Komet C/2006 W3 Christensen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moin zusammen!

Ich bin wohl der letzte Mohikaner hier, der diesen Kometen noch beobachtet, was?! ;)

Nachdem ich bereits am Abend des 8.2. schon einmal einen kurzen Blick auf Christensen werfen konnte, war heute wieder Gelegenheit dazu, bevor hier der Mond aufgeht (20:20 Uhr).
Gegen 19 Uhr steht dieser Komet nur noch 30° über dem Westhorizont in der Näher des Sterns 1 Lac (Eidechse). Trotzdem kann ich ihn noch immer mit meinem 90/900er Refri verfolgen. Mit indirektem Sehen hebt sich die kleine, unregelmäßige Koma vom Hintergrund ab. Vergrößerungen hier: 53x, 60x und 72x. Kometenhelligkeit: +9,7 m. Ein Stern +11,5 m war blickweise direkt daneben zu sehen.

Moin zusammen!

Gestern Abend hatten wir hier über Kiel noch einen wunderbar klaren Himmel mit einer tollen Durchsicht. Da Komet Christensen der erste am Abend ist, hatte ich mich schon ziemlich früh drangemacht, den Zielstern 1 Lac einzustellen, in dessen Nähe sich der Komet momentan aufhält.
Ich hätte wirklich nicht gedacht, daß die Durchsicht so gut war: Der Himmel war im Okular noch hell- bis mittelblau, da hatte ich die Sterne um 1 Lac schon drin im 90/900er Refri. So konnte ich jetzt in aller Ruhe hinterherpeilen und warten, bis es dunkler wurde. Etwa gegen 18:45 Uhr war es soweit, daß ich den Kometen mit indirektem Sehen gleich neben einem +10,5 m hellen Sternchen im Blick hatte.
Es war wieder das "Blinking-Planetary-Phänomen": beim direkten Draufsehen sah ich den Stern, indirekt die schwache Kometenwolke, vielleicht 2-3' groß. Später dann erschien der Stern gewissermaßen leicht unscharf. Immer sehr interessant, sowas zu beobachten!
Ein Stern +11,6 m war mit im Gesichtsfeld sichtbar, Vergrößerung: 60- und 75fach.
Etwa gegen 19:15 Uhr war dann das Ende der Fahnenstange erreicht - ich merkte am Bild sofort, daß Dunst reinzog. Zehn Minuten später waren die Wolken der Schlechtwetterfront da. Die anderen Kometen konnte ich mir für die Nacht natürlich schenken... ;(

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben