Komet C/2007 F1 LONEOS

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moin zusammen!

Ich komme gerade vom kleinen Ausflug zurück. Da LONEOS es für die nächsten paar Abende vorzieht, sich in den Birken gegenüber zu verstecken, bin ich mit meinem Roller mal 10 Minuten vor die Stadt auf's freie Feld gefahren.
Der Himmel heute über Kiel war schon eigenartig: Dutzende Kondesstreifen blieben stundenlang sichtbar, und der ansonsten blaue Himmel "verschmierte" mehr und mehr.
Bewaffnet mit meinem 15x70-Fernglas war es kein Problem, den Kometen zu finden. Er ging aber leider in besagtem Dunst unter, so daß nur ein verwaschenes Sternchen sichtbar war. Weitere Details waren nicht machbar. Die Helligkeit würde ich ebenfalls mit +6,5 m einschätzen.

@Karsten: Super Bild! :respekt2: :super:

Hallo Leute,

ich schaute mir vorhin auch Loneos an. Im 8" bei 36x war zwischen den Kondensstreifen freien Bereichen ein kurzer Schweifansatz erkennbar. (Fotografisch war der Schweif heute morgen knapp 1.5° lang !!!)

Zudem konnte ich noch mit ach und krach den "frischen" Kometen McNaught T1 ein zweites Mal visuell im 8"er bei 160x indirekt blickweise erahnen.

Hoffentlich bewölkt es hier mal wieder (grins) , damit ich endlich meine Bilder/Homepage bearbeiten kann...

Gruß
Christian

Ich hab ihn heute auch erstmals sichten können. Um 20.15 Uhr tief im Westen, im Fernglas als verwaschener größerer Fleck klar zu identifizieren. Anfangs mit etwas Mühe, aber erfolgreiche Sichtung. Mein Komet Nr. 28 :-)
War sehr klar hier und daher trotz der bescheidenen Helligkeit (würde auch 6,5m schätzen) in geringer Horizonthöhe erkennbar.

Hallo

Ich konnte den Kometen heute Abend auch mit meinem 33cm Dobson beobachten. Der Himmel war sehr klar, auch am Horizont. Bei 120x zeigte sich ein sehr heller Komet mit einer starken Verdichtung, mit indirektem Sehen war ein sehr schmaler, ca. 20' langer Schweif zu erkennen. Sah richtig genial aus!

Christian

Hi zusammen,

Gestern am 14. ist mir kurz vor 2o uhr die sichtung des kometen mt dem 10x50 fernglas gelungen.
Er sah wie ein kleiner unscharfer Stern aus. Die Helligkeit würde ich auf 6m bis 6m5 schätzen.

Gruß

Lots

Hallo Kometenfreunde,

gestern (14.10.2007) war es ja hier sehr klar! Dunstfreie Luft bis zum Horizont. Also nochmals den Kometen C/2007 F1 (LONEOS) mit CCD belichten - bevor der Mond und schlechteres Wetter kommt!

LONEOS zeigt einen schmalen Gasschweif, Ansatz eines Staubschweifes sind ebenfalls zu erkennen. Die Koma ist auf meinem Bild 2.5' im Durchmesser, und der Schweif ragt über den Bildrand; also >15' bzw. mindestens 0.25° Länge. Der Schweif hat PW:357°:

Link zur Grafik: http://hometown.aol.de/Soho200503/Kometen/F1LONEOS2007-20071014UT1800Web.jpg

Christian: Auch auf den neuen Kometen C/2007 T1 (McNaught) zielte ich gestern. Komadurchmesser knapp 1', Schweifansatz nach PW=80°. Schätze den Kometen grob auf ca. 11mag:

Link zur Grafik: http://hometown.aol.de/Soho200503/Kometen/T1McNaught2007-20071014UT1815Web.jpg

Dieter

Tolles Bild Dieter :super:

Konnte den Kometen heute morgen auch ablichten; Bilder auf meiner Homepage - leider kommt der schöne Gassschweif auf meinen Aufnahmen nicht so gut raus...

Hallo,

ich konnte Loneos gestern und vorgestern im 10x50 beobachten. Am 14.10. war der Himmel super, auch bis in Horizontnähe. Leider hielten sich immer im Bereich des Kometen einige Ci-Wolken auf. Mehr als ein verwaschenes Sternchen konnte ich nicht erkennen. Ich würde die Helligkeit am 14.10. auf gut +7.0 mag schätzen.

Gestern war dann schon der Himmel in der Nähe des Horizontes leicht dunstig, so dass der Komet ein wenig "unterging".

Gruß
Patric

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen

Komme soeben zurück von einer Kometen-Beobachtungsnacht.

C/2007 F1 LONEOS
Für F1 hats heute nicht mehr gereicht (war schon zu spät dran), dafür habe ich den bereits am Montagabend beobachtet. Er war in der Dämmerung gut sichtbar als ein diffuser Fleck mit einem winzigen Schweifansatz. Die Helligkeit habe ich nicht geschätzt, dafür wären die 12.5" wohl zuviel Oeffnung gewesen als dass was sinnvolles dabei rausgekommen wäre.

P/Lovas (93/P)
16.10., 23:27 MESZ. Helligkeit auf 12.9 mag geschätzt. Als Referenzsterne wurden GSC 1738 989 und 1738 431 verwendet. Der Komet ist nur indirekt und schwach an der Grenze wahrnehmbar. Dennoch kann eine gewisse Kondensation zum Zentrum hin festgestellt werden (leicht sternförmiger Kern). Die Form ist rund ohne Ausbuchtung oder Ansatz eines Schweifes.

P/Arend (50/P)
16.10., 23:57 MESZ. Komet visuell nicht zu fassen. Die benachbarte Galaxie UGC 2034 (13.6 mag) ist ebenfalls nicht zu sehen. Hingegen können die östlichen beiden Galaxien NGC 982 (13.4 mag) und NGC 980 (14.1 mag) gut bzw. knapp erkannt werden. Bei den NGC Galaxien dürfte die Flächenhelligkeit einiges grösser sein, wenn man die Bilder aus dem DSS vergleicht. SQM Wert im Zenit: 20.80.

P/Tuttle (8P)
17.10., 0:40 MESZ. Auch bei diesem kann ich visuell leider keine Sichtung melden. Bin mir sicher, dass ich exakt auf der Position drauf war, aber es war auch bei höherer Vergrösserung (226x) nichts zu sehen. Die stellare Grenzgrösse dürfte um die 15 mag gelegen haben. Der schwächste im Gesichtsfeld noch erfassbare Stern war GSC 4641 290 (14.9 mag). Irgendwie drückte auch der Nebel schon langsam rein. Aufgefallen ist mir noch, wie schön das Beobachten so nahe am Pol sein kann. Da muss der Dobson praktisch nicht mehr nachgeschubst werden und man könnte meinen, man hätte ein nachgeführtes Teleskop :cool: ...

Beobachtet wurde mit einem Discovery 12.5" PDHQ f/5 Dobson.

Time to sleep, good night.
Stefan

Hallo Steffan

Ich möchte heute morgen 17.10.07 versuchen LEONUS
zu sehen Mag. 6,9
10 Grad Höhe
Aufgang 0526 h

Links von M64
Aber wo ist M64 ?
Ich kenne mich am Sternenhimmel noch nicht so gut aus.

Frage in Welcher Kompassrichtung muss ich Gucken.??

Günter.

Hallo

Programm ist leider auf englisch

Auch installation Erklärungen usw.

Suchwort hat auch nix gebracht.

Habs nicht runtergeladen.

Günter.

Ich brauch doch nur die Himmelsrichtung (morgenhimmel LEONOS)

Hallo

In den frühen Morgenstunden sollte er im Osten zu sehen sein,aber ob dir das hilft?
Schau mal auf die erste Seite dieses threads,da hat Winnie ein paar Aufsuchkarten bereitgestellt.
Das Programm Stellarium solltest du dir aber trotzdem mal herunterladen,ist sehr schön.
CS
Manfred

P.S
Der Komet sollte Rechts vom Arktur(Hauptstern des Bootes)zu sehen sein.
Ich habe den Kometen selber auch noch nicht gesehen.

Moin Leute,

Stefan:

sehr schöner Bericht !
Endlich beobachtet mal einer nicht nur Loneos ;)

Den Tuttle habe ich visuell mit 16" auch noch nicht geschafft. Loneos ist leicht Arend war eine sehr harte Nuss.
Schau doch mal auf meine Homepage dort findest Du aktuelle Bilder zu den Kometen. Gerade im Vergelich zu den nahen PCG Galaxien bekommst Du eine Vorstellung von der Lichtschwäche zB. des Arend .
www.heidescoper.de -> Schweifsterne -> aktuelle Kometen

Gruß
Christian

Hallo Günter!
Hier gibt´s eine Horizontkarte, da sieht man dass LONEOS in den nächsten Tagen auf Eta Bootis zuwandert (das ist der Stern 3. Grösse rechts neben Arktur).
Zwischen 5.30 und 6.00 MESZ hast du vielleicht noch bis Samstag oder Sonntag morgens eine Chance. Besser zu sehen ist der Komet jetzt aber schon am Abendhimmel - was du in etwa erwarten kannst gibt´s hier zu sehen. Viel Glück!!

Hallo Christian

Besten Dank für den Link. Interessante Bilder hast Du da auf Deiner Webseite und vor allem sind sie noch recht aktuell (14.10.)

Ist es schon länger her, als Du Komet Arend visuell beobachten konntest oder war dies kürzlich? Habe gerade auf der ICQ-Seite gesehen, dass 50P/Arend schon seit einem Monat nicht mehr beobachtet wurde und im September hatte er einen massiven Helligkeitsabfall von mehreren Mags in wenigen Tagen, wenn man den Schätzungen glauben darf.

Gruss
Stefan

Moin Christian!

> Endlich beobachtet mal einer nicht nur Loneos

Spinnst wohl, was?! ;) ;) ;) Stell' mir einen 16" in den Garten und ich beobachte auch was anderes als LONEOS... :augenrubbel:
T1-McNaught ist zu tief am Horizont, da komme ich nicht ran, und die anderen Kandidaten sind einfach zu lichtschwach.

Spaß beiseite: Es kommen die ersten Berichte rein, wo von einer freisichtigen Beobachtung des Kometen bei besten Bedingungen berichtet wird. LONEOS dürfte damit also die + 6 m überschritten haben. In den nächsten Tagen nähert er sich Eta Bootis (nahe bei Arkturus) und dürfte damit leichter zu finden sein. In etwa 10 Tagen ist der Zauber aber schon wieder vorbei, denn dann verschwindet der Komet in der Abenddämmerung.

Übrigens: Stellarium ist zwar ein grafisch tolles Programm, kann aber bisher nur mit Trick auch Kometen anzeigen. Vorgehen: Editieren der Datei data/ssystem.ini im Stellarium-Verzeichnis mit den LONEOS-Bahndaten (Beispieldatensatz für C/2006 P1 McNaught ist dort vorhanden!) - ist zwar 'ne Krücke, aber es geht...

Hallo Michael,

das war auch nicht so ernst gemeint. Ich habe hier schon Luxus mit meinem Beobachtungsplatz. Ich genieße es mit vollen Zügen Nacht füpr Nacht.
War aber nicht immer so, ich habe auch Kometen gut 15 Jahre nur aus Hamburg (~5mag Himmel) raus mit Krampf beobachtet, viele entgingen mir damals da ich die meiste Zeit mit 6" Newtons rumwurschtelte...
ZB. war ich stolz `87 Bradfield mit Schweif aufgenommen zu haben. Erzähl mir nichts. Ich bewundere Deine und auch die Hingabe anderer die keinen dunklen Himmel haben. Macht weiter so ,wichtig es soll Euch Spaß und Entspannung bringen :super:.

Gruß
Christian

Hallo Stefan,

Arend habe ich am 10.10. mit Krampf beobachtet, siehe hier im Forum weiter unten meinen Beitrag zur vis. Beobachtung

-4 Kometen in einer Stunde-

Gruß
Christian

Hallo alle

Konnte Loneos morgens am NO oder O - Himmel nicht finden.

Vielleicht stand er schon zu tief.

Es war auch etwas Dunst da.

Dann wollte ich Die Halb- Venus gucken - aber dann
kamen dicke Wolken über Lünen (Nähe Dortmund)
und ich habe abgebaut.

12 cm APO

Günter

Moin zusammen!

So, hier die Sichtungen von heute abend bei spitzen Himmel - die Kaltfront ist da und hat alles blankgeputzt - traumhaft! :super:

LONEOS:
...war heute sehr leicht zu finden, ausgehend von Eta Boo...
Erste Sichtung gegen 19:15 Uhr im Lidl-Refraktor (35x) - Komet sehr klein, aber mit hellem, sternförmigen Kern.
Danach kam mein 120er f/5-Refri zum Einsatz. Es war etwas mehr von der runden Koma zu sehen (30x, 40x). Bei 60x und 86x wurde dann der Schweif sichtbar. Ich hab' ihn mit SkyMap vermessen: 8-10' Länge, PW 0°. Sehr schön, denn je dunkler es wurde, umso besser kam der Schweif raus. Nach 20 Minuten verschwand das ganze Gebiet wieder in der Birke... :augenrubbel:

Das sollte es aber noch nicht gewesen sein: Weiter Richtung Süden sah ich Jupiter knapp über dem Horizont. Der 120er Refri wurde kurzerhand auf ein Podest gestellt, damit ich aus dem Dachfenster vorbei am Dach einen besseren Blick hatte. Eta Oph (Schlangenträger) über Jupiter war schnell gefunden, gleich daneben steht heute der Komet C/2007 T1 McNaught (um +10 m hell) - und tatsächlich: Bei 60fach (*) konnte ich die kleine, diffuse Kometenwolke einwandfrei sichten! <jubel> Das war aber nur dem erstklassigen Himmel zu verdanken - ein echter Hammer! :)
Nummer 42 ist damit erlegt! :super: Damit hatte ich nun gar nicht mehr gerechnet...

(*) Sichtung um 19:45 Uhr, Horizonthöhe 10°

Hi,
konnte heute um 19.50 auch Loneos durch mein 114er newton sichten. Mit dem 20iger Kellner bischen rumgekurvt und da war er dann =)
Als Anfänger der Kometenjagd bin ich jetzt natürlich ganz besonders stolz^^

@winnie Gz zu McNaught !

Himmel in Hamburg ist leider alles andere als optimal...
war jedenfalls mal wieder ein wettrennen mit den Wolken und Bäumen. Auch wenn die Durchsicht heute supi war.

clear skies, Tobi.

Hi Michael,

>gleich daneben steht heute der Komet C/2007 T1 McNaught (um +10 m hell) - und tatsächlich: Bei 60fach (*) konnte ich die kleine, diffuse Kometenwolke einwandfrei sichten! <jubel> Das war aber nur dem erstklassigen Himmel zu verdanken - ein echter Hammer!<

wow ! Supersichtung und das trotz des nahen Mondes.
Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Nebenbeiversuch. Das sind doch immer die schönsten Sichtungen.

Der Komet muß ja aber ordentlich zugelegt haben. Bei meiner Sichtung vom 14.10. war er mit 8" ne harte Nuss und nur bei hoher V von 160x indirekt sichtbar...und das ohne störenden Mond bei guter Sicht :confused:

Ich war auch eben draußen um Loneos zu erhaschen. Vor`m heran nahen von Wolkenfeldern konnte ich ihn gegen 19h15min MESZ im 8"er sehen. Kurz vor 20h war dann Schicht :teufelgrr:.
Ich schätze ihn so um die 6.0mag, Koma ~ 2.5- 3`, DC 6, kurzer Schweifansatz erkennbar. Leider ist der Himmel doch recht aufgehellt durch den Mond.
Auf den Cometcatcher Aufnahmen hebt sich der lange Schweif nur zart ab.

Gruß
Christian

Moin Christian!

> Der Komet muß ja aber ordentlich zugelegt haben. Bei meiner Sichtung vom 14.10. war er mit 8" ne harte Nuss und nur bei hoher V von 160x indirekt sichtbar...und das ohne störenden Mond bei guter Sicht

Ich hatte neulich auch noch was von einer Helligkeit von gut +11 m gelesen, eine Sichtung in der CometObs-ML von heute morgen (*) sprach aber schon von +10 m. Deshalb machte ich mich mal dran. McNaught fiel mir auch am besten mit indirektem Sehen auf, ich bemerkte ihn zuerst am Gesichtsfeldrand - das paßte auch gerade richtig...! Als ich dann das Scope leicht bewegte, war's klar.
So einen Himmel hat man hier echt selten. Das letzte Mal, als ich so viel Glück hatte, war's Komet Machholz im Nov. 2004 bei +9 m und nur 6° Horizonthöhe, ebenfalls mit diesem Refraktor.

(*)
C/2007 T1:
2007. Oct. 17.73 UT: m1=10.0:, Dia.=4', DC=2, 20x90 binoculars, Alt.=15deg

Habe soeben wieder LONEOS sehen können. Um 19.45h schonmal kurz am noch etwas aufgehellten Himmel und dann eben ab 20.00 Uhr nochmal. Selbst mit 7x50 nach Gewöhnung an die Dunkelheit ein leichtes Objekt, obwohl nur 9° hoch. Bei größerer Vergrößerung schön als Wölkchen zu sehen. Schätze ihn mal auf 6,0mag.

Hallo Moin Moin
Habe auch gerade noch mal Loneos mit Spektiv
20*80 beobachtet Mond hellt denHimmel doch schon
gut auf und es ziehen Wolkenfelder durch
Ich fand ihn auch ziemlich klein und sternförmig
mal abwarten wie Tuttle sich macht
Clear Skys
Thomas

Hallo Astrogemeinde.

Konnte den Kometen vor ca. 1-2 Stunden beobachten :biggrin: .
Ein sehr schöner Anblick, obwohl LONEOS ziemlich tief am Horizont ist.

Hier mal eine aktuelle quick ´n dirty - Aufnahme:

Komet C/2007F1 (LONEOS)
Link zur Grafik: http://xs220.xs.to/xs220/07425/Zielbild-c1.JPG

8´´ Newton
6 Aufnahmen a 30sec (ASA 1600) mit 350d
keine darks/flats
keine Bearbeitung

Grüße
m.m.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben