Komet C 2002 V1 NEAT und ein Fragezeichen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Robert_Korn

Aktives Mitglied
Hallo Gemeinde,

Gestern gegen 18:50 bin ich ich hier an der italienischen Riviera mit dem 7x50 Glas nach Santa Brigida 660 müM raufgefahren, um nach dem Kometen C2002 V1 (NEAT) Ausschau zu halten. Ich habe mir eine Position neben zeta Peg im Atlas laut Ephemeride notiert, da finde ich aber nix... Da das Ding schließlich auch von anderen Beobachtern unter schlechteren Bedingungen gesehen worden ist, suche ich rum - und finde alsbald unterhalb der Linie gamma-alpha Peg das Gesuchte:
Der Komet präsentiert sich als deutlich glimmendes vertikal orientiertes Stäbchen, dem ich mittels Fernglas allerdings kein definiertes Zentrum abgewinnen kann. Um das Stäbchen oder besser Stummelchen- ein feines Halo. Das ganze ist etwa ¼° lang und ich schätze etwa 6m, möglicherweise sogar besser. Soweit, so gut... Was mich außer der "falschen Position" irritiert, ist die Tatsache, daß westlich vom Komet etwa 1° entfernt ein deutlicher kleiner Lichtfleck etwa gleicher Helligkeit steht. Der erscheint so wie ein heller KH. Aber soweit ich mich erinnern kann (Sternkarte habe ich zuhause gelassen - vorzügliche Vorbereitung!) steht da nix dergleichen, allenfalls käme M 15 in Betracht, aber der ist am anderen Ende von Peg.

Wieder zurück, schaue ich nach und stelle fest, daß ich beim Übertrag der Kometenposition aus der Ephemeride einen Fehler gemacht und in RA eine Stunde zu weit nach vorne gerückt bin, also ist das Ding an Ort und Stelle. Allerdings komme ich mit meinem "Lichtfleck" anhand meiner Unterlagen nicht weiter, eine Augentäuschung schließe ich aus. Was wars also??

Um nachsichtigen Aufschluß bittet - Robert

Hallo Robert,
wenn die Position richtig war, dann ist es der deutlich kleine Lichtfleck gewesen, denn die Schweifausbildung ist im Moment noch sehr mager (Entfernung zur Sonne ca. AE= 0,89 AE.
M15 als Vergleich ist schon nicht schlecht.

Gestern abend um 19:30 MEZ war er 10° südlich und in gleicher Höhe über dem Horizont wie Alpha Pegasus zu finden.

Gruß
Friedrich Wilhelm

P.S. Hier waren allerdings gestern zu viele Wolken. In den nächsten Tagen soll es nach der Kaltfront hier besser werden.

Moin Robert!

> Was mich außer der "falschen Position" irritiert, ist die Tatsache, daß
> westlich vom Komet etwa 1° entfernt ein deutlicher kleiner Lichtfleck etwa
> gleicher Helligkeit steht.

Das ist ja interessant. In dem Gebiet ist nichts außer dem Kometen so hell,
daß es mit einem FG zu sehen wäre. Ein kurzes Sichten der Comets-ML bei Yahoo
ergab auch keine Beobachtung eines solchen Lichtflecks. Ich werde Maik Maier
mal anschreiben, ob ihm da irgendetwas bekannt ist. Eine Reflexion in Deinem
Fernglas schließt Du aus?

Gestern abend war zwar der Himmel über Kiel einigermaßen frei, aber leider
war es für eine Sichtung von V1-NEAT schon zu spät. Ich hoffe auf die Wetter-
änderung zum Wochenende.

Hallo Robert,
ich habe mal in CdC nachgesehen. Dort habe ich mir zu Deiner genannten Uhrzeit die Position von C/2002 V1 (NEAT) anzeigen lassen und ca. 1° südwestlich die folgende Galaxie gefunden:

PGC71504 NGC 7674
Klasse: .SAR4P.
Größe: 1.1/ 1.0'
Blau-Helligkeit: 13.92
Farbindex: 0.69
Flächenhelligkeit: 13.94
Radialgeschwindigkeit: 8912

J2000 RA: 23h27m56.80s DE:+08°46'38.0"
Date RA: 23h28m06.12s DE:+08°47'38.7"

2003-1-22 18h50m ( TU + 1h00m )
Sternzeit : 2h38m
Stundenwinkel : 3h09m
Azimut :+238°31'
Höhe :+31°32'

Aufgang : 8h52m Azimut:+74°23'
Kulmination : 15h43m
Untergang : 22h35m Azimut:+285°37'

Angaben nach CdC. Am 22.01. war sie südwestlich des Kometen, heute gegen 19.00 Uhr steht sie direkt daneben.

Kann ja sein das es das war, was Du gesehen hast, ich bin mir aber nicht sicher, ob Du mit einem Fernglas eine solche Flächenhelligkeit warnehmen kannst.

Sonst liegt das nichts helleres 1° daneben.

Gruß
Marc

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben