Komet C/2002 V1-leicht auch für kleine Optik (BB)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

UwePilz

Aktives Mitglied
Liebe Beobachter,

gestern war es hier in der Leipziger Gegen sternenklar. Einige Wolken am Horizont verzogen sich mit der Dunkelheit.

Ich hatten den Kometen C/2002 V1 (NEAT) noch nicht vor irgendeine Linse bekommen und borgte mit gestern ein russischens Fernglas 12x45. Selbst mit diesem recht bescheidenen Gerät war der Komet am Abendhimmel sehrt gut zu sehen. Er steht nach Ende der Dämmerung noch mindestens 25° hoch.

Ich sah einen kleinen fusseligen Ball und indirekt einen genau nach oben gerichteten Schweif von etwa einem halben Grad Länge. Die Kleinstadt Bad Düben, aus der heraus ich beobachtete, ist natürlich von Licht behelligt, dennoch war die Sichtung kein Problem.

Also: Schaut mal hin, falls es das Wetter erlaubt.

--Uwe

Hallo Uwe,

ich kann Deine Angaben bestätigen. Gestern gegen 18h, als gerade mal alle 4 Sterne des Pegasus-Vierecks erkennbar waren, konnte ich mit dem 10x50 Feldstecher den Kometen vom Balkon aus sichten. Heller Kopf und genau nach oben gerichteter Schweifansatz, der sich aber recht bald im noch hellen Hintergrund verlor.
Bis ich dann meinen 80/400 Refraktor in Position gebracht hatte, waren leider schon wieder Wolken vorgezogen.
Später um ca 19:40h klarte es nochmals auf. Inzwischen stand der Komet aber schon so tief im Horizontdunst, daß das Bild im Feldstecher leider nicht besser war als vorher. Da der Komet inzwischen von meinem Balkon aus hinter Bäumen stand, hätte ich das Teleskop unten neben dem Haus aufstellen müssen, worauf ich aber wegen der ungünstigen Bedingungen dann verzichtet habe.

Liebe Beobachter,

gestern habe ich den Kometen noch einmal gesehen. Er war eine ziemlich große Strecke nach Nordwesten gewandert. Das Aussehen hat sich auch geändert: Der Schweif erschien mir breiter, eher fächerförmig zu sein. Allerdings kann dies auch an den Beobachtungsumständen liegen: Am Samstag hatte ich recht guten ländlichen Himmel, dafür nur ein 12x45 Fernglas. Gestern Vorstadthimmel, deutlich aufgehellter, dafür aber mein 20x80 Fernglas.

Bleibt dran, am Okular.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben