Komet C/2006 OF2 (Broughton)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

maciej_mysik

Aktives Mitglied
Hallo.

Habe leider keinen Beitrag speziell fuer diesen Kometen gesehen, deshalb poste ich mal :/ .

Der Komet C/2006 OF2 (Broughton) ist momentan mit 10-11mag am Himmel im Sternbild Luchs (zwischen Grosser Baer und Fuhrmann) fuer mittlere Optiken erstrebenswert.
Gestern hatte ich die Gelegenheit diesen Kometen zu beobachten.
Mit 8" und 25-facher Vergroesserung konnte der Komet nur ansatzweise indirekt beobachtet werden. Bei 100x stach er indirekt ins Blickfeld. Die Koma war rund, zum Zentrum hin leicht verdichtet. Insgesammt war er aber deutlich schwaecher wahrnehmbar als sein Kollege C/2006 W3 (Christensen) (aehnliche Haelligkeit). Duerfte daran liegen, dass seine Koma mehr ausgedehnt ist.
Bilder und Beitraege zu neuen Kometen sind hier zu finden ("Aktuelle Fotos" und "Beobachtungen visuell").

Gruesse
m.m.

Hi m.m,

den hatte ich Gestern auch vor der Linse, ist ja zirkumpolar direkt im Norden. Größe ca. 2-3' Helligkeit ca. 9m5 bis 10m. 8" f/6 Dobson, 12mm Nagler, 100x

Gruß

Lots

Hallo Lots.

Ich habe mich recht früh Nachts an den Kometen rangewagt.
Zwar war OF2 schon recht hoch am Himmel, der Horizontdunst machte dann aber doch zu schaffen. Die Sichtung war somit grenzwertig. Ich hatte den Eindruck er war deutlich schwächer als sein Nachbar C/2006 W3 (Christensen). Dürfte aber daran liegen, dass seine Koma doch schon mehr ausgedehnt ist.

Grüße
m.m.

Moin zusammen!

..dann wollen wir den Thread mal wieder hochholen... ;)

Hute nacht waren die Bedingungen günstig, wenn auch erst spät in der Nacht wegen Durchzug eines Wolkengebietes. Gegen 1 Uhr zog der Himmel frei und ich machte mich daran, meinen 8"-Dob im heimischen Garten hinter dem Haus aufzubauen. Bedingungen: Knüppeltrocken, leichter Wind, -2 Grad.

Komet Broughton stand zu der Zeit fast im Zenit - ich hasse solche Sachen mit dem Dobson! :mauer: Nach einigen Orientierungsproblemen hatte ich das Zielgebiet im Luchs, und siehe da: Bei 67facher Vergrößerung hatte ich einen kleinen Nebel mit deutlichem Kern neben einem +12 m-Sternchen.
Immerhin, meine 53. Kometensichtung! :super:

Die Helligkeitsschätzung ist etwas schwierig, da der Himmel doch leicht diesig bzw. aufgehellt war, ich würde sagen: +10,8 m, Durchmesser: 3' (indirekt sichtbar). Also, so klar definiert wie W3-Christensen ist Broughton nicht, obwohl hier der Kern deutlicher rauskommt. In einer guten halben Stunde konnte ich die Bewegung des Kerns weg von dem kleinen Stern klar erkennen (bei 100x). Leider fehlte mir der direkte Vergleich zwischen beiden Kometen.

Christensen hatte ich früher am Abend gegen 23 Uhr wieder im 90er Refri (60fach) beobachten können. Das ist keine Schwierigkeit mehr.

Moin zusammen!

Als Nachtrag noch das dazugehörige Bild, das Christian Harder letzte Nacht etwa zu der Zeit geschossen hat, zu der ich beobachtet habe. Von der Situation her paßt das wie Faust auf Auge! :augenrubbel: :super:

Link zur Grafik: http://www.ki.tng.de/~winnie/ablage/06_of2-20081122.jpg

Bilddaten: 22.11.08, 250/1502mm Newton + Canon 350D, 433s 800 ASA

Hallo Leute,

gestern Abend 29.12. visuell:

16"Newton, 72x, 123x, 145x:

~10,2mag, ~2,5` , DC 4, breiter kurz aufgeweiteter Schweif.

Der Swanfilter brachte nix.

Gruß
Christian

Ich habe vorgestern, also am 28. Dezember, OF2 auch vorm Spiegel gehabt (9m9, 4 Minuten Durchmesser, DC=6). Wie auch auf den Bildern erkennbar, war die ezntrle Kondensation deutlich länglich.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Komet Nr. 3 des heutigen Abends (30. Dezember), 21:00 MEZ. 10"SC f/6.2, 94-fach mit 17 mm Hyperion.

Recht gut zu erkennen, kleiner konzentrierter runder Fleck. Koma knapp 1', DC 6-7, Helligkeit 10.5 mag.

Dieter

Hallo,m.m! Dein Bericht ist echt super. Er beschreibt mit den Bildern zusammen alles genau,deswegen gefällt dein Bericht.ulrike32 :respekt2:

Hallo Leute,

manno, OF2 hat aber abgebaut.

19.1.09 ca. 19h UT, 16" Dobson V 72x,

~ 11.8mag , Durchm 1-1.2`, DC 3/4

Swanfilter brachte nichts.

Gruß
Christian

Moin Christian!

Wupps?! :augenrubbel: Broughton so dermaßen auf dem absteigenden Ast? Zwei Größenklasen unter den Schätzungen der anderen Kollegen der CometsML aus den letzten Tagen? Das wundert mich aber wirklich! :gutefrage: Was ist da los? ?)

Hallo Leute,

Michael, Uwe:

am 19.1. stand OF2 nur gut 1` entfernt bei einem 10.7mag Stern. Da er ca. 1`Durchm. aufwies verscholzen beide Scheibchen bei meiner Helligkeitsschätzung nach der VSS- Methode. Ich schätze daher im Verhältnis bewußt etwas tiefer !

Eben war es noch schön klar bis Hochnebel aufzog. Ich schaute mir nochmal OF 2 mit dem 16"er an. Er ist nicht mehr hell! Keinesfalls so ins Auge springend wie noch vor Wochen er auch Christensen W3 mit ihren knapp 10mag. Das war echt ein anderes Kaliber. OF 2 ist doch echt flauer.

Also 16" Dobson 72x
21.1.09 19h30 MEZ

~ 11.2mag nach VSS- Methode , DC 3/4 , Durchm. ca. 1-1,2`, OF2 ist leicht elongiert mit sternförmiger Kondensation.

Gruß
Christian

Hallo Leute,

25.01.2009

8"Dobson, 36x, 61x

OF2 habe ich im Suchefeld bei 36x zuerst übersehen.
Er erschien dann bei 61x flächenschwach leicht oval.
DC 1, Helligkeit ca. 11.0 mag. War schwer zu schätzen. Sterne mit 10mag waren deutlich heller. Er muß in der Tat abgebaut haben...

anbei ein Bild
25.01.2009 20h35 UT , 250/1502mm Newton + Canon 350D, 436s 800 ASA

Gruß
Christian

Anhänge

• OF220090125.jpg
    OF220090125.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 277
Hallo Leute,

ich habe mir vorhin OF2 mit meinem 8" & 16" Dobsons angeschaut.

12.2.09 ca. 20h MEZ

Im 16"er bei 72x recht unauffällig, leicht, stumpf,keilförmig geformt zudem kondensiert, DC 4, Durchm. ca. 1`, ~ 11.5mag

Im 8" Dobson bei 36x schon hart nur knapp direkt sichtbar.

Bei 47x und 61x direkt sichtbar. Bei 61x erschien er am optimalsten. 100x schon etwas zu hoch vergrößert.

Gruß
Christian

Hallo Leute,

gestern stand OF2 nahe bei beta-Auriga.
Ich habe ihn mit meinem 250/1502mm Newton eingefangen.
14.02.2009 19h29MEZ, Canon 350D 381s bei 800 ASA :

Gruß
Christian

Anhänge

• OF220090214.jpg
    OF220090214.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 195
Moin Christian!

Ein Farbbild - sehr schön! :super:
In dem Zusammenhang nochwas: In der Nacht vom 11. auf den 12.2. war ich mit dem 90er Refraktor nochmal auf der Pirsch nach diesem Kometen. Gesehen habe ich ihn nicht mehr, aber mir fiel der sehr schön farbige Stern Pi Aur (Spektrum M3.5) im Zielgebiet auf. Schade, der Stern ist hier nicht mehr auf dem Foto. Naja, das am Rande...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben