Komet Atlas bereits 11m5 hell

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

jeanc

Aktives Mitglied
Hallo es geht rasant aufwärts - am 28.2. konnte ich zwischen zwei Wolkenfronten bei sehr guten Bedingungen wieder auf den Kometen halten. Er ist bereits 11m5 hell, aber noch sehr diffus. Die Koma ist im Grünen bereits 15 Bogenminuten groß. Das Farbbild vom 28.2. zeigt auch den kurzen Staubschweif nach Süden Bild mit 11"/2.2 RASA und Asi 1600 Beste Grüße Michael Jäger

Anhänge

• zforl2002-1klein.jpg
    zforl2002-1klein.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 319
hallo Forum,

Michael:
Bestätigung !
Ich konnte eben , bei Mondschein, den Koemten aufsuchen.
Erstaunlich: im 12" Dobson war er ohne Probleme indirekt erkennbar.
Durchm. ca. 1.3` gegenüber meiner letzten Messung vom 25.2. bei der er ohne Mondschein 1.1` aufwies.

Ich hoffe nachher auf klaren Himmel nach Monduntergang ...

Gruß
Christian

Die entscheidende Frage ist, ob er so weitermacht, dann wird er Ende April Anfang Mai freisichtig, oder ob sich das Tempo der Helligkeitszunahme auf normale Werte einpendelt. Dann bleibt er im April und Mai ein Feldstecherobjekt.
Gruß Michael

hallo Forum, hallo Michael,

heute Morgen war es zwischen Wolkenfetzen extrem klar, und erneut stürmisch, bei mir.
Meinen Wagen mußte ich auf der Pläne als Windschutz sehr nahe an den 21" er heranstellen :rolleyes:.

1.3.2020, 1:15 MEZ, Region SQL 21.42mag - Rekord an meinem Platz !!!
21", V 111x

11.6mag, DC 4, Durchm. 3` , mit Swanfilter 4`

Gruß
Christian

Werden wir im Mai einen Großen Kometen an unserem Himmel erleben, der die Chance hat, sogar am Taghimmel gesehen zu werden? Ich habe mal etwas spekuliert und gehe in meinem Artikel davon aus, dass der Komet C/2019 Y4 (ATLAS) keinen Helligkeitseinbruch in den nächsten Tagen und Wochen erlebt. :cool:

Hallo Andreas -10mag würde mich wundern, da müsste er näher an die Sonne ran. Aber freisichtig sollte er im Mai werden

Hallo,
heute Morgen am 18.03.2020 um 0:30 Uhr UTC glang mir mit dem 115/632 APO und einer EOS 6Da
die nachfolgende Aufnahme aus 11*2 Minuten
CS und bleibt gesund
Rainer

Anhänge

• Atlas-beschriftetklein.jpg
    Atlas-beschriftetklein.jpg
    458,8 KB · Aufrufe: 200
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben