Komet Atlas überm Orion? | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Komet Atlas überm Orion?

Anette_Aslan

Mitglied
Liebe Forengemeinde,
habe heute versucht Komet Atlas im Orion zu finden und bin auf die aktuellen Koordinaten für den 18.11. (RA 052702,8 - +102209) mit meinem 102/500 FH und der Canon1000d bei ISO 800 und 59s rauf.
Könnte er das sein?

LG von Anette
IMG_7664.jpg
 

Lützen1

Mitglied
Hallo Anette,
vom „Kopf“-Sternhaufen des Orion 1..2 Grad nach rechts oben habe ich eben auch etwas grünes geknipst. Da sollte er laut Karte auch sein. Etwa 2s mit 1600ISO bei Blende 2,8 war auf einigen Bildern was zu sehen. Leiter auch viele Wolkenfetzen und viel Luftfeuchte. Im Fernglas war nix sicher zu sehen – aber nach einen Arbeitstag am PC sehe ich da eh nur Klötze.

Grüße Andreas
 

Anette_Aslan

Mitglied
Na, dann muss er es ja sein. Die Position war genau diese. Wäre ich nur rein visuell drauf, hätte ich den nie und nimmer sehen können, aber mit dem kleinen 102/500 FH haute das knapp hin. Deshalb mache ich immer one shot Aufnahmen ... um in meiner Lichtverseuchten Gegend überhaupt mithalten zu können.
Danke und LG von Anette
 
Oben