Komet C/2007 F1 LONEOS

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Gestern konnte ich entlich den Kometen Loneos visuell beobachten.
Mit dem Feldstecher (8x56) war er klar und deutlich links vom Stern Mufrid (Eta Bootis) zu sehen. Natürlich habe ich auch die Canon mitgenommen und mal draufgehalten. Der Mond war schon ziehmlich hell am leuchten aber so werden die Berge auch toll sichtbar, sieht man wie horizontnah der Komet seine Bahn zieht.

Link zur Grafik: http://bildupload.eu/u/071020/j/a8fb29d0.jpg

Daten zum Bild:
- Aufnahmeort nahe Moosalp auf 2000 Meter ü.M.
- 200 mm | f2.8 | 10 sec | 800 ISO
- Freitag, 19. Oktober 2007, 20:40 Uhr

Gruss Peter

Hallo Leute,

gestern Abend nutzte ich den exzellent klaren Himmel um trotz Mondschein Loneos erneut auf den "Pelz" zu rücken.

Gegen 19h15min MESZ hatte ich ihn schenll im 8"er gefunden.
Der nahe 5.7mag Stern erschein etwas heller, ich schätze Loneos so auf 5.8-5.9mag. Die Koma ist deutlich deformiert, dh. ein kurzer Schweifansatz. Wie sich auf den Bildern herausstellte hervorgerufen vom Gas-und nun erschienenen auch schräg abstehenden Staubschweif ! DC 6 , Koma Durchm. ~ 2.5`.

Angeregt durch Michaels gestrige T1 McNaught Sichtung schwenkte ich den 8" Dobson nun auch auf ihn. Im Suchgebiet sah ich um 19h30 MESz nichts. Später kurz vor 20h aber bei 62x besser 100x war ein diffuses etwas an angegebener Stelle indirekt sichtbar.Ich sah Sterne in der Region bei 100x bis max ~11.5mag. Es wurde aber ein Wettlauf mit der Zeit, da der Komet nun schnell zum Horizont sank und zudem leichte Horizontschleier aufzogen. Es zeigten sich immer weniger Kontrollsterne.
Also,
nochmal Hut ab Michael für Deine Sichtung mit dem 5"er !
Hammerhart.

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Christian!

Tja, ich glaube, meinen 120er gebe ich nicht mehr her... ;)
Der hat seit Anfang 2004 schon 22 Kometen gesehen. Vorgesternabend war der Himmel aber auch wirklich außergewöhlich gut.

BTW, ich sehe gerade: Die Kommerz-Zecke ist auch schon da... Nochmal die Frage: Was verdienst Du pro Klick?

Hallo,

Zitat:

"BTW, ich sehe gerade: Die Kommerz-Zecke ist auch schon da... Nochmal die Frage: Was verdienst Du pro Klick?"

In der Tat - so was NERVT! Und da jetzt bekannt geworden ist, dass Zecken selbst einen 50-Grad-Waschgang überstehen, empfehle ich hier eine 90-Grad-Kochwäsche mit Extraschleudern und Vorspülen!

Zum Punkt: Nach den vergangenen zähen See-Nebelabenden ist es mir hier im Süden endlich auch gelungen, mit einem 8x40 FG LONEOS (der mir immer wieder als LEONOS in die Tastatur rutschen will, ich weiß auch nicht weshalb...) zu erhaschen. An der Wahrnehmungsgrenze, mehr war nicht drin. Mensch, muss bei euch eine gute Horizontsicht herrschen!
Etwas neidisch
CS
Bernhard

Moin Bernhard!

...wie schon oben geschrieben: Diese gute Horizontsicht ist auch hier sehr selten. Meist ist es hier über Kiel doch sehr dunstig - die Ostsee ist nur 5 Min. entfernt und da drückt von See her immer was rein, besonders jetzt im Herbst. Nur bei bestimmten Wetterlagen sieht's anders aus - und die muß man eben ausnutzen. An dem Abend waren übrigens drei Stunden später die Wolken da.

Moin zusammen!

Gerade hab ich meine Beobachtung für heute beendet: LONEOS hatte ich von 19:10 bis 20 Uhr im Blick. Instrument: Newton 76/500 mm, Vergrößerungen 50x, 33x.

Die Kometenhelligkeit hat leicht zugenommen - mit eingerechneter Extinktion komme ich auf +5,7 m. Der Kern erschien mir nicht mehr so sternförmig wie noch vor ein paar Abenden, auch ist die Koma etwas größer geworden und sah deutlich tropfenförmig aus. Den geraden Schweif konnte ich gut 30-45' weit verfolgen (mindestens), PW 355°.
Die Annäherung an den nebenbeistehenden +6 m-Stern konnte ich in der knappen Stunde gut sehen. Insgesamt ein sehr schöner Anblick! :)

Der Himmel über Kiel ist sehr schön klar - die Milchstraße im Schwan fiel mir trotz Mondlicht auf.

Moin zusammen!

Hier noch ein Foto von heute abend, was mir Christian (heidescoper) gerade geschickt hat. Schön ist der sich entwickelnde, seitlich abstehende Staubschweif zu erkennen. Der war ansatzweise übrigens auch in meinem 3"-Newton zu sehen!
Aufnahmedaten: 19h55min MESZ, Lomo 250/1502mm Newton + C 350 D, 90s bei 800 ASA

Link zur Grafik: http://www.ki.tng.de/~winnie/ablage/07f1-20071021.jpg

Hallo zusammen!

Jetzt wo die Show langsam wirklich interessant wird, ist hier seit Tagen mieses Spechtelwetter angesagt (und bleibt wohl auch noch so) :mauer:
Schönes Bild Christian :super: - eventuell den Himmelshintergrund etwas dunkler ausarbeiten...?

Moin zusammen!

...und wieder ein einwandfreier Himmel über Kiel... ;)
Diesmal habe ich mir LONEOS wieder mit dem 120er Refri vorgenommen. Mann, was rast der Komet jetzt über den Himmel! Im Vergleich zu gestern fiel das wirklich auf.
Der Komet war im 6x30-Sucher zu sehen, im Refri bei 60x kam wieder sehr schön der gerde Schweif raus (gut 0,5° lang). Die Koma um den Kernbereich war deutlich asymmetrisch - da zeichnet sich also visuell der Staubschweif ab.

Viel mehr wird von meiner Seite wohl nicht zu berichten sein, denn heute fiel das Mondlicht erstmals störend auf. Je tiefer der Komet sank, umso weniger feine Details zeichneten sich ab. Ich denk' mal, LONEOS' große Zeit geht nun schnell zuende.

Hallo Astrogemeinde.

Konnte den Kometen LONEOS heute wieder mal beobachten.
Leider stört der Mond zunehmend, weshalb die Sicht mit 8" Newton nicht besonders berauschend war (außerdem die Horizonthöhe :mauer: ).
Vor einigen Tagen konnte man deutlich mehr sehen, als heute.

Für einem Schnappschuß hat´s doch gereicht.

Link zur Grafik: http://xs120.xs.to/xs120/07431/Zielbild_2.JPG

8" Newton
5x20sec mit EOS 350d (ASA 800)
leichte bearbeitung mit Photoshop

Kurz davor wollte ich noch schnell den Kometen C/2007 T1 (McNaught) visuell beobachten. Leider konnte ich ihn wegen der geringen Horizonthöhe und den störenden Mondlicht nicht sichten.
Als ich dann noch auf die Schnelle ein Foto gemacht habe, dachte ich der Komet müsse eigentlich mit seinen ~10mag auf der Aufnahme drauf sein. Leider Fehlanzeige?!

Habe hier mal das Foto mit den Umgebungssternen und Helligkeiten.
Der Komet müßte irgendwo im Kreis sein.

Wenn jemand eine Aufnahme vom ungefähr gleichen Zeitraum des Kometen mal posten könnte, wäre ich sehr dankbar.

Link zur Grafik: http://xs120.xs.to/xs120/07431/Zielbild_2a.JPG

8" Newton
5x30sec mit EOS 350d (ASA 800)
leichte Bearbeitung mit Photoshop

Grüße
m.m.

Hi zusammen,

Gestern 22.10. konnte ich wieder den Kometen Loneos visuell mit meinem 10x50 FG kurz vor 19:30 MESZ beobachten. Die Helligekit würde ich zwischen 5m5 und 6m schätzen. Langsam wird es immer schwieriger ihn in der Dämmerung zu erwischen.

Gruß

Lots

Moin Nico!

Das war wohl eher ein "letztes, kurzes Zucken" dieses Kometen. Der kleine Helligkeitsschub betrug kurzfristig eine Größenklasse, mehr als "erwähnenswert" war die Sache nicht.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben