Komet C/2007 F1 LONEOS

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied

Moin zusammen!

So, es ist geschafft! :) Verdammte Kiste!
Nach dem hereinziehenden Zwischenhoch war der Himmel endlich mal wieder klar zum Abend und mit einer guten Sicht Richtung Horizont.
Mit der Suche habe ich kurz nach 20 Uhr begonnen. Bis ich dann im Zielgebiet war, näherte sich das schon wieder den Bäumen in Blickrichtung. (Irgendwann hau' ich die um!) :teufelgrr:
Kurz, bevor alles in der Botanik verschwand, hatte ich tatsächlich den Kometen in Sicht - meine Güte nochmal! Ich konnte aber auch nur wenige Sekunden beobachten. Loneos würde ich zwischen +7,5 und +8 m einschätzen, Durchmesser etwa 3', heller Kern, runde Koma. Instrument: Refri 120/600 mm, Vergr. 40fach.

Das war Nummer 41! :/

Hallo Leute,

Michael: sauuber !!!

Du Glücklicher. Ich hatte auch Hoffnung für heute abend. Aber leider hänge ich hier unter Wolken.

Gruß
Christian

Micha, Micha, wo, welcher Horizont? Grüssle von Anette

Micha ...

hilf ihr, sie hibbelt das ganze Forum zusammen ... :totlach2:

Hallo Anette, lass Dich knuddeln, Dein Hilferuf passt zu Dir und Deinem Enthusiasmus. Lass Dich nie davon ab bringen!

Jörg

Moin zusammen!

Wieso die Aufregung?! ;)
Bei mir gibt's doch wie immer die Karten. Das Ganze spielt sich (hier im Norden zumindest) am Abendhimmel Richtung Nordwesten ab. LONEOS durchquert in den nächsten Tagen den Coma-Sternhaufen (Sternbild Haar der Berenike).

Als ich den Kometen gesichtet hab, war er gut 10° hoch, aber das ist vom Standort abhängig. Ich kann weiß Odin nicht jedem für alle Orte in Deutschland eine personalisierte Aufsuchkarte mit viertelstündiger Aktualisierung liefern... :augenrubbel:
Ein bißchen suchen muß jeder selber! :super:

Burkhard hat eine sehr schöne Horizontkarte für den groben Überblick kreiert, hier is' sie: http://www.kometarium.com/2007f1.html

Gratulation Micha - 41. Komet!! :respekt2:

Ich denk mal dieser Thread könnte in den nächsten Wochen noch einigermassen lang werden.
LONEOS wird ja noch ein Stück heller werden und kann weiterhin morgens und abends beobachtet werden. Hoffen wir auf gutes Oktober-Wetter...

Hallöle,
umsonst mein Schrei...bin schon draussen.........diesen Horizont erreiche ich nie! Allerhöchstens die Lampe von Nachbars Klofenster........mph....Grüssel von Anette

aaaaber Horizontkarten erleichtern die Sache ungemein, ich schau ja immer bei Dir rein Micha, muß dann daber immer runter ans REgal die Sternkarte holen, rumsuchen und einstellen wie sich das denn nun alles zu meinem Horizont verhält....Danke für den Tipp........damit wäre mein Horizont erweitert...der andere meine ich......

Moin zusamen!

Nachdem es hier den ganzen Tag geregnet hatte, zog es gegen Dämmerung tatsächlich frei. Eben konnte ich LONEOS wieder ausmachen (20:15 Uhr - Höhe über Horizont: 11°), diesmal im Newton 76/500 mm, Vergrößerung 33x. Der Komet steht jetzt nahe den hellen Sternen des Coma-Sternhaufens, ist also relativ (!) leicht zu finden. Helligkeit und Größe wie vorgestern.

Nachtrag: Nachdem F1 die Bäume passiert hatte, konnte ich ihn eben nochmal ausmachen - Horizonthöhe diesmal 5°20'. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Kometen heute (5. Okt) kurz vor 20Uhr hier vom Stadtrand leipzigs gefunden. Da die Dämmerung noch keinen dunklen Himmel spendierte, lohnte es sich ohnehin nicht, etwas weiter raus zu fahren. Ich schätzte 7m7, deutlich elongiert und 4' Länge in 7° Höhe. Instrument: 80mmSpektiv@80x.

Heute gegen 20 Uhr konnte ich den Kometen ebenfalls beobachten.

Die Dämmerung und die geringe Höhe wirkten sich störend auf die Beobachtung aus.
Im Miyauchi 22x60 war LONEOS gerade noch direkt als kleiner Nebel zu erblicken
(genau mittig zwischen den Sternen 14 Com und 16 Com).
22x Vergrösserung sind im Moment noch einfach zu wenig für eine sinnvolle Beobachtung
des Kometen. Mal sehen, was sich da noch tut.

Marco

Moin zusammen!

Weitere Sichtung - heute, 20 Uhr.

LONEOS stand 12° über dem Horizont. Kometenhelligkeit würde ich jetzt auf +7,3 m schätzen, wenn man bedenkt, wie gut der eigentich bei dieser geringen Höhe erkennbar ist. Sterne waren etwa bis +9 m im Umfeld sichtbar. Komet aber ziemlich klein, 3' Durhmesser, Koma deutlich länglich - auffälliger, sternförmiger Kern.

Instrument: Newton 76/500 mm, 33- und 50fache Vergrößerung.

Moin Leute,

der Bann ist gebrochen. ich habe Loneos beobachtet und aufgenommen.

Ca. 20h05min MESZ, Standort Reinsehlen. Bodennebel der sich langsam auflöste. Im klaren Zenitloch schön ,kräftige Milchstr. ca. 6,3mag Himmel, M 13 vis. gut sichtbar (stand aber tiefer im Hochnebel).

Im 8" Dobson V 36x erschien der Komet rund, stark kondensiert DC 5-6 mit ~ 3`Durchm., der nahe 7.5mag Stern erschien ähnl. hell. Ich schätze Loneos aufgrund seiner tiefen Lage im Dunst auf ~ 7.0-7.3 mag .

Auf den Aufnahmen mit dem Cometcatcher war ein ca. 9`langer gegabelter Schweif sichtbar !!!
In zunehmender Dunkelheit war im 8"er ein kurzer Schweifansatz sichtbar.

Gegen 20h25min MESZ war Loneos direkt im 1ox70 Fernglas sichtbar. Er war ca. gleich hell mit dem 7.5mag Stern.

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Michael, Kometenfan,

Gestern Abend konnte ich Loneos auch beobachten. Man muss den genauen Zeitpunkt nicht zu früh nicht zu spät genau erwischen. Helligkeit ca. 7m. War natürlich schwer zu schätzen in der Dämmerung. Im 27mm PanO recht rundlich und hell. Größe so ca. 3-5'
5 Minuten später war er im Dunst verschwunden.

Gruß

Lots

Am Samstagabend (06. Okt. 2007) mit 10x50-Fernglas nicht zu sehen.

Dieter

Hi Diter,

probier es Morgen früh am morgenhimmel so ab 6 uhr, sollte daas kerlchen leicht mit 10x50 FG zu sehen sein.

Gruß

Lots

Hallo Kometenfans
Habe Heute Abend den Kometen mit Spektiv
20*80 beobachtet ca.7,5mag aber bei der geringen Höhe
schwer zu schätzen DC-ca5 dann war er im Dunst verschwunden
Ich hoffe ich erwische ihn nochmal da nächste woche Spät-
schicht
Schöne Grüße
Clear Skys
Thomas

Hallo Loneos-Jäger,

konnte Loneos am heutigen Sonntagmorgen um 6.27 MESZ mit meinem Refraktor 100mm/1000mm ablichten. Bilder habe ich an das Foto-Forum gesendet. Der Komet erscheint als grüne Fläche mit einer zentralen Verdichtung. Ein Schweifansatz ist nur mit viel Bildbearbeitung zu erahnen.

Sternfreundlicher Gruss
Günther

Hallo Leute,

Burkhard: so Homepage ist mit neuen Bildern versorgt:

www.heidescoper - Schweifsterne

PS: unter - Aktuelles
findet Ihr noch ein paar Bilder von der Mond+Regulus&Saturn&Venus Konstellation.

Gruß
Christian

Moin Christian!

Du hast das ".de" in Deiner URL vergessen... ;)
LONEOS hat eindeutig einen feinen Gas-Schweif, sehr schön! Gutes Foto! :super:
Ich hatte ihn gestern abend auch nochmal kurz drin, allerdings war sehr viel Dunst in der Luft. Die Nacht vorher hatten wir hier Bodennebel mit Sichtweite 200 m.

Mist!

Konnte den Kometen immer noch nicht sichten, war einfach zuviel Dunst in der Luft...
... hoffe auf morgen in aller Früh, der Wecker ist gestellt, das Auto beladen... muss doch nun gelingen. Bis jetzt konnte ich entweder arbeitszeitlich bedingt nicht beobachten oder das Wetter machte mir einen Strich durch die Rechnng, gebe die Hoffnung jedoch nicht auf den Kerl zu knacken.

Gruss Peter

... langsam wird er ja richtig "kometig", Schweifansatz ist auch zu erkennen, mal sehen, was draus wird.

Jörg

Moin!
ein Satz mit X war das heut morgen... hab extra den Wecker gestellt, gestern Abend schon alles vorbereitet und dann? Heute morgen dickster Nebel :teufelgrr:

Gruß Stefan

Hy Stefan

wusste gar nicht dass Du in unserer Gegend wohnst.... hier das gleiche, zwar nicht dicker Nebel aber alles zu und diesig...

..aber kann ja nur noch besser werden, oder? ;-)

Gruss Peter

Hallihallo,

endlich ist es mir auch gelungen den Kometen visuell zu sichten. Datum: 07. 10. 2007, ab 20:15 MESZ.

Aber als erstes ein CCD-Bild belichtet. Die Bedingungen waren nicht sonderlich gut. Die vergangenen Tage waren zwar immer schön klar und sonnig, aber am Abend und in der Nacht breitete sich immer der Dunst aus. Also dementsprechend katastrophal am Horizont!

Dem Kometen gebe ich mal auf dem Bild grob geschätzt 7.5 mag. Die Koma ist 1.5' groß, Schweif von 6' Länge nach PW 338°:

Link zur Grafik: http://hometown.aol.de/Soho200503/Kometen/F1LONEOS2007-20071007UT1815WEB.jpg

Danach wechselte ich die Kamera durch ein Okular und sah im dunstigen Horizont nur ein zartes "Wattebällchen", das sich gerade so vom hellen Himmelshintergrund abhebte. Sterne konnte ich gar keine erkennen. Naja, immerhin LONEOS gesichtet - Komet Nr. 57 kann zur Liste hinzugefügt werden.

Instrument war ein 10" LX200GPS bei f/6.3 (254/1600 mm) bei 64-facher Vergrößerung.

Dieter

Hallo Dieter,

na also klappt doch ! Glückwunsch.

Am 7.10. fand ich im Leidrohr (70mm) keinen Stern so dunstig war es in der Region.

Nächster Versuch ist bei mir morgen Abend !?

Gruß
Christian

Hallo Kometenjäger
Habe Heute Abend Loneos nochmal beobachtet
mit 8*56und 20*80 Spektiv Komet ca6,5 mag aber
nicht ganz leicht zubeobachten wegen horizontnähe

Morgen soll das Wetter ja auch wieder gut werden

clear skys
Thomas

Hi,

ich hatte gestern am 13.10. um 20 Uhr eine Sichtung mit dem 10x50 Feldstecher. Mehr als eine runde, kleine Wolke war nicht zu sehen.

Viele Grüße
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben