Komet 81P/Wild

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
hallo Leute,

8.4.10 21:10 UT, 395/1600mm Dobson, V 73x
ca. 5.5mag in der Region

~ 9.0mag, Durchm. 5` mit erahntem 11` Schweif in Pos. ~340°
DCs5

Gruß
Christian

Ein Nachtrag von mir: Unter bestem Alpenhimmel konnte ich den Kometen am Morgen des 6. April mit einem 12-cm-Refraktor bei 40x beobachten. Ich sah einen 8m8 hellen Schweifstern mit 7 Bogenminuten Komdadurchmesser. Die stellare Kondensation war deutlich, der Schweifansatz hingegen nur andeutunsgweise sichtbar.

Servus zusammen,

ich hatte am Mittwoch den 07.04.2010 und Donnerstag die Möglichkeit den Kometen 81P/Wild zu beobachten. Für mich eine Erstsichtung.
Gerät 12 Zoll Reisedobson, SQM-L ca. 21,3 bis 21,5 mag/sas
Der Komet ist sehr leicht zu finden, da nahe am Stern iota Vir. Der Komet hat einen hellen Kern und einen nach außen schwächeren Halo. Ich meine einen schwachen und kurzen Schweif beobachtet zu haben. Bei mittlerer Vergrößerungen (V=115 bis 170) ließ sich der Komet am besten beobachten.

@Uwe Pilz: wo ist bei dir "unter besten Alpnehimmel" ?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin zusammen!

Sorry, daß ich mich jetzt erst melde, aber die letzten Nächte zogen immer wieder gegen Mitternacht Wolkenfelder herein, obwohl die Tage durchweg sonnig waren und der Himmel nach SU z.T. wirklich phantastisch war.
Tja, watt nützt das?! Komet Wild war nach einigen Minuten wieder mal im 20x80 FG zu erkennen. Ich bilde mir sogar ein, einen nach W gerichteten, dünnen Schweifansatz gesehen zu haben. Helligkeit ist schwer zu schätzen, da immer wieder Wolkenfetzen durchs Bild zogen. Unter wirklich dunklem Himmel dürfte der Komet in einem 70er oder 80er FG überhaupt kein Problem sein. Beobachtungszeit: 11.4. - 00:00 MESZ. Komet genau 24° überm SE-Horizont.
Dann mußte der 120er Kometensucher ran. Wegen des hier aufgehellten Himmels war 81P erst bei 50fach gut zu erkennen: Unregelmäßige Form mit leicht aufgehelltem Zentrum (00:20 MESZ).

Moin Leute,

Michael:
ja 81P ist recht einfach. Im 5" Leidrohr war er nebenher schon detailiert bei 33x zu sehen.
Nun sind hier leider die angesagten Wolken aufgezogen,
mir gelang nur ein Bild von 81P kurz vor 1h MESZ:

100/600mm Vixen Newton + Canon 350D, 7min bei 800 ASA

Gruß
Christian

Anhänge

• 2010041081P.jpg
    2010041081P.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 772
Hallo Christian.

Tolle Aufnahme von 81P!
Ich versuchs heute vielleicht auch mal.
Auf Deinem Bild hast Du die Galaxie NGC5493 (1,5') nur knapp verpasst. Mich wuerde interessieren wie sie so aussieht fuer mein naechstes Fotomotiv!? ;)

Gruesse
m.m.

Moin Maciej!

Die Galaxie gibt nicht viel her...
"NGC 5493, die der Komet am 16. und 17.4. in 6,5' Minimalabstand passiert, ist eine kleine Galaxie von +12,3 m Helligkeit und 1,7x1,5' Durchmeser."

Im DSS sieht sie so aus, Kantenlänge des Fotos 30':

Anhänge

• ngc_5493_glx_vir.jpg
    ngc_5493_glx_vir.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 848
hallo Leute,

m.m.:
ist mir entgangen, huete morgen war ihc schon zu groggy...

m.m. & Michael:

voila ich hab sie nahe am Bildrand noch gefunden :o

10.4.10 22:29 UT
100/600mm Vixen + Canon 350D, 800ASA mit 430s

Gruß
Christian

Anhänge

• 81PundNGC5493.jpg
    81PundNGC5493.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 706
Moin zusammen!

Noch eine Sichtung: 12.4. - 00:20 MESZ - 90-mm-FH @ 45x - Komet leicht zu sehen, deutlich länglich, der hellere Teil ca. 4' lang, Helligkeit +9,3 m. Komet knapp 26° überm Horizont. Diesmal auch leichter im 20x80 FG zu sehen.

Hallo,

ich konnte den Kometen gestern gegen 23:30 Uhr bei leider nur bescheidenen Bedingungen mit den 102/714 Binoptic bei 47x beobachten. Iota Virginis war mit bloßem Auge gerade so direkt sichtbar. Wild selbst war im Binoptic bei direktem Sehen ebenfalls nur schwach zu erkennen. Helligkeitsschätzungen konnte ich auf Grund der Situation nicht vornehmen. Bei besserem Himmel ist da aber definitiv mehr drin.

Gruß

Marco

Hallo.

Kurzer Nachtrag vom 16.04.2010:
29P-2010.04.15-23:15UT
m1=9.9, Dia.=2, DC=5, Schweifansatz sichtbar.
Sehr schoen anzusehen gemeinsam mit der Galaxie NGC 5493 im Gesichtsfeld (8" bei 100x).

Gruesse
m.m.

Ich habe gestern auch die gemeinsame Sicht mit der Galaxie genossen (12 Zoll-Newton bei 96x). Auch die Mitbeobachter haben es sich angesehen.
Ich habe (leider) nur vor Mitternacht beobachtet und kam - wohl wegen des geringen Horizontabstandes - nur auf 10m3 bei 3' Größe, DC 4. Der Komet ist länglich (Schweifansatz).

Moin zusammen!

Ich bin gerade wieder so einigermaßen fit vom AFT-Wochenende, wobei ich mir die gestrige Nacht geschenkt hatte. In der Nacht davor konnte ich 81P endlich mal unter dunklem Landhimmel und ohne störende Gebäude in der Nähe mit meinem 12"-Dobson beobachten, beste Vergrößerung bei 100fach, etwa um Mitternacht.
Der Komet zeigte sich fast so wie auf den Bildern, die hier in den letzten Tagen gezeigt wurden: Ein heller Kernbereich mit zwei unregelmäßigen Komastrukturen, die auf der einen Seite in einen schwachen Schweif ausliefen. Daneben die sehr auffällige Galaxie NGC 5493, die sich als Einzige außer den Feldsternen natürlich nicht schafstellen ließ (optisch gab sie bis auf den hellen, flächigen Kernbereich nicht viel her).
Eine Helligkeitschätzung am Kometen war wegen des doch ungewohnt dunklen Himmels und neuen Geräts schwierig. Aus dem Bauch heraus gebe ich 81P aber noch +9m5.

Moin zusammen!

Letzte Nacht gegen 00:00 MESZ war es wieder mehr oder weniger klar, denn ich hatte hier mit hochliegenden Dunst und Himmelsaufhellung zu kämpfen. Komet Wild war im 120er Kometensucher bei 40- u. 50facher Vergrößerung strukturell kaum auszumachen. Ich sah zwar, daß der Komet da war, aber schon beim direkten Draufsehen verschwand er einfach. Bei suboptimalen Bedingungen sollte man sich da also nicht mehr unbedingt dranmachen. In einigen Tagen kommt der Mond rum, dann ist es sowieso vorbei.

Moin zusammen!

05.05.10, 00:00 - 01:15 MESZ, 12" f/5-Dobson im heimischen Garten.
Hier jetzt der zweite Komet im Sternbild Jungfrau: Auch noch gut in Sicht und unter dunklem Himmel sicher immer noch sehr sehenswert!

Die unregelmäßige Koma war wieder gut zu erkennen, ebenfalls der helle Kernbereich. Unter einem Landhimmel wäre 81P sicher toll, leider bietet mir der Kieler Himmel sowas nicht. In Richtung Süd hatte ich leicht mit der Himmelshelligkeit durch Dunst zu kämpfen.

Koma 3', DC=5, unregelmäßig, Hell. +9m6 (100x).

Moin zusammen!

Sichtungsmeldung vom 17.5. - 00:00 - 01:30 MESZ - 12"-Dobson im heimischen Garten, Taufall, leichter Wind, +5 °C.

Zweiter Komet der Nacht war 81P - mittlerweile weiß man, wo er steht. So langsam geht ihm aber die Puste aus, denn den leicht diesigen Himmel kam der Komet auch erst bei 100x und 125x einigermaßen gut raus. Die Helligkeit ist nur noch um +9m8, den hellen Kern und den unregelmäßigen Schweifansatz konnte ich noch erkennen. Durchm. 3', DC=5.
Da das Zielgebiet um Mitternacht schon durch den Meridian ist und der Mond jetzt rumkommt, wird's langsam eng mit der 81P-Beobachtung.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben