit meinem 120er Refraktor.<

wie denn, keine Kometeneinweihung am 81P mit Deinem neuen nLB 12" ?) ?

Hast ihn noch nicht so richtig auf dem Zettel :pfeif: ?

Gruß
Christian

Ich hatte paar Mal die Optik im Auto - ich hatte der Wettervorherklage geglaubt und wollte morgens gegen 4°° raus. Heute war nun die letzte gelegenheit, ohne Mond zu beobachten. Solch ein Wetter hatte ich hier lange nicht.

Schön, dass ihr wenigstens etwas gesehen habt.

Moin Christian!

> wie denn, keine Kometeneinweihung am 81P mit Deinem neuen nLB 12"?

Nö, nicht bei dem Mondlicht und nicht für den Kurzeinsatz um 3 Uhr morgens unter der Woche.... Ich war froh, daß ich überhaupt was vom Kometen gesehen hab'.

Moin zusammen!

...und der 3. Komet in dieser Nacht: 81P stand gegen 00:20 MEZ nur etwa 16° über dem SE-Horizont (querab von Spika / α Vir) - bei mir Richtung Innenstadt über das Hausdach gegenüber. Dennoch war die Sicht so gut, daß ich den Kometen gleich beim Anfahren mit meinem 120er Kometensucher (f/5, 30x) in einem markanten, aus 7-8 m hellen Sternen bestehenden, dreieckigen Sternenfeld sichten konnte. 81P ist damit momentan der hellste Komet am Himmel. Ich gebe ihm +9,5 m, wenn nicht sogar etwas heller, wenn er höher stehen würde. Die längliche Form mit dem kleinen Schweifansatz fällt auch sofort auf. Vergrößerungen 40- und 50fach.

Hallo Micha.

Danke fuer die Info.
Haette nicht gedacht, dass der Komet schon vor Mitternacht aufgeht.
Heute oder morgen werde ich auch noch nen Versuch starten.

CS
m.m.

Moin m.m.!

Der Aufgang ist heute gegen 22:00 MEZ, im Süden steht er aber erst gegen 03:30 MEZ. Vor Mitternacht lohnt es nicht, falls das Wetter überhaupt mitspielt. Das Tief, das uns den Winter von Norden her zurückbringt, liegt schon auf der Nordsee (eben geguckt).

Hallo Leute.

Der Komet 81P/Wild passierte gestern im knapp 1 Grad Abstand das Galaxienpaar NGC 5426/7 .
Das wollte ich mir nicht entgehen lassen bei - 16 Grad Celcius ;).
Obwohl der Komet nur ~ 10 Grad ueber dem Horizont stand war er auf Anhieb bei 40-facher Vergroesserung (8") direkt sichtbar. Das Galaxienpaar wirkte etwas flau und war gemeinsam mit 29P im Gesichtsfeld des Okulars nur indirekt wahrnehmbar.
Bei 100x zeigte der Komet eine unregelmaessige Form ( Dreiecksform - siehe auch Zeichnung unten). Die Helligkeit schaetzte ich grob auf 9.5mag wegen fehlender Vergleichssterne und den Komadurchmesser auf 2,5' (DC=5).

Zeichnung von gestern:

Link zur Grafik: http://img197.imageshack.us/img197/3994/81p20100305c.jpg

Gruesse
m.m.

PS: Der Japaner Seiichi Yoshida hat auf seiner Homepage einen netten Comet Rendezvous Calendar erstellt - fuer mich sehr nuetzlich.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin zusammen!

81P ist im 20x80 FG zu sehen! :super:
Ziemlich winzig, aber immerhin.
Höhe über Horizont: 25° (gegen 01:45 MEZ)

hallo Leute,

Michael:
ja 81P ist recht hell. Ich sah ihn heute morgen im 120mm Leitrohr sofort bei 33x direkt als längliches Objekt.

M.M. :
anbei ein Bild von heute morgen bei -12°C ! :

81P stand noch recht nahe bei den Galaxien.

7.3.2010 0:29 UT
100/600mm Newton Vixen + Canon 350D, 400ASA 503s
mit Fadenkreuzokular visuell geguided

Gruß
Christian

Anhänge

• 2010030681PAde.jpg
    2010030681PAde.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 1.224
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Christian!

Schönes Bild! - Man beachte mal den verqueren Schweif von 81P...
Daß dieser Komet momentan bei einem >+6 m-Himmel sofort ins Auge springt, ist klar. Hier mitten aus der Stadt mit Himmelsaufhellung und Streulicht durch die Schneedecke sieht die Sache ein bißchen anders aus. Ich war echt froh, als ich ihn gesehen hatte. Beobachtungsdauer bestimmt eine 3/4-Stunde.

Hallo.

Gestern mal Glueck mit dem Wetter gehabt. Habe eine kleine Wolkenluecke zwischen den Hochnebel im Norden und einem Tiefauslaufer mit Wolkenpaketen im Sueden erwischt :) .

Beobachtungsbericht:
Der Komet war auf Anhieb bei 40-facher Vergroesserung (8" Newton) als diffuser Fleck sichtbar. Bei 77x zeigte der Komet eine Schalenstrucktur (Schweifansatz). Wegen der geringen Horizonthoehe habe ich die Helligkeit grob auf nur 10mag geschaetzt.
Andere Messwerte siehe auch Zeichnung:

Link zur Grafik: http://img189.imageshack.us/img189/2536/81p20100311c.jpg

Und dann noch ein Foto:

Link zur Grafik: http://img203.imageshack.us/img203/580/81pade.jpg
groesser

Gruesse
m.m.

hallo m.m.

schöne Beobachtung !
Den 81P möchte ich mir mit diesem interessanten Schweif auch noch anschauen.#

Gruß
Christian

hallo Leute,

15.3.2010 2:25 UT,
250/1502mm Newton-Dobson, V 68x

81P :
ca. 10.5mag, DC 6 , Durchm. 3`

Der Komet sieht visuell wie eine "Sichel" aus. Mittig deutlich kondensiert. Der Komet lag über einer schwachen 14.7mag Galaxie/ PGC 50592, die bei 125x indirekt sichtbar war !
Der Himmel war genial transparent!

Gruß
Christian

Moin Leute!

Nächste Beobachtung (Di. gegen 00:15 MEZ): 81P bewegt sich nur noch wenig ggü. den Feldsternen. Nachdem ich gestern die Beobachtung wegen durchziehender Wolken - das ewige Licht-an-Licht-aus-Spiel nervte - abgebrochen hatte, gelang mir heute wieder die Sichtung im 120er Kometensucher. Bei 50fach kam der Komet am besten raus: Deutlich erkennbaren Zentrum, davon asymmetrisch abgehend der doch der verhältnismäßig lange Schweifansatz. Allerdings muß ich meine Helligkeitsschätzung auch runterschrauben: +9,8 m.
Ich werde gleich nochmal mein 20x80-FG drauf ansetzen.

Nachtrag (01:15 MEZ):
Im FG war 81P zwar wieder erkennbar, hob sich aber nicht sehr gut vom etwas aufgehellten Hintergrund ab. Sterne um +10,5 m waren im FG direkt sichtbar, der Komet daneben (25° ü. Horizont) nur schwach.

Hi,

waren gestern endlich wieder mal Kometenbeobachten. Komet 81P Wild hatte ca. 10mag und ca. 2 ` Durchmesser bei V=100x.

CS Mike + Erwin

hallo Leute,

trotz diesigem Horizontes , ca. 4.8mag im Suchfeld,
war 81P recht beeindruckend.
6.4.10 20:25 UT, 395/1600mm Dobson, V 73x

rundlich deutlich kondensiert.
Im Gegensatz zu Q3 haben meine drei Mitstreiter den Kometen auch leicht erkennen können.

ca. 9.0mag, nur grob da zuwenig Vergleichssterne in meiner Aufsuchkarte standen.
Durchm. ca. 3`, DC 4

Gruß
Christian

Hallo,

gut dass es jetzt zwei 81P-Threads gibt... ;)

Konnte den Kometen gestern auch beobachten - ging aber gar nicht so leicht im 4-Zöller. Leider steht der Komet auch um Mitternacht nicht besonders hoch.

Jetzt zur Zeit der Erdnähe - aber schon 7 Wochen nach dem Periheldurchgang - geht die Helligkeit wohl langsam zurück. Meine grobe Schätzung: ca. 10m,0.

Link zur Grafik: http://www.kometarium.com/images/81p_0604_250mm.jpg

hallo Burkhard,

tolle Aufnahme ! 81P hat sein Antlitz ja verändert.
Dann lag ich ja doch richtig mit meiner Sichtung
der runden Koma.
Der Schweif ist mir aber gestern leider visuell im Dunst abhanden gekommen :(.

Gruß
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben