Komet bei M31 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Komet bei M31

P_E_T_E_R

Mitglied
Zu Pfingsten hatten wir ja tolles Wetter. Der Komet wird nun bald zirkumpolar und passiert übermorgen am 4. April in einem Abstand von etwa 2,5° die Andromeda-Galaxie. Heuer am Pfingstmontag war er noch 4,5° entfernt:
 

Anhänge

Mikoka

Mitglied
Hallo Peter,
sehr schönes Bild. Gratuliere zum frühen Aufstehen bei diesen "Frühlingstemperaturen", Aber - wir hatten wohl eher Ostern - oder nicht?
Gruß Michael
 

Canonist

Mitglied
Manchen bringt das Winterwetter anscheinend so durcheinander, dass er die Feste schon nicht mehr sauber auseinanderhalten kann ;)
Wird wohl Ostermontag gewesen sein, zumindest sah es bei mir gestern Abend so aus, wie im Bild.
Haben Dir Stadtaufhellung oder Horizontdunst auch so zu schaffen gemacht? Das Bild sieht mindestens ein Stückweit danach aus. Auf jeden Fall ein ebenso seltener wie toller Anblick. Hoffentlich gibt's in den nächsten zwei Tagen noch mal Wetter.
LG
Rudolf
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben