Komet C/2006W3(Christ.) -Sommerbeobachtungsperiode

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

UwePilz

Aktives Mitglied
Liebe Beobachter,

2006W3 (Christensen) steht derzeit am Morgenhimmel und ist derzeit nur etwas für Frühaufsteher. Ende Mai ist der Komet gegen wahrer Mitternacht recht gut zu beobachten. Da das Perihel noch bevorsteht und der Komet bis Ende des Jahres gut sichtbar ist, habe ich eine Prognose berechnet. Die Helligkeitsentwicklung läßt sich nach meinen Berechnungen durch
mG = -1.63 + 2.5 * 6.28 *log(r) + 5* log(D)
______m0__________n

beschreiben. Es handelt sich um den seltenen Fall, dass die absolute Helligkeit m0 im negativen Bereich liegt.

Die geozentrische Helligkeitsentwicklung gibt die Grafik (CfW):
Link zur Grafik: http://home.arcor.de/piu58/tmp/2006W3.jpg

Die großte Helligkeit mit ca. 8m wird Anfang September erreicht. Das ist beachtlich für einen Kometen mit einem Perihelabstand von 3,1 AE.
Bis Ende November bleibt der Schweifstern in guter Erreichbarkeit für mittlere Teleskope. Er wird im Dezember rasch nach Süden wandern und von unseren Breiten aus unbeobachtbar werden.

Hallo Uwe.

Gut zu wissen, dass bei Christensen doch noch mehr geht.
Gestern wollte ich bereits einen Versuch starten, wenn er aber nicht so tiefstehend wäre... .

Grüße
m.m.

Auf dem ITV konnte ich den Kometen morgens gegen drei gut beobachten. Helligkeit 9m4, 4 Minuten Durchmesser, schön kondensiert. Ein Schweifansatz Richtung Westen war auch auszumachen. Ich habe eine Zeichnung auf der Fachgruppenseite hinterlegt.
Der Komet steht im nördlichen Pegasus und bewegt sich nur langsam. Die Heligkeit wird in den nächsten Wochen eher etwas zunehmen. Ein schöner Schweifstern für die Sommerwochen.

Hallo!

Letzte Nacht gab es hier überraschend klaren Himmel, also stand endlich mal wieder C/2006 W3 auf dem Programm.
Es wurde zwar nicht richtig dunkel, aber auch am vom Mond aufgehellten Himmel war der Komet gut zu sehen. Ich hatte sämtliche Teleskope im Einsatz, am besten geeignet waren naturgemäß die langen Brennweiten - im VC200L (120x) und im Nexstar 4 (88x) war er am einfachsten zu sehen.
Mit dem Mondlicht verlor der Komet sicher etwas an Helligkeit, aber rund 9,0m dürfte er bestimmt haben.

Das Foto entstand mit weniger Brennweite, dafür ist da noch NGC 7331 mit drauf:

Link zur Grafik: http://www.kometarium.com/images/2006w3_0906_180mm.jpg

Ich konnte den Kometen gestern Nacht wieder erfolgreich beobachten.
Diesmal kam wieder der Equinox ED66 zum Einsatz.
Bei 44x war Christensen gut zu sehen, Details waren aber keine erkennbar.
Auf dem Foto sieht man aber den breit aufgefächerten Staubschweif schon recht deutlich:

Link zur Grafik: http://www.kometarium.com/images/2006w3_1306_400mm.jpg

Diesen Kometen werde ich wohl den ganzen Sommer über verfolgen. Er steht jetzt in den dunklen Stunden rund um Mitternacht ideal im Osten.

Moin Burkhard!

Sehr schöne Aufnahmen! :super: Wenigstens einer, der die Fahne noch hochhält. Ich hab' Richtung Osten leider schlechte Sicht, und wenn der Komet ausreichend hoch ist, wird's hier schon wieder hell. (In einer Woche ist wenigstens schon Bergfest! :schwitz: )

Dann möchte ich auch mal die Fahne hochhalten:

Komet Christensen mit hoher Brennweite. Aufgenommen am 17. Juni 2009 um 02:15 MESZ mit einem Schmidt-Cassegrain 254/1600 mm bei f/6.3. 5x2min mit dem DSI PRO II.

Meine CCD-Beobachtungsauswertung ergab einen Koma-Durchmesser von 2.5', Schweifansatz 3.5' nach PW 236°. Die Helligkeit schätze ich auf um die 9 mag.

Das Zentrum ist sehr hell, der Komet lief zur Aufnahmezeit direkt über einen 11.6 mag hellen Stern.

Link zur Grafik: http://dieter-schubert.astro-homepage.com/Kometen/W3Christensen2006-17062009UT0015FGK.jpg
Dieter

Angetrieben durch schwere Kometen-Entzugserscheinungen trieb es mich diese Nacht halb zwei auf den Acker. Die atmosphärischen Bedingungen waren nur mäßig, Grenzgröße etwa 5m7. Christensen zeigte sich als 6 Bogenminuten großes, kräftig kondensiertes Wölkchen von 8m9 Helligkeit. Ein breiter Schweifstummel war auszumachen. (12cm f/6 Refraktor bei 60x)

Eigentlich stand noch 22P/Kopff auf dem Programm, aber es zogen Wolken auf.

Hi zusammen,

den Christensen hatte ich Gestern auch im Okular (100x, 133x). Schätzte ihn auf ca. 3'-4' und zw. 8m5-9m hell.

Gruß
Lots

moin Leute,

es geht wieder aufwärts. Meine erste Kometenbebachtung nach dem Bergfest :pfeif:.

16" Dobson ca. 23h30 MESZ, noch helle Dämmerung + NLC`s im Norden. Die Milchstr. zeichnete sich aber schon zart ab in der Cyg Region.
Mithilfe der groben Aufsuchkarte im neuen "Sternkieker" fand ich Christensen doch recht schnell. Er zeichnete sich in einer Sternenkette liegend nahe eines helleren Sternes ab. Er erschien rundl. und kondensiert. Durchm. war schwer zu schätzen da der Kontrast noch nicht max. war. Helligkeit grob 8-8.5mag.

Gegen 0h MESZ sah ich den Kometen noch sicher im 15x70 TS Fernglas :biggrin:.

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Kometenfreunde,

gestern Abend (16.07.2009, 21:55 UT) konnte ich bei einem 6,3mag Himmel den Kometen C/2006 W3 Christensen gut im 80mm Refraktor @20x beobachten.

Erstaunlich "hell" konnte der Komet flächig, mit einer Zunahme der Helligkeit zum Zentrum gesehen werden. Die Koma ist minimal oval bei DC 4(?).
Eine Färbung der Koma, Schweif oder ein "false nucleus" wurde nicht gesehen.

Ich verwendete noch Vergrößerungen von 34x und 60x. Der Eindruck war aber bei 20x am besten.

Auch das freihändig gehaltene, aufgelegte 10x50 Fernglas zeigte den Kometen. Die Erkennbarkeit war jedoch ungleich schwieriger. Ohne genaue Kenntnis des Kometenortes ist der Komet freihändig leicht zu übersehen. Es empfiehlt sich auf alle Fälle die Nutzung eines Statives.

CS,
Stefan

Hallo Leute,

grüße aus dem Norden,
mein 1. Kometenbild nach der Sommerpause.

18.7.09, Komet in einer Wolkenlücke abgepasst.
Cometcatcher abgeblendet auf 5.5/500mm
Canon 350D 180s 800 ASA.

Gruß
Christian

Anhänge

• 20090718ChristensenW390500mm.jpg
    20090718ChristensenW390500mm.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 2.432
Hi,

gestern gegen 23 Uhr in Südbayern, bei SQM-L "noch" bei ca. 21,0 mag/sas und abwartend auf die vollständige Dunkelheit habe ich mich auf die Suche des Kometen C/2006 W3 Christensen gemacht.Der Komet war mit dem 20mm Okular und ein 12 Zoll Dobson recht einfach gefunden. Eingebettet in einem Sternenmeer war der Komet eindeutig sichtbar. :super: Ein richtig helles bürschen! Wow, mein zweiter Komet nach Lulin.

Moin zusammen!

Auch ich hatte heute abend Glück mit der Sicht. Mein 120er Kometensucher mußte allerdings in Richtung Kieler Innenstadt schauen und der Himmel war in der Richtung nicht ganz klar - der Delphin war nicht zu erkennen.

Glück muß am haben: Er erste Stern, den ich "blind" einstellte, war Zeta Cygni, den Christensen in ein paar Tagen passieren wird. Der Komet war gegen 23:40 Uhr schon mit Aufsuchvergrößerung 30fach zu erkennen. Der Kern hebt sich gut ab (DC=5), drumherum die deutlich tropfenförmige Koma von 3' Länge. Kometenhelligkeit geschätzt +8,7 m (40x).

Sehr schön, dieser Komet lohnt noch immer - jetzt in den Ausläufern der Milchstraße. Ich habe Christensen vor ziemlich genau 10 Monaten das erste Mal gesichtet... ;)

Hallo,

bei mir hat´s letzte Nacht auch wieder geklappt mit dem Kometen.
Die Bedingungen waren ausgezeichnet, nach einem kurzen Abendschauer hatte es aufgeklart und es gab eine wolkenlose Nacht.
Im ED100 sprang Christensen schon mit dem Übersichtsokular bei 28x ins Auge. Bei 60x war die kleine Kometenwolke ein schöner Anblick, die Helligkeit schätzte ich auf gut 8m,5. Ich konnte den Kometen die ganze Nacht über verfolgen - nach und nach war auch die Bewegung merklich. Christensen steht jetzt wirklich ideal am Nachthimmel - "lohnt noch immer" find ich gut ;) - ich denke die beste Zeit kommt erst jetzt.

Foto - Komet leider nicht ganz mittig...
Link zur Grafik: http://www.kometarium.com/images/2006w3_2107_250mm.jpg

Gegen morgen hab ich auch noch 22P/Kopf aufgesucht, visuell hab ich ihn nicht gefunden - die Augen waren vielleicht schon etwas zu müde. Aber ein Foto mit dem Tele ging allemal. Dürfte demnach doch etwas schwächer als Christensen sein - vielleicht rund 9m,5.

Moin Burkhard!

Tja, für mich ist W3-Christensen mittlerweile ein alter Bekannter, deshalb das "lohnt noch immer"... ;) Im ersten Thread zu diesem Kometen hatte ich 9 Sichtungsmeldungen abgegeben (Sept.-Feb.) - und das waren bestimmt nicht alle Gelegenheiten, wo ich diesen Kometen beobachten konnte. Interessant war er schon, als er noch nicht so hell war wie jetzt.

Hallo Kometenfreunde,

letzte Nacht (21./22. Juli) hatte auch ich Wetterglück, und so wollte ich den Kometen mal ausgiebig Beobachten.

Mit meinem Schmidt-Cassegrain (254/1600 mm) machte ich es mir auf meinem Balkon-Beobachtungsplatz bei 22°C um 22 Uhr gemütlich. Sichtbedingungen am Rand unserer Gemeinde, naja, so Bortle 4.

Der Komet erscheint im Schmidt-Cassegrain bei 94-fach eindrucksvoll, so hell hätte ich ihn nicht erwartet. Die Koma war nicht rund, eher - wie Micha schon beschrieb, leicht tropfenförmig bzw. elongiert. An einer Seite lief er etwas diffuser aus, wahrscheinlich in die Schweifrichtung.

Im Zentrum sah ich einen 10.9 mag hellen nahezu sternförmigen False Nucleus. Die Helligkeit schätzte ich auf 8 mag, Koma hatte 4', der Kondensationsgrad der Koma auf 4. Selbst in meinem 70/700 mm Leitrohr bei 35x war der Komet leicht als diffuses Wölckchen zu erkennen.

Christian: 22P/Kopff versuchte ich auch visuell, sah aber auch nichts!

Und noch das Bild:
Link zur Grafik: http://dieter-schubert.astro-homepage.com/Kometen/W3Christensen2006-21072009UT2315EOS-Web.jpg

Hallo Junior,

ein sehr schönes Kometenbild :super: Einzig für meinen Geschmack eine Spur zu grün...
Ich poste meine Bilder meistens hier, weil im Sonnensystem-Bilder-Thread gibt´s eigentlich eh keine Reaktionen und hier ist ein schöner Sammelthread. Man kann so die Entwicklung recht schön verfolgen, besonders bei diesem Kometen, der ja wirklich lange sichtbar ist.

Moin zusammen!

Ich glaube, gegen die Bilder hier hat niemand was. Die Kometen-Threads bleiben ja immer schön zusammen und da ist es wirklich interessant, die Entwicklung eines solchen Objekts anhand von Fotos und Sichtungsberichten zu verfolgen. Ich würde mir wünschen, wenn statt des "nur-Bilder-zeigens" auch mal ein paar Worte zur vis. Sichtung beigetragen werden. Die Sichtungsberichte sind so oder so schon sehr selten, und da ist man um jede kleine Information dankbar - gerade auf diesem Spezialgebiet.

Hi,

aus dem "lichtverschmutzten" heimischen Garten in Bad Aibling (ca. 16.000 Einw.) konnte ich am Montag den 20.07. bei einem ca. mag. 5 Himmel den Kometen mit einem 200/1200 Dobson und 20mm Okular (V=60)
leicht finden und eindeutig erkennen. Er ist nicht zu übersehen.

Moin zusammen!

Meine Sichtung von eben gerade (23:45-0:00 MESZ): Christensen unmittelbar neben Zeta Cygni. Der Komet war sofort ohne Adaption im 120er Kometensucher bei 30fach zu sehen. Helligkeitsschätzung: weiterhin +8,5 m, Durchmesser der Koma 4', gut erkennbarer Kern (DC=5).
Besser wird's nicht - sehr schön! :super:

Moin Leute,

ich vorgestern W3 mit meinem 10" Dobson beobachten können.
24.7.09, 100x
Helligkeit ca. 8.5mag, ca. 4.5`Durchm., DC 5
im 6x30 war W3 indirekt sichtbar !
Er ist nun echt ein Komet für Einsteiger

Michael: Du hast mir alles vorweggenommen, ausnahmsweise 100% ige Einigkeit :erschreck:.

Anbei ein Bild von gestern Abend:
Ich habe meinen 10"er in einer Schauerpause in seinen neuen Volltubus mit Spinne umgebaut.
Leider war die Justierung in der Dämmerung am Stern nicht mehr perfekt gelungen.

Gruß
Christian

Anhänge

• TestbildLomoSpider1.jpg
    TestbildLomoSpider1.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 2.133
Hallo Kometenfreunde,

vergangene Nacht (25./26. Juli) bei sehr klarem Sternenhimmel eine erneute Sichtung von Christensen. Im Schmidt-Cassegrain 254/1600 mm bei 94-fach den gleichen Eindruck wie am 21./22. Juli: Christensen sah ich wieder als relativ hellen Nebelfleck mit einem fast sternförmigen false nucleus. In Richtung PW 244° läuft die Koma diffuser aus - ein Ansatz eines Schweifes. DC 4, Helligkeit 8 mag.

Das Bild zur Beobachtung:

Link zur Grafik: http://dieter-schubert.astro-homepage.com/Kometen/W3Christensen2006-26072009UT0050-EOSWeb.jpg

Da wir 22P/Kopff angesprochen haben, hier eine CCD-Beobachtung.
Visuell konnte ich den Kometen erneut nicht sichten. Meine CCD-Auswertung ergab eine Helligkeit von ca. 10 mag. Der Komadurchmesser beträgt 1.5'. Ein breit aufgefächerter und sehr diffuser Schweif von 3.5' zeigt in Richtung PW 252°. In PW 157° zeigt ein kleiner Jet vom Kern weg.
Zu Orientierung: Schweif nach 4 Uhr, Jet nach 7 Uhr.

Link zur Grafik: http://dieter-schubert.astro-homepage.com/Kometen/22PKopff-26072009UT0200Web.jpg

Dieter

Moin Moin Kometenfreunde
Habe den Kometen in der nacht mit dem Fernglas als diffusen Fleck beobachten können 8mal56 um die 8mag hell
clear skys
Thomas

Hallo Kometenfreunde,

eine erneute Beobachtung des Kometen Christensen vom 26./27. Juli 2009.

Diesmal ging es auf das Feld mit meinem 8"-Schmidt-Newton. Dort ist der Himmel etwas dunkler.

Nach Dämmerungsende bis nach Mitternacht musste ich mich noch mit durchziehenden hohen, sehr dünnen Wolken herumplagen, aber dann wurde es doch noch richtig klar.

Gegen 01:00 Uhr MESZ stellte ich den Kometen ein. Bei 62-fach im Weitwinkelokular war der Komet wieder sehr schön und gut sichtbar. Ein wirklich sehr schöner Anblick wie der Schweifstern im weiten Feld im Sternengewimmel stand! Ich maß eine 2.7' große Koma die zum Zentrum heller wurde. Im Zentrum erkannte ich erneut einen nahezu sternförmigen 10.4 mag hellen false nucleus. Der Kondensationsgrad der Koma hatte 4. Nach PW 274° schien die Koma ziemlich breit aufgefächert. Die Helligkeit schätzte ich heute auf 8.2 mag.

Burkhard: Ich hatte nicht den Eindruck, dass der Komet diffuser wirkte. Er ist nach wie vor sehr gut kondensiert, und die Koma kann man klar abgrenzen. Erdnähe ist übrigens gut! Immerhin steht er für einen Kometen beachtliche 2.3 AE (356 Mio. km) sehr weit entfernt! ;)

Und noch das obligatorische Bild:

Link zur Grafik: http://dieter-schubert.astro-homepage.com/Kometen/W3Christensen2006-26072009UT2350Web.jpg

Nebenbei bemerkt: Komet 22P/Kopff konnte ich diese Nacht kurz vor 3:00 Uhr auch sichten. 22P ist ein sehr ausgedehntes und sehr diffuses Objekt. Bei 48-fach im oben genannten Gerät, sah ich eine relativ große, sich gerade so vom Himmelshintergrund hervorhebende, sehr schwache und sehr diffuse Koma. Der Durchmesser sollte ca. 5-6' haben (habs nicht vermessen). Vom hellen Zentrum, oder gar dem Jet die mein Bild vom 26. Juli zeigen, war nichts zu sehen. Soviel mal als Anhaltspunkt für die, die den Kometen mal versuchen wollen.

Dieter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben