Komet C/2007 F1 LONEOS

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied

Moin zusammen!

Komet LONEOS scheint nach Berichten eines spanischen Beobachters in der letzten Woche einiges an Helligkeit zugelegt zu haben. Jetzt soll er schon die +9 m-Grenze überschritten haben. F1 ist in unseren Breiten jeweils in der Morgen- und Abenddämmerung knapp über dem Horizont sichtbar. Die vis. Beobachtung ist sicher eher schwierig, aber nicht unmöglich.

Hier die Meldung aus der CometObs-ML von heute:

C/2007 F1 (LONEOS):
2007 Sep. 23.20 UT: m1=8.7, Dia.=4', DC=5, 25x100 B.
[ 20 cm SCT (77x): m1=8.9, Dia.=3.0' ].
[ Mountain location, very clear sky, astronomical twilight; Altitude: 7 deg ].

( Alto del Castro - Aralla, alt. 1720 m, Leon, North Spain )
J. J. Gonzalez

Viel Erfolg bei der Suche!

Hallo Micha!

Gut dass hier endlich auf diesen Kometen hingewiesen wird. Ich fürchte nämlich dass LONEOS sonst noch ein McNaught-Schicksal" erleiden könnte und nicht die nötige Aufmerksamkeit erhalten wird.
Die Situation erinnert doch etwas an den Dezember 2006, als kaum Beobachtungsversuche gemacht wurden und nur hin und wieder Jäger&Rhemann ein Foto des Kometen McNaught gelang.
Beobachtungsbedingungen (abends + morgens jeweils in geringer Horizonthöhe) und rasante Helligkeitsentwicklung sind jedenfalls vergleichbar mit damals.
Auch wenn es kein zweiter Großer Komet werden wird, eine Maximalhelligkeit zwischen +2 und +3 mag Ende Oktober wäre auf alle Fälle möglich. Leider macht er es dann auch wie McNaught und zieht nach Süden...

Moin Leudz,

Es wird ein Kampf mit der Sonne und teilweise auch mit dem Mond. Aufsuchkarten für den Kometen gibt es seit kurzem auf meiner Homepage.

Moin!

> Es wird ein Kampf mit der Sonne und teilweise auch mit dem Mond.

Tja, im Moment ist's sehr schwierig, diesen Kometen visuell zu erwischen. Aber er wird im Oktober noch heller... Dann wird sich das Sichtfenster auch an den Abendhimmel verlagern.
Bei mir ist es weniger Kampf gegen den Mond, als vielmehr gegen die Botanik. Mannmann, dreimal hatte ich in den letzten Tagen gute Horizontsicht und war auch schon mehrfach abends (20-21 Uhr) im Zielgebiet, so daß ich die Sterne nebenan erkennen konnte. Doch leider machten mir jedes Mal Bäume einen Strich durch die Rechnung. Wären die nicht da, hätte ich LONEOS bestimmt schon abgeschossen. Bei uns im Norden ist die Abendsichtbarkeit gar nicht mal so schlecht, und die Durchsicht hätte selbst bei 5-10° Horizonthöhe für diesen Kometen noch ausgereicht. Die Bäume würde ich am liebsten umhauen... :cool:

Wird schon: spannend wird's in gut anderthalb Wochen.

Hallo,

ich glaube auch nicht dass der Mond ein Problem sein wird. Ich erwarte einen klassischen Dämmerungskometen, wie erwähnt von den Bedingungen mit McNaught vergleichbar. Von der Helligkeit wird es wohl - zumindest - für die Kategorie eines Ikeya-Zhang reichen denke ich.
Das bisher letzte Foto von Michael Jäger auf der Comet Images List vom 25.9. zeigte LONEOS bereits mit 7mag, nach Abzug des Schlechtwettergebietes könnte er in den nächsten Tagen vielleicht schon mit 6mag beobachtet oder fotografiert werden.

Hallo Kometen-Freunde,

konnte Loneos am 26. September trotz schlechter Sichtbedingungen und Vollmond fotografisch erfassen. Der Komet stand 8 Grad über dem Horizont. Verwendet wurde ein Refraktor 100/1000 mm, Belichtungszeit 20 Sekunden bei 800 ASA. Recht ungünstige Bedingungen, dennoch war der Komet gut zu erkennen. Ich denke, der Komet bleibt spannend und sorgt für Freude bei den Sternguckern. Würde dass Bild gerne beifügen, kenne aber dazu nicht die passende Funktion.

Sternfreundlicher Gruss
Günther

Moin Günther!

Falls Du keinen Webspace zur Verfügung hast, geh mal ins Board "Foto-Galerie" (ganz unten in der Liste). Da kannst Du Dein Bild reinschieben und verlinken.
Zu kompliziert?! Dann schick mir das Bild und ich zieh's auf meinen Webspace, so daß es hier verfügbar ist.

Hallo Michael,

zunächst einmal großes Lob für Deine Homepage und die stets akutellen Kometen Informationen. Ich bin selbst durch den Kometen Kohoutek im Jahr 1973 astronomisch infiziert worden. Als junger Mensch habe ich damals den Kometen leider niemals gesehen, wobei ungünstige Wetterbedingungen maßgeblich dazu beitrugen. Nun den, das Hobby Astronomie begleitet mich seitdem in meinem Leben zu meiner größten Zufriedenheit. Als sehr ärgerlich und bedrohend für unser schönes Hobby sehe ich die zunehmenden Lichtquellen mit großer Sorge. Bin nun gespannt auf die weitere Entwicklung von Loneos. Auch Tuttle zum Jahreswechsel könnte ja nett werden. Das Bild in voller Auflösung werde ich Dir gerne per email senden. Habe eine verkleinerte Version ins Bild-Forum gestellt. Wie hell der Komet zu diesem Zeitpunkt war, kann ich als Nicht-Kometen-Fachmann anhand des Bildes nicht beurteilen. Habe die Helligkeit der Sterne in der Nähe anhand von Guide 8 eingetragen.

Sternfreundlicher Gruss
Günther

Moin Günther!

> großes Lob für Deine Homepage und die stets akutellen Kometen Informationen.

Danke! Das ist mein Hobby und das mache ich gern.

> Bin nun gespannt auf die weitere Entwicklung von Loneos.

Heute gab's eine vis. Sichtung aus Polen: LONEOS hat demnach etwa 8,2 m bei einer Größe von 5', mittlere Kondensation des Kerns (DC= 5). Hier noch das Original:

2007 Sep. 29.74 UT: m1=$8.2, Dia.=5', DC=5, 20.3cm L (63x)... Piotr Guzik (Krosno, Poland) [Easily visible though only 6 deg. above horizon. Magnitude corrected for extinction.]

Dein Bild in der A.de-Galerie habe ich gesehen, nicht schlecht! :super:

Hallo Michael,

man spürt, was dir das Hobby Astronomie bedeutet. Die Wetteraussichten für Kiel sind ja für die nächsten Tage recht günstig. Und der Mond kommt immer später über den Horizont. Wünsche Dir gute Sichtbedingungen und bin gespannt auf Deine Sichtung des Kometen. Hier im Westmünsterland (Borken) ist der Himmel seit Tagen dicht und es regnet dauerhaft. Sobald der Himmel aufklart werde ich eine weiteren Versuch starten, den Kometen zu erfassen.
Ich denke, es bleibt spannend.
Herzlicher Gruss
Günther

Moin Günther!

Tja, auf meine Erstsichtung bin ich selbst gespannt... ;) Noch ist Zeit genug.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben